Festplatte kaputt - HILFE!

vom 31.05.2009, 14:55 Uhr

Hallo,

Ich habe seit gut einer Woche das Problem, dass mein Pc streikt. Er will einfach nicht mehr hochfahren. Es kommt dann für gut 1 Sekunde ein Blauer Bildschirm. Doch das ganze geht so schnell man kann nicht lesen, was auf dem Blauen Bild aufgeschrieben ist. Jedenfalls startet er dann gleich wieder neu. :evil:

Ich habe auch schon versucht das Windows Betriebssystem neu aufzuspielen, jedoch ohne Erfolg. Mir geht es derzeit ziemlich schlecht, kein Internet :oops:. Heute hat dann mein Vater die Festplatte ausgebaut. Jetzt habe ich noch ein Problem: Meine Dateien befinden sich natürlich noch auf der Festplatte.

Am Dienstag wollen mir dann zum Media Markt fahren und eine neue einbauen lassen. Doch jetzt kommen meine Fragen:
- Mit Welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?
- Können die beim Media Markt irgenwie meine Dateien sichern?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Zu deinen Fragen:

Mit Welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?

Es kommt natürlich auf die Größe und Art der Festplatte und das momentane Angebot von Media Mark an. Da momentan 500GB und S-ATA II schon Standart sind könntest du mit 55-70€ rechnen. Anstonsten sollte alles andere darunter liegen.

Können die beim Media Markt irgenwie meine Dateien sichern?

Das kannst du auch selber machen. Wenn deine Familie noch einen PC besitz und der PC den gleichen Anschluss von der Festplatte hat, dann kannst du die Festplatte dort intern anschließen, den PC hochfahren und auf dem Arbeitsplatz sollte deine Festplatte angezeigt sein.

» Sk8board » Beiträge: 17 » Talkpoints: -6,98 »

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem! Deshalb habe ich mal nachgefragt!

Bei Saturn sagte man mir, dass es davon abhängt was an dem Laptop/PC kaputt ist. Wenn die Festplatte kaputt ist gibt es die Möglichkeit die einzelnen "Datenscheiben" auslesen zu lassen. das kann nur beim Hersteller gemacht werden und ist extrem teuer (ca 1.500 Euro).

Sollte die Festplatte noch heil sein müsste die Möglichkeit von Sk8board funktionieren.

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »

Scheint so, als hätten die bei Saturn jetzt nicht so DIE Ahnung! Es gibt im Internet zahlreiche Firmen, die die Daten der Festplatte mit speziellen Verfahren wiederherstellen können und dir dann zuschicken. Kostet je nach Schaden (Head-Crash ist am teuersten), so zwischen 200 und 500 Euro (je nach Größe).

Es gibt aber auch noch andere Methoden, die Daten wiederherzustellen, so kann man seine Festplatte beispielsweise "einfrieren". Klingt vielleicht nicht sehr vertrauenswürdig, jedoch mit den richtigen Schutzmaßnahmen (Festplatte umwickeln usw.) macht das schon Sinn. Denn bei Kälte ziehen sich Stoffe zusammen, und so kann der Puffer zwischen Scheibe und Lesegerät wieder so hergestellt werden, dass es für kurze Zeit möglich ist die Daten zu retten.

Einfach mal danach googlen, da wirst du ganz viel finden, falls die schon genannten Tipps nichts bringen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist aber auch ganz schön teuer. Man muss einfach einschätzen können ob das die Daten wirklich wert sind.

Aber ich glaube bei Dominik12 ist das nicht das Problem, das die Festplatte zerstört ist. Dann würde sie ja gar nicht mehr funktionieren und einfach so kommt es nie zum sogenannten "Blue-Screen". Das Problem liegt auf der Festplatte, wahrscheinlich in Windows. Ansonsten würde es beim Hochfahren zu einer Fehlermeldung kommen, wie z.B. "No Hard Disk".

Bevor du dir vielleicht die neue Festplatte kaufst, kannst du ja nochmal versuchen, deine Festplatte bei einem anderen Computer einzubauen und dort, falls sie noch geht, die Daten zu retten und die Festplatte formatieren. Dann kannst du Windows neu aufspielen und deine alte Festplatte müsste wieder gehen, aber da ich nicht genau weiß ob deine Festplatte überhaupt beim PC starten "brummt" oder nicht, kann ich dir auch nicht versprechen das sie noch intakt ist. Wenn sie nämlich noch erkannt wird und brummt, dann kann es kaum zu einem "Blue-Screen" kommen, nur weil sie kaputt ist.

» Sk8board » Beiträge: 17 » Talkpoints: -6,98 »