Fruchtsäfte schlecht für die Zähne

vom 31.05.2009, 14:52 Uhr

Hallo,

vor einiger Zeit war ich mit unserem Sohn bei der Kinderärztin. Sie hat mich damals natürlich auch gefragt, was unser Sohn so zu trinken bekommt. Er trinkt zu 95% Wasser und zu 5% Fruchtsäfte, die sehr stark mit Wasser verdünnt werden. Im Winter gibt es natürlich auch Tee- frisch nicht Instant!

Die Zahnärztin hat mir daraufhin erzählt, dass Fruchtsäfte gar nicht gut wären für die Zähne. Sie haben einen hohen Zuckergehalt aufgrund des Fruchtzuckers und enthalten zudem viel Fruchtsäure, die den Zahnschmelz angreifen. Ihr Tipp war es daher, dass wir unserem Sohn nicht allzu oft Fruchtsaft geben und wenn dann eben wirklich stark verdünnt.

Was trinkt ihr bzw. eure Kinder? Ich selbst trinke auch oftmals Wasser, aber doch auch immer wieder stark verdünnte Fruchtsäfte. Cola, Fanta und so weiter trinke ich fast nie, weil es mir persönlich einfach viel zu süß ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich denke das ist allen klar, das in Coca-Cola, Fanta & Co, Fruchtsäften usw. sehr viel Zucker enthalten ist, das die Zähne schädigen kann. Besonders bei Kindern sollte man damit aufpassen und ihnen von Beginn an nur Wasser geben. Mein Sohn trinkt schon immer Wasser. Er ist gar nichts anderes gewohnt. Im Urlaub bekommt er ab und an mal ein Glas Fanta, aber das wars auch schon.

Da er sowieso sehr zu Karies neigt, riet mir auch die Zahnärztin vermehrt drauf zu achten, das er gerade bei Getränken keine Frcuhtsäfte zu sich nimmt und auch bei Süßigkeiten drauf zu achten. Auch im Kindergarten, indem es Apfelsaft gibt, weiß er genau, was er trinken darf : Wasser. Auch die Zahnärztin hat es ihm verdeutlicht und er hat es sich zu Herzen genommen und weiß, wenn er weiterhin immer Wasser trinkt, gehen seine Zähne auch nicht kaputt. Auch wurde im Kindergarten dieses Thema öfters durchgenommen und Zahnarztpraxen wurden besucht, sodass er darüber aufgeklärt wurde, was passieren kann, wenn man sich u.U. nur von Säften ernährt und wie die Zähne dann aussehen können.

Auch wurde erklärt, das die Fruchtsaftflaschen für Babys und Kleinkinder (von Hipp usw.) sehr schädlich sein können und in Kleinkindalter schon die heranwachsenden Zähne schädigen können. Leider werden diese Flaschen immernoch sehr häufig gekauft, da man denkt, das diese den Zähnen nicht schaden könne, doch leider ist es oftmals das Gegenteil.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Als meine Kinder klein waren haben sie nur ungesüßten selbst aufgebrühten Tee bekommen und keine Instanttees oder Säfte. Sie haben erst mit Säften (verdünnt) angefangen zu trinken, als sie keine Flasche mehr brauchten. Aber meist haben sie immer noch Tee und Wasser getrunken.

Säfte und andere gesüßten Sachen haben sie auf keinen Fall aus der Flasche oder diesen Kippbechern für Kinder bekommen, weil dadurch die Flüssigkeit viel länger an den Zähnen bleibt als wenn sie aus der Tasse oder dem normalen Becher oder Glas trinken.

Vielleicht war es auch bei meinen Kindern Veranlagung, dass sie wirklich schöne und kariesfreie Zähne hatten und haben. Aber ich denke, dass man auf keinen Fall gesüßte Getränke aus der Flasche mit Nuckel oder dem Trinkaufsatz geben sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^