Wäsche aus dem Trockner

vom 31.05.2009, 11:26 Uhr

Hallo,

noch vor der Geburt unseres Sohnes haben mein Mann und ich einen Trockner gekauft. Wir dachten uns damals, dass es gerade bei der Kleidung unseres Sohnes praktisch sein wird, wenn wir einen Trockner besitzen.

Ich trockne nun fast die komplette Wäsche im Trockner und bin sehr zufrieden damit. Sie ist schneller trocken und muss oftmals nicht mehr gebügelt werden. Die Wäsche ist zudem noch viel weicher als jene, die man auf die Wäschespinne hängt. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Man sagt Trocknern ja einen hohen Sromverbrauch nach und deswegen haben mein Mann und ich damals nach einem gutem Modell gesucht. Unser Trockner hat Klasse B. Ich frage mich nun, ob ich nicht sogar Plus/Minus 0 aussteige, weil ich ja durch den Trockner mehr oder weniger gar nicht mehr bügle. Kennt sich jemand damit aus?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich nutze meinen Trockner ausschließlich für Handtücher, Bettwäsche und Co, jedoch nicht für unsere Kleidung, die wir tragen, denn ich finde, das ein Trockner (obwohl wie einen Trockner mit der Energieeffizienzklasse : A haben) sehr viel an Strom verbraucht.

Ich bügle dafür unsere Kleidung, da die Kleidung, wenn ich sie im Trockner trocknen würde, trotzdem noch mit Falten rauskommen würden. Zwar nicht soviele wie auf dem Wäscheständer, jedoch sind Falten zu erkennen. Wenn man die Wäsche richtig auf dem Ständer aufhängt, wir die Wäsche auch nicht so faltig. Es gibt jedoch Kleidungsstücke die zu Falten neigen und woran man nichts ändern kann, außer : Bügeln.

Habe selbst genug Kleidungsstücke, die gar nicht in den Trockner dürfen, worauf ich angewiesen bin zu bügeln. So bügele ich gleich alles mit, außer die Sachen, die in den Trockner kommen. Diese lege ich nur zusammen und ab in den Kleiderschrank.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Trockner verbraucht natürlich viel mehr Strom als dein Bügeleisen, ist ja irgendwie auch logisch. Gerade Trockner sind ja eigentlich dafür 'bekannt', dass sie Stromfresser sind und Energieklasse B ist doch gar nicht stromsparend (nur zur Information: Stromsparend gelten Energieklasse A++ und A+++, dazwischen liegen also 4 Energieklasse!).

Wenn du nicht in der Regel 20 Stunden am Stück gebügelt hast, wirst du jetzt natürlich trotzdem viel mehr Strom verbrauchen als das ohne Trockner der Fall war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin Single und habe trotzdem einen Trockner. Den habe ich allerdings recht günstig gebraucht bekommen und weiss die Energieeffiziensklasse nicht.

Es gibt nur wenige Sachen die ich nicht in den Trockner mache. Wollpullover, selbstgstrickte Schals aus einer bestimmten Wolle und zwei oder drei Shirts von mir. Ansonsten kommt echt alles rein. Wobei ich halt auch viel ältere Kleidung habe, die schon sooft gewaschen ist, das ich nicht mehr damit rechnen muss, das sie einläuft.

Über die Stromkosten mache ich mir mittlerweile weniger Gedanken. Ich weiss das er Strom frisst. Aber wie Nipfi schon sagte, man braucht die Sachen oftmals nicht bügeln. Wobei ich an sich gar nichts mehr bügle. Und wenn ich merke der Trockner braucht mal wieder ewig lange, baue ich sämtliche Siebe die zu finden sind aus und sauge sie aus. Das ist nicht nur das Flussensieb in der Tür, welches man an sich nach jedem Trockengang saubermachen sollte. Auch unten am Gerät sind noch mal Flussensiebe dran. Wenn man die regelmässig saubermacht, kann man auch Strom sparen.

Und ich sehe es ausserdem so: Ich habe früher immens viel Zeit mit dem Auf- und Abhängen der Wäsche zugebracht. Und ständig stand irgendwo ein riesiger Wäscheständer rum. Und je nach Wäsche habe ich gerade mal eine, höchsten zwei Maschinen voll Wäsche auf den Flügelwäscheständer bekommen. Da ich aber nur am Wochenende Zeit zum Waschen hatte, braucht man da immens viel Koordinationsarbeit. Und im Winter brauchte bei mir die Wäsche locker zwei Tage zum Trocknen. War dann schon blöd, wenn man Samstags am späten Nachmittag heimkam und dann seine Hosen wusch und Panik schieben musste, ob die Hosen bis Montag morgen trocken sind. Und sich dann, je nachdem, noch hinstellen musste und Montags Morgens in aller früh noch die Hose zu bügeln.

Für mich bringt der Trockner eine immense Zeitersparnis mit sich. Und gerade wenn man berufstätig ist, hat man ja eh nicht soviel Zeit. Und wenn dann noch Kinderwäsche dabei ist und man alleine die Zeit bedenkt, die man dazu braucht, die hundert kleinen EInzelteile aufzuhängen udn so weiter, ich denke da lohnt ein Trockner alleine schon wegen der Zeit die man damit einspart.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch mal lange über einen Trockner bzw. über ein Kombigerät, also Waschmaschine und Trockner in einem, nachgedacht. In punkto Stromverbrauch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Trockner, auch der mit dem geringsten Verbrauch, immer noch mehr verbraucht als ein Bügeleisen. Also blieb die Zeit ein Faktor der Überlegung, die Zeit, die fürs Wäsche aufhängen, Wäsche abnehmen und fürs Bügeln draufgeht. Bevor ich zu einem Entschluss kam, verbrachte ich einige Zeit in den USA. Dort hatte ich auch einen Wäschetrckner, und so konnte ich wunderbar austesten, was für mich geeigneter ist.

Ich habe heute noch keinen Trockner, weil es für mich einfach nicht die Ideallösung war. Zwar kamen die Handtücher wunderbar weich aus dem Trockner, aber die Bettwäsche war mir nicht glatt genug, die Shirts zu zerknittern, die Hosen auch, also mußte ich erst noch bügeln. Da doppelter Stromverbrauch nicht sinnvoll ist, bügle ich lieber. Ich mache es abends, sehe mir nebenher einen guten Film an und für mich paßt es so.

Außerdem kann selbst das beste Waschmittel und der beste Weichspüler nicht den Geruch von im Freien, am Balkon, oder an der Wäschespinne im Garten getrockneter Wäsche ersetzen. Und gerade diesen Geruch liebe ich so sehr, während ich Weichspüler gar nicht mag.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^