Unmöglicher Fliesenleger!

vom 31.05.2009, 10:53 Uhr

Ich habe eine Story, dafür könnte ich mir mal wieder selber in den Hintern beißen! :oops: Und zwar sind wir am renovieren und haben deshalb vor circa zweieinhalb Monaten nach einem Fliesenleger gesucht, der uns unser neues Badezimmer fließt. Es kam ein Fliesenleger vorbei der uns seine Bedenken aussprach wegen dem Holzboden, aber der zweite war ganz zuversichtlich das alles gar kein Problem sei, und bot uns auch an die Arbeiten ohne Rechnung zu machen. Da wir leider nicht zu den reichsten gehören, nahmen wir sein Angebot an.

(Das war der größte Fehler meines Lebens, und ich würde nie wieder irgendwelche Arbeiten ohne Rechnung machen, denn es fehlt einem einfach eine Absicherung.)

Als es dann kurz vor dem Termin war, eigentlich so circa zwei Tage vorher rief der Fliesenleger mich an, und er fragt mich ob es in Ordnung sei wenn er einen bekannten schicken könnte, da er selber keine Zeit hätte. Ich bejahte das, aber nur unter der Voraussetzung das er auch seine Arbeiten gut verrichten würde. Der Fliesenleger meinte aber das er ganz toll arbeiten würde, und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Als der andere dann kam hatte ich gleich so ein komisches Gefühl, ich hätte ihn am liebsten zur Therapie geschickt als ihn arbeiten zu lassen, und ganz Intelligent war er wirklich auch nicht.

Und dann fing er mit dem Arbeiten an. Es war schief, er baute kaputte Fliesen ein, und am schönsten war wirklich das Loch neben der Steckdose, was trotz Verkleidung noch zu sehen war, und zwar so um die zwei Zentimeter. Als ich dann den Chef, oder wie man den anderen auch immer Bezeichnen sollte anrief und ihm sagte das es so nicht ginge, war er aber auch nicht bereit sich das Schlamassel mal anzusehen. Ich habe den Fliesenleger dann im Mittwoch aus der Wohnung geschmissen, habe auch nichts für seine Arbeit bezahlt, denn mein Mann hätte das genau so hinbekommen, und seit dem geht der Chef, der mir das normaler Weise ja zu ende machen müsste, nicht mal mehr ans Telefon.

Jetzt sitze ich auf einem halbfertigen, nicht besonders schön gefliesten Badezimmer, und alle Fliesenleger die sich das angeguckt haben, würden den Boden so nicht fliesen. Das heißt das mein Mann das meiste wieder rausreißen muss, und alles neu verlegen muss. Die anderen Fliesenleger haben mir versichert das der Boden nach spätestens 1-3 Monaten gerissen und gebrochen wäre. Mir kommt das so langsam so vor, als hätte der Fliesenleger der den Auftrag entgegengenommen hat, das von Anfang an gewusst, und ihm war es egal, denn wenn man das ganze ja ohne Rechnung macht, dann kann man ihm ja nichts anhängen. Ist euch so etwas auch schon mal passiert?!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich solche Geschichten lese, dann wird mir wieder bewusst, warum ich immer nur Handwerker auf Rechnung bei mir Arbeiten lasse. Eben weil ich dann auch was unternehmen kann, wenn die Arbeit mies gemacht wird.

Auch wenn du nun quasi hast Schwarzarbeit machen lassen, könntest du dich an die Handwerkskammer vor Ort wenden. Erzähle denen was vorgefallen ist. Bei dem Punkt ohne Rechnung kannst du immer noch sagen, du brauchst das Stück Papier ja nicht und bist davon ausgegangen, dass der Handwerksmeister des Fliesenlegerbetriebs die Arbeit ordnungsgemäß abrechnet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge