Selbst Designen - suche kreative Ideen

vom 30.05.2009, 23:06 Uhr

Ich möchte mich gerne mal am designen und gestalten versuchen suche aber für ein Design noch eine Idee. Irgendwie sitze ich immer vor einem Bild oder nur der blanken Arbeitsfläche und habe keine Idee wie ich denn nun anfangen soll oder was ich genau machen will, nur dass ich etwas machen will.

Vielleicht ist einer von euch hier besser bewandert als ich - mich würde mal interessieren welche Wege ihr zur Ideenfindung nutzt, wie bei euch der Ablauf aussieht und wie man den Creative Flow steigern kann.

» Käffchen2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.05.2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Inspiration kann man ja überall finden. Beispielsweise in dem du dich einfach mal mit einer Tasse Tee an deinen Lieblingsort in deiner Wohnung setzt und einfach mal deine Gedanken schweifen lässt. Ansonsten kann auch ein Film etwas bringen oder ein Blog, bei dem man Inspirationen durch kreative andere Ideen bekommt. Es könnte aber auch etwas bringen, wenn du dich einfach in ein Café gehst, ein bisschen die Leute beobachtest und dann eben Inspiration bekommst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was man machen will sollte man schon wissen. Es ist doch schon ein sehr großer Unterschied, ob ich ein Kleid oder ein Waschbecken entwerfe. Überlege dir halt erst mal, was du mit deinem Entwurf überhaupt anfangen kannst. Kannst du ein Schnittmuster erstellen? Ein Kleid nähen? Brauchst du überhaupt ein neues Kleid? Kannst du mit deinem Waschbeckenentwurf überhaupt irgendwas anfangen, wenn du das nicht beruflich machst?

Ich sammle als Inspiration so ziemlich alles, was mir irgendwie auffällt. Vieles natürlich in Form von Bildern und Ausschnitten aus Zeitschriften, aber ich sammle auch Naturmaterialien und solche Sachen, wenn mir die Form auffällt. Ich habe Moodboards online und in physikalischer Form an meiner Wand im Arbeitszimmer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge