Ebay: Verkäufer sendet Artikel nicht zu
Ich habe mir vor 5 Wochen einen Teppich bei Ebay ersteigert und diesen auch umgehend bezahlt. Das Problem ist jetzt nur, dass der Verkäufer mir die Ware nicht zusendet, nicht auf Emails oder sonstige Kontaktaufnahme reagiert und all so was ich hab mich auch schon an Ebay gewandt, damit die Unstimmigkeit online geklärt wird, aber der Verkäufer antwortet auch dort nicht.
Das Einzige, was Ebay ja jetzt machen kann ist, dass der Verkäufer von Ebay ausgeschlossen wird aber das bringt MIR ja echt mal gar nix! Ich will meine Ware, die ich schließlich auch teuer bezahlt habe! Die Überweisung kann ich ja nicht irgendwie zurückgeben, oder da hätte ich unter Vorbehalt überweisen müssen, oder? Hab ich noch irgendeine Chance, an meinen Teppich zu kommen?
Hm, so blöd wie es klingt und ich das im Grunde total ungern sage: Schonmal an die Polizei gedacht? Solange sich der Verkäufer in Deutschland befindet und Du hoffentlich alle Daten und Schreiben aufgehoben hast, besteht da vielleicht noch eine Chance an dein Geld zu kommen. Aber das muss nicht sein, z. B. wenn er auf einmal nicht mehr Zahlen kann, oder oder oder. Ein Anwalt kann Dir da bestimmt noch einige Beispiele aufzählen.
Bekannt ist mir nur ein Fall, in dem ein Betrüger statt teuren Digitalcameras und und und, Backsteine und Holzbriketts versendete. Das ging damals rauf und runter, und am Ende und nach ein paar Polizei- und Gerichtskontakten liegt er nach erfolgreichem Suizid irgendwo unter der Erde - die Betroffenen haben natürlich mangels Zahlungsfähigkeit, und am Ende bedingt durch das vorzeitige Ableben, nichts mehr wiedergesehen. eBay macht es Betrügern leider teilweise immernoch zu leicht, da es immernoch mehrere Wege gibt, sich mehrfach oder nach Ausschluß gleich wieder (teilweise mit falschen Daten) anzumelden (Die Anleitung dazu gibt es hier natürlich nicht, nicht das jemand noch auf dumme Gedanken kommt ).
Man kann bei teuren Artikeln wirklich nur auf die persönliche Übergabe unter Zeugen bestehen oder auf einen Versand per Nachnahme mit Öffnung unter Zeugen oder gleich vor dem Postboten inkl. Zeugen (leichter gesagt als getan), um wirklich sicherzugehen, alles andere kann man hier und da aushebeln.
Mir ist soetwas allerdings auch schon passiert, dass ich einen Artikel erteigert habe und gleich nach Überweisung war der Käufer nicht mehr angemeldet. Ich hatte da aber echt Glück, und nach etwas Druck (Polizei etc.) kam der Artikel dann doch noch an.
Falls der Verkäufer bei Dir um die Ecke wohnt, fahr doch mal vorbei und frage, wo dein Teppich bleibt, oder ob Du ihn gleich mitnehmen kannst. Komischerweise reagieren die meisten, sobald man sie direkt und in ihrer gewohnten Umgebung anspricht - fast wie bei Bizz mit ihrem "Fass ohne Boden". Jedoch solltest Du dich nicht zu Nötigungen, Drohungen oder anderen strafbaren Handlungen trotz allem Ärger hinreissen lassen, da das dann wieder schlecht für Dich ausgehen könnte.
Oje, das tut mir echt leid. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich ein Buch bestellt, die Verkäuferin war aus Österreich. Das Geld hat sie bekommen, aber ich habe von dem Buch nie etwas gesehen. Ich war auch bei der Polizei und habe Anzeige erstattet, geholfen hat es mir nicht. Ein anderes Mal habe ich einen Laptop ersteigert und habe ihn auch nicht bekommen.
Aber bei eBay sind ja allerhand Daten über Verkäufer gespeichert und ich habe die Telefonnummer des Verkäufers herausbekommen. Nach einem Anruf bei dem recht unfreundlichen Verkäufer hieß es dann, der Laptop wäre nicht mehr da. Ich habe nach Drohungen mein Geld wiederbekommen. Und beim nächsten mal habe ich den Treuhandservice genutzt. Da muss man zwar einen gewissen Betrag für bezahlen, aber wenigstens ist es sicher, denn der Verkäufer bekommt so erst sein Geld, wenn die Ware bei mir eingetroffen ist.
Ansonsten habe ich eher positive Erfahrungen mit eBay gemacht. Ich finde, es ist eine super Gelegenheit, preiswert an sonst teure Artikel zu gelangen.
Ebay ist schon was komisches. Die Verkäufer, die teilweise gar keine sind, können machen was sie wollen. auch nicht unbedingt kommt bei einer anzeige etwas dabei raus, weil wie midgaardslang schon schrieb, die Daten teilweise gar nicht stimmen.
Wenn ich bei ebay etwas teureres kaufe, dann nur noch auf Nachnahme, auch wenn die Bewertungen gut sind und nur teilweise neutral oder negativ, gefälscht sind diese bei ebay nämlich auch ganz schnell. Bisher ist bei meiner Familie und mir, über Jahre, viermal was vorgefallen.
Meine Schwester hat vor Jahren mal ein Handy ersteigert. das angebotene Modell war dann nicht mehr da und ihr wurde ein anderes angeboten, das sie dann aber nicht haben wollte. also kam kein Kauf zustande. nach einer zeit flatterte ein Anwalts Schreiben ins Haus, sie solle bitte eine Zeugenaussage machen, da sie ja auch bei besagtem Verkäufer gekauft hatte. im Endeffekt hatte sie also Glück das nichts passiert war.
Das zweite mal hatte mein Mann etwas über ebay gekauft, der Preis lag bei etwa 70 Euro (genau kann ich es nicht mehr sagen). Die Ware kam dann nie an. Jedoch hatten wir damals keine anzeige erstattet, aber auch nur deswegen weil wir am hin und her pendeln waren wegen Umzug und Arbeit. Es wäre dann einfach noch mehr Stress gewesen, den wir nicht haben wollten zu dem Zeitpunkt. klar 70 Euro sind nicht wenig, aber man muss auch die Situation sehen.
Bei mir selbst gab es schon zwei Vorfälle. Einer, da habe ich den Verkäufer wegen der Ware angeschrieben, das ich gerne den und den Versand hätte (ich meine es wäre per Nachname gewesen, weil ich dem ganzen nicht so getraut habe, allerdings wurde das nicht angeboten, da aber normaler Versand per DHL angeboten wurde, kann man das wohl verlangen). Nach ein paar Emails immer noch keine Rückmeldung vom Verkäufer. Ich habe dann die Daten genommen und mir die Telefonnummer raus gesucht. Nach einem Anruf stellte sich raus, das es wohl der Sohn war (aber auch kein kleines Kind mehr), der wohl sehr schüchtern wäre und Angst hatte was falsch zu machen und deswegen nicht geantwortet hat. Ich fand zwar die Ausrede etwas komisch, aber im Endeffekt habe ich meine Ware bekommen.
Der fall davor war, das wie wir in die neue Wohnung eingezogen waren, ich mir über ebay eine Deckenlampe ersteigert hatte, da ich die alte nicht mehr passend fand bzw. diese einen defekt hatte. Ich also die Ware ersteigert, Geld überwiesen und gewartet. Nach mehreren Tagen immer noch nichts. Daraufhin habe ich mal gefragt ob mein Geld nicht angekommen wäre, wieder nichts. Ich meine auch hier hätte ich angerufen oder es kam nach Wochen eine email, das seine Frau einen Unfall hatte und es deswegen zu Verzögerungen kam. Nun ja im Endeffekt noch gut gegangen.
Da fällt mir noch ein letzter fall ein, der sich erst vor ein paar Tagen abgespielt hat. mein Stief Papa hat was bei ebay verkauft und es versichert über Hermes versendet. Auf einmal erhielt er die email das die Ware noch nicht angekommen wäre und der Käufer hat gedroht. Allerdings konnte mein Papa ja nachweisen das das Paket angekommen ist. Der Käufer hat es weiterhin abgestritten etwas erhalten zu haben, worauf hin mein Stief Papa bei Hermes anrief um den Annehmer raus zu bekommen. Also es gibt auch Käufer die versuchen einem zu unterstellen nichts bekommen zu haben. In diesem fall war der Käufer ziemlich dämlich, denn man sollte kein nachvollziehbares Paket von der Hand weisen.
Wie du siehst, es kann auch ohne Polizei und Anwalt klappen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf http://www.telefonbuch.de nachschauen ob ich die Daten des Verkäufers raus bekomme und dann mal anrufen was denn mit dem Teppich los ist. Unter Umständen geht auch eine Rücküberweisung, was dich aber mit höchster Wahrscheinlichkeit Geld kostet, aber versuchen kannst du es.
Vielleicht ist deine Überweisung auch irgendwie abhanden bekommen, zum Beispiel ein Zahlen Dreher? Und deine Emails landen warum auch immer dann noch im Spamordner?
Leider gibt es da immer unzählige Möglichkeiten, nicht immer sind es schwarze Schafe und manchmal passiert wirklich was.
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem! Habe eine Wii bei Ebay ersteigert. Noch am selben Tag hat der Verkäufer mir seine Bankdaten übermittelt. Eingetragene Adresse und Bankdaten waren in Ordnung, war wohl das Konto seiner Frau. Überweisung habe ich am So. getätigt. Mittwoch habe ich nachgefragt ob das Geld eingegangen sei, daraufhin habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Am Freitag habe ich dann eine eher drohende Email geschrieben, dass der Verkäufer sich bitte bei mir melden solle und habe in dieser eine Frist gesetzt. Frist läuft 10 Tage nach Zahlungseingang ab. Sollte der Verkäufer sich bis dahin nicht bei mir gemeldet haben, gehe ich von Betrug aus und werde dies Ebay melden. Gleichzeitig werde ich ein Mahnung mit einer weiteren Frist verschicken. Danach folgt dann wohl gerichtliche Forderung usw.
Ich hab inzwischen auch die Handynummer des Bankkonto-Inhabers rausbekommen und habe dort versucht anzurufen. Leider war dieses bisher immer ausgeschaltet. Die Bewertung als Verkäufer waren bisher positiv, sind aber durch die Quantität (3) nicht aussagekräftig. Ich hoffe, dass der nur in den Urlaub gefahren ist oder Probleme mit dem Internet hat. Bin also mal gespannt ob und wann dieser sich bei mir melden wird.
Die Bewertung wird auf jeden Fall nicht positiv ausfallen.
Ich empfehle da wirklich jeden darauf zu achten und gegebenfalls darauf zu bestehen per Paypal zu bezahlen, in dem Falle ist die Ware nämlich versichert auch wenn der Verkäufer die Ware nicht liefert, bekommt man dann sein Geld zurück. Soweit ich weiß geht dann Paypal gegen denjenigen vor.
Vielleicht sollte man aber auch nicht vorschnell urteilen, so blöd es klingen mag, aber es gibt durchaus alleinstehende Menschen die bei ebay etwas verkaufen und krank werden und für 2-3 Wochen nicht die Möglichkeit haben sich zu melden. Manchmal weiß man eben auch nicht vorher, dass man ins Krankenhaus muss und unter Umständen denkt man auch einfach nicht daran, dass man gerade ebay Aktionen am Laufen hat,sodass man auch niemanden bescheid gibt, dass er die Ware losschicken kann. Da hat man doch was anderes zu tun.
Ich hatte das auch schonmal. Eine Mutter mit Kind und das Kind plötzlich schwer krank. Gut, da steckt man nicht drin aber als Käufer ist man doch eher misstrauisch,wenn man vor allem mehr als 5 Euro gezahlt hat. Korrekt ist aber eine Frist zu setzen und sich dann an ebay zu wenden .Manchmal ist es aber nicht unbedingt hilfreich, wenn die nämlich den ebayer sperren hat man wirklich nicht viel davon im gegenteil, die können sich ja auch ohne weiteres einfach wieder anmelden.
Und auch eine negative Bewertung ist finde ich keine Genugtuung wenn man 50 Euro oder mehr bezahlt hat. Schon schlimm, dass es so viele schwarze Schafe bei ebay gibt. Da kann man sich wirklich nur schützen,wenn man ein bischen misstrauisch ist. Ich kaufe generell nichts über 10 Euro ohne Paypal oder Nachnahme Möglichkeit.
Ist ja schlimm was euch so alles bei Ebay passiert ist. Das schlimmste das mit passiert ist ist das mit mal zwei Badekugeln nicht zugeschickt wurden. Wenn es um Geschäfte im Ausland geht greife ich eigentlich gerne auf Paypal zurück, da ist man ja schon mehr oder weniger abgesichert.
Paypal und sicher? Naja, gibt mal bei google Paypal und Zahlungprobleme ein, was dort zu tage kommt, läßt mich einfach nur schaudern. Es gibt bessere Zahlungsmöglichkeiten. Wenn man bei eBay aufpasst, sollte alles klappen.
Zum Thema gesagt, nach fünf Tagen eine Frist zu setzen, finde ich reichlich übertrieben, denn eine Banküberweisung kann unter Umständen (laut gesetzt darf sie es zwar nicht, nur wo kein Kläger, da keine Klage) bis zu 5(!) Wertage dauern.
Erst danach würde ich eine Frist setzen, aber das ganze niemals per E-Mail, da diese nicht rechtskräftig ist beziehungsweise oftmals nicht anerkannt wird. Einschreiben, das ganze noch per Rückschein, danach ab zum Anwalt. Alles andere ist nicht praktikabel. Die Fristsetzung von 10 Tagen ist aber ausreichend.
Vielleicht ist auch einfach nur etwas passiert, was der Verkäufer nicht absehen konnte
Nun ja, ich habe schon viele Sachen online gekauft und niemals hat eine Überweisung mehr als 2 Tage gebraucht. Sehr oft war diese am nächsten Werktag auf dem Konto des Empfängers. Wenn nicht, dann an dem Tag darauf.
Ich schreibe prinzipiell, in der Zahlungbestätigung wann ich das Geld überwiesen habe und das ich eine Zahlungseingangsbestätigung haben möchte, sobald das Geld eingegangen ist (welche ich auch in allen Fällen bisher bekommen habe).
In diesem Fall habe ich seit nun über 7 Tage nichts mehr von dem Verkäufer gehört. Es geht mir nicht nur darum, dass ich das Produkt so schnell wie möglich haben möchte, sondern das der Verkäufer mit mir kommuniziert!
Wer bis auf die Zahlungsaufforderung nichts weiter schickt, kommt mir da auch schon nach 7 Tagen sehr suspekt vor. Denn niemand prüft nur einmal die Woche seine Emails. Ich habe die Frist also nicht auf das Produkt bezogen, sondern auf die Kommunikation. Er soll bis zum 13.11.08 mit mir in Kontakt treten. Tut er das nicht, gibt eine schriftliche Mahnung per Einschreiben und Beschwerde bei ebay (auch wenn das wenig bringt).
Wie gesagt, ich hoffe da wirklich, dass die einfach in Urlaub gefahren sind und sobald die wieder da sind das verschicken. Schön ist das nicht, aber wäre wohl für mich nun die positivste Option. Klar, ist das doof, wenn irgendwas familiär passiert. Trotzdem sollte man dabei daran denken, das man Verträge einzuhalten. Nur weil mein Kind krank wird, kann ich auch nicht einfach so aufhören meine Miete zu zahlen. Klingt vielleicht ein wenig kaltherzig ist aber nun mal so. Wenn ich etwas bei ebay reinsetze muss ich mir bewusst sein, dass ich den Kaufvertrag in angemessener Zeit erfüllen muss. Auch wenn etwas dazwischen kommt, sollte zumindest eine zwei eilige Nachricht (Tut mir leid, Ware verspätet sich) drin sein.
Ditschi - ganz ehrlich: Ich glaub Du bist da zu empfindlich und zu pingelig.
Ich handhabe es als Käufer von privat zu privat immer so: Ich kauf etwas, zahle es meist sofort und rechne innerhalb der nächsten 14 Tage mit Erhalt bevor ich anfrage. 5 Tagte maximal für die Überweisung, 3 Tage zum Verschicken und dann noch das WE x 2 drauf. Ich weiß nie wer der Verkäufer ist und habe auch schon den Versand um bis zu 10 Tage verpennt weil ich viel im Studium zu tun hatte oder halt was dazwischen kam, auch wenn das selten und nur 2 mal von über hundert Mal war. I
Ich erwarte auch nicht, dass sich jemand wegen irgendeinem Kleinkram ein Bein ausreißt und alle 5 Minuten sein Konto checkt um dann gleich nach Erhalt der Zahlung zum Postamt zu sprinten, damit das Päckchen schnell bei mir ist. Ganz ehrlich: Würde ich auch nicht machen, sondern dann zur Post fahren, wenn ich sowieso daran vorbeikomme, also meist innerhalb der nächsten 3 Tage bzw. 2 mal die Woche beim Einkaufen.
Ausnahme: Wenn ich bei gewerblichen Händlern bestelle erwarte ich maximal 5 Tage Lieferzeit inkl Bezahlzeitraum aber die machen es auch nicht als Hobby nebenher und wenn ich vorher anfrage dass ich den Artikel schnellstmöglich brauche und ob ein schnelles Versenden möglich wäre (oder der eBayer zur bummeligen Sorte gehört), dann verkürzt sich die Wartezeit auch.
Ich schreibe übrigens auch immer rein wie ich überwiesen habe, wann ich überwiesen habe sieht er ja anhand der Zahlungsbestätigung. Aber ganz ehrlich: Wäre ich der Verkäufer und jemand würde von mir eine Zahlungseingangsbestätigung haben, das würde ich im Traum nicht machen, ist doch nur verschwendete Zeit - selbst wenn man schreibt "Geld da" um sein Desinteresse an einem Mailverkehr auszudrücken kommt zu 80 % eine Rückfrage wie "Wann wird der Artikel versendet?" usw.
Daher würde ich die Anfrage missachten, den Artikel in der Zeit lieber verpacken und auf`s Regal im Flur legen um ihn beim nächsten Einkauf zur Post zu bringen. Und wenn mich ein eBayer genervt hat, habe ich ihm dreimal nicht geantwortet, wenn es um Lapalien ging, hat er mit eBay gestresst hab ich es ausgesessen und ehrlich gesagt darüber gelacht wenn einer wegen 40 - 100 Euro am Rad dreht nur weil der Artikel noch nicht da ist und nicht verstehen kann dass ich wegen solchen Witzbeträgen nicht im Eiltempo zur Post hechte, selber aber dachte, er würde grad betrogen werden.
Gerade bei Käufen von privat zu privat solltest Du es also etwas ruhiger angehen lassen und Dich und den anderen nicht stressen. Manche sind vorbildlich und der Artikel ist in 3 Tagen da, andere schludern und ich hab den Artikel erst 14 Wochen später. Solang der Zustand wie beschrieben ist, interessiert mich das nicht auch wenn es nervt und einen manchmal ärgert, dass es schneller gehen könnte.
Und nur zur zusätzlichen Beruhigung: Ich hab in den letzten 12 Tagen auch wieder knapp 30 Sachen bei eBay (von privat) gekauft: ein Drittel kam nach 3 Tagen an, darunter witzigerweise meine Bestellungen aus den USA und England, ein Drittel kam in den letzten 2 Tagen (also nach 9 - 10 Tagen) und auf den Rest (Deutschland) warte ich noch und erwarte das jetzt demnächst. So lange Laufzeiten sind wirklich normal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-699.html