Ebay: Verkäufer sendet Artikel nicht zu

vom 07.03.2007, 13:33 Uhr

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Habe meinen Artikel via PayPal bezahlt, aber nichts bekommen. Als ich nach einer Woche höflich nachgefragt habe, was mit meiner Ware ist, bekam ich die Antwort, dass es wohl angeblich einen Lieferengpass gibt. Stellt sich nur die Frage, warum man das Produkt dann anbietet?

Jedenfalls habe ich nach einer weiteren Woche wieder angefragt und dann kam gar keine Reaktion mehr. Und so habe ich kurzerhand mein Geld zurückbuchen lassen, das kostet nur einen Mausklick und eine TAN-Nummer, wenn man Onlinebanking macht. Gut, ich musste den Fall zwar bei PayPal darlegen, weil die meinen Account vorübergehend eingeschränkt hatten, aber als ich denen mitteilte, dass ich meine Ware nicht bekommen habe, war der Account wieder freigeschaltet, ganz einfach.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dein Teppich kommt aber nicht direkt aus der Türkei, oder?

Ich denke du bist einem Betrüger aufgesessen und du kannst dein Geld abschreiben. Ich würde noch versuchen die Telefonnummer raus zu bekommen, da gibt es ganz gute Suchprogramme, und den Verkäufer anzurufen und zu ermahnen. Wenn du außer leeren Versprechungen nichts hörst dann gehe sofort zur Polizei und erstatte Anzeige. Wenn du schnell genug bist dann besteht vielleicht noch eine kleine Chance dass dieser Mensch noch etwas von deinem Geld hat. Außerdem wird so eine Anzeige ja bearbeitet und auch mit dem Computer verglichen ob es bereits ähnliche Fälle gibt.

So trägst du eventuell mit dazu bei dass solche Betrügereien gestoppt werden und sich dieser Mensch auch dafür verantworten muss. Auch wenn es nichts an Geld dort zu holen gibt, machen würde ich das wirklich mit der Anzeige.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da der Verkäufer ja in keinsterweise auf deine Versuche reagiert, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei zu stellen. Dafür sammelst du alles, was du über diesen Kauf zusammen hast und nimmst es mit zur Polizei, damit diese auch sehen, das du schon einiges versucht hast.

Auf jeden Fall wird die Polizei die Anzeige aufnehmen und auch den Verkäufer kontaktieren. Meist langt das dann schon aus und urplötzlich ist der auch wieder erreichbar und zeigt Reue. In den seltensten Fällten geht es wirklich zur Staatsanwaltschaft weiter, aber die Kosten, die dir dadurch entstehen, kannst du ja auch dem Verkäufer aufhalsen, also kannst du eigentlich nicht mehr verlieren als bislang.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du kannst mal versuchen eine Telefonnummer vom Verkäufer raus zu bekommen. Dazu schreibst du zu Ebay das du seine hinterlegten Kontaktdaten haben möchtest und suchst anhand von diesen dann im Telefonbuch. Dann würde ich ihn prompt anrufen und ihn eine Frist von 3 Tagen geben, entweder den Teppich zu zu senden, oder das Geld zurück zu überweisen.

Sollten deine Versuche nicht fruchten, würde ich vom Anwalt ein Schreiben auf setzen lassen, spätestens dann, fällt beim Verkäufer dann der Groschen. Im übrigen brauchst du nicht den Anwalt bezahlen, dieser wird seine Rechnung mit an die des Verkäufers heften.

Ich selbst bin diesen Schritt auch mal gegangen, und ich glaube der Verkäufer hatte damit gar nicht gerechnet und dann hatte er innerhalb von 3 Tagen das Geld an meinen Anwalt gezahlt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Du kannst mal versuchen eine Telefonnummer vom Verkäufer raus zu bekommen. Dazu schreibst du zu Ebay das du seine hinterlegten Kontaktdaten haben möchtest und suchst anhand von diesen dann im Telefonbuch. Dann würde ich ihn prompt anrufen und ihn eine Frist von 3 Tagen geben, entweder den Teppich zu zu senden, oder das Geld zurück zu überweisen.

Sollten deine Versuche nicht fruchten, würde ich vom Anwalt ein Schreiben auf setzen lassen, spätestens dann, fällt beim Verkäufer dann der Groschen. Im übrigen brauchst du nicht den Anwalt bezahlen, dieser wird seine Rechnung mit an die des Verkäufers heften.

Das mit der Telefonnummer ist zwar eine nette Idee, aber muss man denn bei Ebay wirklich eine Telefonnummer angeben, wenn man sich dort anmeldet? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man dir dort solche Angaben einfach so zusenden wird. Es gibt eben auch für Ebay und auch den Fall eines Betrugs noch einen Datenschutz, sodass wohl auch nicht mehr Daten heraus gegeben werden dürfen, als diejenigen, die du auch bekommst, wenn du eben etwas kaufst.

Muss man denn wirklich einen Anwalt einschalten oder würde es auch ausreichen wenn man Anzeige bei der Polizei erstattet? Diese müsste doch den Fall dann ebenfalls verfolgen und die Auswirkungen würden doch die gleichen sein. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Sache mit dem Anwalt vielleicht schneller gehen könnte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

EmskoppEL hat geschrieben: In den seltensten Fällten geht es wirklich zur Staatsanwaltschaft weiter, aber die Kosten, die dir dadurch entstehen, kannst du ja auch dem Verkäufer aufhalsen, also kannst du eigentlich nicht mehr verlieren als bislang.

Was denn für Kosten? Die Anzeige bei der Polizei ist kostenlos und wenn du als Zeuge vorgeladen wirst bekommst du dafür eine Entschädigung. Einen Anwalt würde ich natürlich nicht nehmen wenn ich keine Rechtsschutzversicherung habe. Bei solchen Leuten ist einfach nichts zu holen, da nützt es überhaupt nichts wenn du in einem Rechtsstreit Recht bekommst und über eine Pfändungstitel verfügst.

@BrilleWilli
Bei Ebay sind die Telefonnummern hinterlegt und zumindest früher wurden die auch einem Käufer mit angezeigt. Mag sein dass Ebay die im Streitfall auch herausrücken, das hat ja nichts mit dem Datenschutz zu tun und ist auch nichts anderes als eine Adresse und die Kontoverbindung. Pech natürlich wenn die Telefonnummer falsch ist oder keine Pflichtangabe mehr ist.

Mein Hinweis zum Herausbekommen der Telefonnummer galt eigentlich den öffentlich zugänglichen Telefonverzeichnissen. Bei "Das Örtliche" kannst du auch rückwärts suchen lassen, also nur den Namen und die Stadt eingeben. Kliktel ist da noch besser, die Rückwärtssuche ist da so etwas von einfach und man kann sich auch alle Telefonanschlüsse einer Straße, geordnet nach Hausnummern anzeigen lassen. So kann es zwar durchaus sein dass du den Teilnehmer nicht findest weil er nicht im Telefonbuch steht, aber ein anderer Bewohner des Hauses den du vielleicht einmal anrufen kannst und ihn über die Verhältnisse ausfragst.. Manchmal ist es auch ersichtlich dass es sich nur um ein kleines Haus handelt so dass du unter diesem Namen vielleicht die Schwiegereltern findest. Vielleicht noch ein Tipp, gerade die älteren Ausgaben von Kliktel sind interessanter und von der Anzahl der Telefonnummer detailreicher weil damals noch nicht so viele der Veröffentlichung ihrer Telefonnummer widersprochen haben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge