Ebay: Verkäufer sendet Artikel nicht zu

vom 07.03.2007, 13:33 Uhr

Für mich sind 250€ kein Kleinkram sondern relativ viel Geld. Wenn ich da nicht informiert werde (ob nun privat oder gewerblich ist da egal) geht mir das schon gegen den Strich.

Etwas verpennen zu versenden kann ich absolut nicht verstehen. Ich hab bisher alle Artikel die ich verkauft habe entweder direkt am Geldeingangstag oder 1-2 Tage später versendet. Immer habe ich den Käufern mitgeteilt, wenn das Geld angekommen und das Paket abgeschickt wurde. Erst recht wenn diese darum gebeten haben.

Wenn absolut nichts vom Verkäufer kommt und das Produkt trotzdem relativ früh ankommt, sehe ich das allerdings auch nicht so streng. Da ich ohne Information aber täglich damit rechnen muss, regt mich das schon ein wenig auf, dass der Verkäufer nicht mit mir kommuniziert.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ditschi hat geschrieben:Er soll bis zum 13.11.08 mit mir in Kontakt treten.

Da hat er aber lange Zeit. ich finde aber auch, das du mit Kanonen auf Spatzen schießt. Sicher sind 250 EUR sehr viel, da stimme ich dir zu, aber irgendwie schießt du deutlich am Ziel vorbei. Du verlangst, ja fordest sogar vehement die Kommunikation mit den Verkäufer. Zwingen kannst du ihn nicht.

Wenn ich der Verkäufer wäre und du der Käufer und ich würde deine E-Mail so bekommen (wenn ich mir das mal zusammenbastel), dann würde ich erstmal überhaupt nicht reagieren, denn wer in einer Mail schon anfangt mit Fristsetzungen etc. zu drohen, ist bei mir unten durch und den stelle ich hinten ran. Da wird dann auf die Mails nur sporadisch und kurz angebunden geantwortet (gerade auch am Wochenende). Ich antworte auf Mails, die zum Beispiel Freitags reinkommen, erst wieder am Montag. Mittlerweile droht jeder zweite sofort mit einem Anwalt, wenn die Ware, wo das geld am Montag überwiesen wurde, nicht am Mittwoch bei ihm eintrifft.

Schick mir doch bitte mal per PN den Link zu dieser Auktion, ich würde mir gerne was anschauen, vielleicht finde ich ja etwas, was du übersehen hast. Bist du sicher, das du auch die Kontodaten bei der Überweisung eingegeben hast, die der Verkäufer dir geschickt hat. Oftmals hat man einen Zahlendreher drin. Vielleicht aber hat auch der Verkäufer dir einen Zahlendreher eingebaut, das weiß man ja nie und ist schnell passiert (außer bei Überweisung +).

Vielleicht liegt der Fehler ja Detail (aber über die Auktion würd eich gerne mal schauen).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich meine natürlich 13.03.08.

@Entertainment: Ich glaube du hast dir meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen. Ich habe schon bei der Überweisung darum (freundlich) gebeten mir mitzuteilen, wenn das Geld eingegangen ist. Dann habe ich 5 Tage gewartet, als dann nichts kam habe ich eine zweite freundliche Email geschrieben, dass er mir doch mitteilen möchte, wenn er das Geld bekommen hat oder das Paket verschickt, gerade um Zahlendreher etc. zu identifizieren (ohne Kommunikation ist sowas nämlich schwer. Mal davon abgesehen, dass die Bank das Geld zurückbucht wenn der Kontoinhaber nicht mit der Kontonummer übereinstimmt).

Als dann wieder keine Antwort kam habe ich eine Email im freundlichen Ton geschrieben, dass ich gerne eine Antwort hätte und habe eine Frist von eben den besagten 13.03.08 gesetzt um mit mir in Kontakt zu treten, da ich sonst davon ausgehe, dass dieser sich mit meinem Geld aus dem Staub gemacht hat. In der Email habe ich auch geschrieben, dass ich kein Problem habe länger zu warten solange er dies vorher ankündigt. Da aber seit der Überweisung überhaupt nichts mehr kommt, bin nun ein wenig grantig und habe natürlich Angst, dass ich weder Geld noch Produkt sehe.

Also ich habe nicht von Anfang an gedroht, im Gegenteil, war sehr freundlich. Als keine Antwort auf meine freundliche Mail innerhalb einer Woche kam, hab ich dann die Frist gesetzt. Ist mir dann egal WIE die Antwort kommt, hauptsache die Antwort kommt überhaupt, was bisher nicht geschehen ist.

Wie gesagt: Ich finde sowas gehört sich nicht. Wenn ich etwas versteigere muss ich auch in der Lage sein das Produkt rechtzeitig (innerhalb der nächsten 3 Tage nach Zahlungseingang) zu verschicken und dies dem Käufer mitzuteilen. Wenn ihr da andere Meinung seid und das anders handhabt, meinetwegen.

Ich hab bisher immer nur gute Erfahrungen mit Ebay und den Verkäufern (sowie Privat und Gewerblich) gemacht und mußte bisher noch niemanden eine Frist setzen, da immer alles so geklappt hat, wie ich es selbst machen würde. Wenn mal wer nicht 1-3 Tage geantwortet hat, kam das Paket Tage später oder die Email nach 2-3 Tagen, was absolut kein Problem ist aber 7 Tage nicht zu antworten finde ich für jemanden der etwas bei ebay verkauft, frech.

Ditschi - klar ist das ärgerlich, aber es gibt bei eBay eben solche und solche. Und nur weil man es selbst anders handhabt heißt das nicht dass andere dem eigenen Beispiel folgen. Mich stört sowas auch weil ich sofrt nach dem Einkauf bezahle und daher auch einen schnellen Versand erwarte. Ist halt nicht immer so und solang der Artikel sonst top ist, ist mir das mehr und mehr egal.

Wenn ich etwas verkaufe, versuche ich den Artikel auch so zeitnah wie möglich zu versenden, meist innerhalbder nächsten 2 Tage oder wenns klappt auch am gleichen Tag. Aber wie gesagt: Von allen kann man das nicht erwarten, sei es Faulheit oder weil die Leute nur nebenher mal was verkaufen und denen alles daher ziemliche egal ist weil sie nicht darauf angewiesen sind. Hauptsache weg und noch ein paar Euro dafür.

So bekommt der Verkäufer halt nur ein eher negatives "Alles in Ordnung" mit einer positiven Bewertung und dafür zieh ich ihn dann bei den Kategorien runter indem er bei Versand nur einen Stern bekommt. Macht er das ein paar Mal wird er noch früh genug merken wie beliebt er sich damit macht.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Theorie hat sich übrigends erhärtet. Das Mitglied von dem ich etwas ersteigert habe, war seit dem 13.03.08 wieder aktiv und hat mehrere Nokia N95 und Nintendo Wii gleichzeitig angeboten. Die Beschreibungen waren fast immer die selben.

Am 13.03.08 wurde auch meine Auktion als "Zahlung empfangen" markiert, jedoch erhielt ich keine Antwort auf meine Mail noch auf den eröffneten Streitfall bei ebay. Nach einer weiteren drohenden Mail habe ich meine erste Antwort bekommen mit dem Inhalt: dhl <Nummer>. Da die Nummer bis heute ungültig ist, gehe ich von einer Hinhaltungstaktik aus, um die aktuellen Produkte noch zu versteigern.

Inzwischen habe ich Kontakt zu drei anderen Mitgliedern, die es genauso ging wie mir. Geld überwiesen, keine Antwort mehr bekommen, Ware nie erhalten. Der Verkäufer hat sich gestern abend abgemeldet, oder wurde von ebay abgemeldet. :) Damit sind auch alle Auktionen, angebotene Artikel usw. weg.

Ich habe zum Glück von sämtlichen Seiten Screenshots gemacht. Damit bin ich dann gleich gestern Abend zur Polizei und habe Strafanzeige gestellt gegen den mutmaßlichen Accountinhaber und seine Lebensgefährtin, Bankkonto-Inhaberin, gestellt. Da ebay nur sehr zögerlich auf meine Hinweise reagiert hat, gehe ich von ca. 10-15 Geschädigten aus. Hätte ebay das Mitglied gleich gesperrt, wäre es bei 4 Geschädigten geblieben. Ich schätze den Wert, den der mutmaßliche Betrüger dadurch erlangen konnte, auf ca. 6.000 bis 15.000€.

Die Adresse, die beim ebay-profil angegeben war, ist seit Dezember veraltet. Heißt: Das Mitglied hat dort mal gewohnt, ist jedoch im Dezember verzogen. Ich bin nun dabei die letzten Verkäufer des Mitglieds anzuschreiben, damit diese mir eine Lieferadresse nennen können. Sollte ich diese haben, werde ich ein Mahnverfahren starten und somit versuchen mein Geld wieder zu bekommen.

Nochmal zusammenfassend zum Thema nicht Antworten auf Mails etc.:

Ich würde niemals Misstrauen beim Käufer aufkommen lassen, indem ihr nicht auf seine Mails antwortet. Heutzutage sind sobviele Betrüger bei ebay unterwegs, dass es völlig normal ist, nach den ersten Symptomen Betrug zu vermuten. Wenn ihr da so stur seid und meint, ihr müßtet euch die Zeit sparen, zu antworten oder sehr zeitverzögert zu senden, könnt ihr euch damit eine Menge Stress einheimsen, eine negative Bewertung sowieso.

Ich werde bei den nächsten Auktionen, genauso reagieren wie jetzt und wenn da wieder jemand meint, er müsse sich nicht bei mir melden, dann werde ich diesen sofort auf Betrug verdächtigen und dementsprechend handeln (Emails mit Antwortforderung, Streitfall bei ebay etc.)

Ich sag es mal so, selbst Schuld wenn du bei 3 positiven Bewertungen denkst der Verkäufer ist in Ordnung und schickst Geldbeträge über 100 Euro per Vorkasse und noch per Überweisung. Bei solchen Verkäufern frag ich nach Nachnahme und wenn das nicht möglich ist, dann schaue ich mich auch woanders um. Aber auch 200 positive Bewertungen sagen nicht wirklich aus, ob der Verkäufer nicht auf einmal auf die Idee gekommen ist die Ware nicht zu verschicken.

Aus der Kaufabwicklung hast du doch die Daten, ich würde noch ein wenig Warten denn wie Subbotnik gesagt hat schlampern mache und es dauert ein wenig mit der Lieferung. Auch kannst du nicht erwarten das jemand die ganze Zeit am Rechner sitzt. Ich muss nur bei mir schauen, es gibt Wochen da habe ich ganz einfach kein Internet und sitze 7-10 Tage ohne da. Da kriege ich auch nicht mit was mir Käufer in mein Postfach senden und es kann schon einmal dauern.

Sollte nach 4 Wochen nichts da sein, kannst du den Warenwert mit einem Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides einfordern und mit einem Vollstreckungstitel dann sogar vom Gerichtsvollzieher pfänden lassen. So hab ich bislang jeden unwilligen Verkäufer bekommen, auch wenn es z.T. etwas gedauert hatte bis ich mein Geld wieder hatte. Das längste ist nun zu ende gegangen mit 2,5 Jahren, danach konnte endlich erfolgreich der Warenwert gepfändet werden. Kostet allerdings Nerven, Zeit und noch weiteres Geld und ist fraglich, ob du es wieder bekommst. Würde es trotzdem versuchen bei einem solchen Betrag, bei 10 Euro wäre mir das inzwischen egal.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Du kannst doch den Käuferschutz in Anspruch nehmen oder? Wenn keine Ware kommt bzw. kein Geld zurück, dann würde ich auch eine Anzeige bei der Polizei machen. Ist ja schon merkwürdig, wenn der Verkäufer nicht mal Kontakt mit Euch aufnimmt. Da brauch man sich bei solch einem Verhalten nicht wundern, wenn alle Verkäufer über einen Kamm geschoren werden. Schon traurig wie das Niveau dort gesunken ist.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Sorae: Insgesamt hatte er 25 positive Bewertungen. Davon 4 als Verkäufer die alle positive waren. Bewertungen sind, wie du schon sagtest für so was nicht wirklich aussagekräftig, wenn jemand meint er müsse nun anfangen zu betrügen kann er dies nach 200 oder 25 tun.

Wie schon gesagt, inzwischen ist es ziemlich klar, dass er betrügen wollte, da es 3 anderen genauso geht wie mir und ebay ihn bereits mit Verdacht auf Betrug gesperrt hat. Also kein Schlampigkeit. Würde mich auch wundern, wenn man plötzlich 10 Nokia N95 und 3 Nintendo Wii gleichzeitig als Privatmensch verhökern will.

Seine Adresse im Profil hat sich als falsch rausgestellt bzw. ist veraltet. Von einem Verkäufer, bei dem er Ende Februar gekauft hat, habe ich seine aktuelle Adresse bekommen. Ein Anruf bei der dortigen Polizei hat ergeben, dass diese da zwar noch gemeldet sind, jedoch wohl auch Anfang März verzogen sind. (Polizei ist im selben Haus und der Beamte hat dies mitbekommen)

Das mit der Kündigung vom Kaufvertrag und Mahnbescheid ist mir alles klar. Ich brauche dafür allerdings eine gültige Adresse. Testweise habe ich nun meine Kündigung an die (noch) gemeldete Lieferadresse per Einschreiben geschickt und schaue was bei raus kommt.

4 Wochen warte ich bei diesem Sachverhalt ganz bestimmt nicht, weil die Sache eigentlich ziemlich klar ist (hat selbst der Beamte bei der Anzeige, die ich bereits erstattet habe, gesagt). Ich hoffe wie gesagt, auf eine gültige Adresse..dann folgt Mahnbescheid etc. Frage ist ob bei denen überhaupt noch etwas zu holen ist, denn wer innerhalb 3 Monate 2 mal umzieht oder umziehen muss, ist sicherlich nicht sehr wohlhabend.

@schreibliesel: Käuferschutz gibt es ab 20.02. bei eBay nur noch für PayPal. Da sieht man in welche Richtung sich eBay entwickelt.

Auch die Beweisvernichtung ist sehr schön bei ebay. Wenn die ein Mitglied mit Verdacht auf Betrug löschen, löschen die sämtliche Auktionen (auch alte) und somit Beweismaterial. Auf Anfrage von Geschädigten an eBay bekommen diese einen Standardtext, solche Daten dürfen Sie nicht nach außen geben. Als er noch aktiv betrogen hat, waren die für jederman einsehbar und nun wo ebay (zu spät) eingeschritten ist, vernichten sie alles was mutmaßen lassen könnte, dass dieser betrogen hat, hab schon überlegt mich damit an die Presse zu wenden. Mich persönlich trifft es nicht so hart, da ich sämtliche Auktionen rechtzeitig gespeichert und ausgedruckt habe, aber andere, die jetzt erst reagieren haben diese Dokumente nicht.

Es stimmt zwar, dass es mittlerweile nicht mehr wie früher den Käuferschutz gibt, aber für Artikel, die vor dem 20.02. gekauft wurden, kann man auch jetzt noch den Käuferschutz beantragen!

Das dürfte ja bei dir der Fall sein! Du musst einen nicht erhaltenen oder einen erheblich von der Beschreibung abweichender Artikel melden. Nachdem du deinen Antrag eingereicht hast,, kontaktiert dich der Kundenservice automatisch und informiert dich über die nächsten Schritte.

Leider war dein Einkauf nur bis 200 € abgesichert, aber immerhin besser als dass alles weg ist!

» lili » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,47 »

Habe doch geschrieben, dass ich Anfang März gekauft habe, oder? Unstimmigkeit habe ich auch schon lange gemeldet..Mit dem Kundenservice hatte ich schon 3 mal Kontakt und die Antwort von denen war jedes mal unbefriedigend.