Klimaanlage kaufen - worauf achten? Brauche Kaufberatung
Hallo,
habe beschlossen, meinen Wohnbereich mit einer Klimaanlage auszustatten. Nun kenne ich auf diesem Gebiet leider absolut nicht aus, brauche also Beratung. Worauf sollte man beim Kauf achten? Wie viel verbraucht eine Klimaanlage an Strom und reicht eine Klimaanlage für das ganze Haus? Ist eine Klimaanlage arg umweltschädlich?
Und noch zur Montage: kann man die selber machen oder braucht man dafür eine Montagefirma bzw. Handwerker?
Die Frage ist was du haben möchtest. Die mobilen Geräte taugen nicht viel, fressen dafür reichlich Strom. Besonders toll sind dabei Geräte die einen Abluftschlauch brauchen und die Leute dafür dann einfach das Fenster öffnen um diesen heraushängen zu lassen. Dadurch das das Fenster geöffnet ist kann man sich das auch sparen da warme Luft wieder nach innen zieht.
Besser sind dabei fest verbaute Klimaanlagen. Dabei hat man auf der Innenseite ein Teil, und ein weiterer Teil befindet sich direkt auf der Fassade. In Mietswohnungen also nicht zu realisieren, da der Vermieter seine Zustimmung geben müsste für diese bauliche Veränderung. Preislich fängt so etwas bei 2000 Euro an, alleine vom Kaufpreis. Wenn man handwerkliches Geschick besitzt, dann lässt sich das ganze auch selbst einbauen, ansonsten ist zusätzlich die Montage fällig.
Vom Strom her ist das ganze sehr ineffizient. Die Kosten belaufen sich auf deutlich mehr als es der nutzen ist. Wie ich bereits sagte, sind dabei die mobilen Geräte nutzlos. Diese machen subjektiv zwar kalt, sieht man jedoch auf das Thermometer sind nur 1-2 Grad unterschied feststellbar. Dafür ziehen diese nicht gerade wenig Strom.
Wir hatten einmal ein solches mobiles Gerät von Siemens. Das stand in einer 1 Zimmer Wohnung mit 20 Quadratmetern. Der Abluftschlauch wurde dabei nicht nur aus dem Fenster gehängt, es wurde ein komplettes Fenster ausgebaut und durch eine isolierte Platte ersetzt, durch die der Schlauch nach draußen führe. Somit war das ganze "optimal" bautechnisch gelöst. Gebracht hat es in der Wohnung selbst 3 Grad Unterschied. Dafür haben vier Monate Betrieb Tagsüber von 10-22 Uhr auf der Stromrechnung mit knapp 900 Euro zu buche geschlagen.
Eine Klimaanlage reicht nicht für ein gesamtes Haus, man braucht eine pro Zimmer. Die Montage lässt sich mit handwerklichem Geschick selbst übernehmen, hat man das nicht braucht man einen Monteur. Stromverbrauch ist abhängig vom Modell, auch dazu kann man sich im Fachladen beraten lassen.
Ebenfalls über die Umweltschädlichkeit, denn Klimaanlagen sind am meisten in Amerika verbreitet. Wie wir alle wissen, haben diese den höchsten Ausstoß an CO2. Auch wenn vieles von der Industrie her kommt, einen nicht geringen Teil leisten dazu auch die Privathaushalte mit ihren Klimaanlagen, die durchgehend laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69893.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1630mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut