Tiefe Männerstimme bedeutet mehr Kinder

vom 26.09.2007, 12:42 Uhr

Nach neuesten anthropologischen Erkenntnissen haben Männer mit einer tiefen Stimme mehr Kinder als Männer mit einer hohen Stimme. Der Grund dafür dürfte sein, daß Männer mit einer tiefen Stimme einen größeren "Zugang" zu fruchtbaren Frauen haben, heißt es in der Studie, die unter anderem auch von Forschern der US-Universität Harvard erstellt wurde.

Aufgrund der vielfältigen Verhütungsmöglichkeiten in modernen Industrienationen, wurde die Studie in Tansania durchgeführt, wofür die Wissenschaftler ein halbes Jahr bei einem Nomadenstamm, den Hazda, zugebracht hatten. Dort zeichneten sie die Stimmen von ca. 50 Männern bei der stammestypischen Begrüßung "Hujambo" auf und analysierten diese. Laut Auskunft der Forscher seien die Hazda besonders für diese Studie geeignet gewesen, da es bei ihnen keine Verhütung gibt.
Die Studie brachte nun zu Tage, daß der Mann mit der tiefsten Stimme 10 Kinder hat, während der Mann mit der höchsten Stimme lediglich 3 Kinder. Die Tiefe der Stimme eines Mannes hängt von seinem Testosteronspiegel ab.

Somit ist für Frauen eine tiefe Männerstimme ein Merkmal für seine "Erzeugerqualitäten". Gerade bei der Partnersuche achten die Frauen sehr darauf. Zudem ist bei Frauen in ihrer fruchtbaren Phase die Vorliebe für tiefe Männerstimmen ausgeprägter. Im Umkehrschluß stehen die Männer eher auf höhere höhere Frauenstimmen, da sie die Frauen dann als attraktiver, jünger, gesünder und weiblicher empfinden.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das wundert mich überhaupt nicht, Männer mit tiefer Stimme sind einfach attraktiv und anziehen! Aber nicht nur die Stimmlage ist vom Testosteronspiegel abhängig, sondern auch Bartwuchs, Körperbau, Größe, Gesichtszüge... das alles ist bei Männern mit hohem Testosteronanteil im Körper viel ausgeprägter und deshalb anziehend für Frauen!

Vor kurzem habe ich auch noch etwas lustiges gelesen: Männer deren Ringfinger an der rechten Hand länger als der Zeigefinger ist, haben mehr Rhythmusgefühl und sind demnach die besseren Tänzer! 8) Super Sache, wie ich finde! Dann weiß ich nach welchen Kriterien ich suchen muss, sollte ich mal wieder einen Mann suchen. :wink:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob diese Studie nun wirklich so aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt, denn immerhin wurden hier nur 50 Männer zu diesem Thema untersucht, größer war dieser Stamm scheinbar nicht. Auch ist es wohl ein Unterschied, ob es sich um ein Volk handelt, welches sich der Modernisierung mehr oder weniger entzogen hat, als wenn man eine moderne, westliche Kultur untersucht. Möglicherweise sind wir etwa schon anderweitig beeinflusst worden (vorrangig wohl durch die Medien), so dass dieses Phänomen bei uns gar nicht so ausgeprägt ist. Gewissheit hätte man deswegen an sich nur dann, wenn man auch unsere Kultur bezüglich dieses Phänomens untersuchen würde.

Ich selbst muss zwar sagen, dass ich auch einem ''Tenor'' mitunter nicht abgeneigt bin, wenn der Gesamteindruck stimmt, letztendlich aber empfinde ich Männer mit einer tiefen Stimme auch als deutlich attraktiver. Mitunter kann das auch der Grund dafür sein, dass ich stets Partner bevorzugt habe, die 10 und mehr Jahre älter sind als ich, da oftmals Männer in meinem Alter noch höhere Stimmen haben, selbst nach dem Stimmbruch noch uns ich dann auch erst mit der körperlichen Reife eine tiefere Stimme entwickelt.

Nicht selten kann man sogar sagen, dass größere Männer eher eine tiefe Stimme haben als kleine Männer, auch nochmals ein Aspekt, der dieses Phänomen begünstigen könnte, denn an sich wollen die meisten Frauen ja lieber große Männer haben. Ich selbst fühle mich zu tieferen Stimmen generell eher hingezogen, weil sie für mich auch Standfestigkeit, Selbstbewusstsein und Reife symbolisiert, dass ist natürlich Unsinn, denn auch ein Mann mit tiefer Stimme könnte Minderwertigkeitskomplexe oder ähnliches haben, aber impulsiv empfinde ich das einfach als attraktiver.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge