Heiraten in Portugal

vom 30.05.2009, 21:56 Uhr

Mein Bruder will demnächst heiraten und zwar so das ganze in Portugal stattfinden. Ich halte das zwar für eine Schnapsidee aber wenn er das so haben will dann will ich ihm gern dabei helfen. Ich frage mich nur wie wir das alles organisieren sollen denn es muss ja auch rechtlich in Ordnung sein.

Kann er dort auf dem Standesamt heiraten oder geht das nur hier, wo gibt es mehr Infos darüber?

» Brabblerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Er kann auch in Portugal heiraten, das ist kein Problem. Allerdings muss er sich die Ehe, damit die in Deutschland dann überhaupt wirksam und anerkannt ist, hier nochmal umschreiben lassen. Wie genau das aber funktioniert und ob das unterschiedlich ist, je nach Land, weiss ich nun nicht so genau, aber ich glaube eigentlich, dass das eine Sache von 10 Minuten ist und eher Papierkram.

Wenn er aber in Portugal heiraten möchte, müsst ihr ja auch die Gäste dann zur Feier dorthin bewegen, oder? Das fände ich eigentlich die viel größere Hürde an der Sache. Eine Schnapsidee finde ich nicht das aber nicht. Ich meine, man soll doch das tun, was einen glücklich macht und wieso verurteilst du es, wenn jemand es sich wünscht in einem Land zu heiraten, in dem er sich sehr wohl fühlt offenbar und denkst, man wäre automatisch dazu verpflichtet in seinem Heimatort in der Kirche zu heiraten und nacher zum Feiern in die Stammkneipe zu gehen? Lass ihn doch das tun, was ihn glücklich macht. Das ist doch Portugal, keine Weltreise, EU-Mitglied - Absolut problem- und stressfrei.

Das einzige Problem sehe ich, wie gesagt, darin, dass ihr die Feier ja auch zugänglich machen müsstest für die Leute aus Deutschland und da würde ich als Gast nun die Anreise eben nicht selbst bezahlen wollen, sondern eher erwarten, dass die irgendwie organisiert ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^