Was muss man bei der Wellensittich Haltung beachten?
Meine Eltern hatten immer Wellensittich zuhause. Aber ich habe nie etwas mit der Pflege zu tun gehabt. Ich habe immer nur mit ihnen gespielt und versucht, ihnen Sprechen beizubringen. Seit einem Monat bewohne ich meine eigene erste Wohnung. Jetzt werde ich mir einen eigenen Wellensittich zulegen.
Was muss ich bei der Wellensittichhaltung beachten?
Hallo!
Wellensittiche sind wie alle Vögel Schwarmtiere. Diese sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Optimal ist ein Männchen und ein Weibchen. Aber in der Regel gehen auch gleichgeschlechtliche Tiere.
Niemals darf man den Wellensittichen dann eine Bruthöhle anbieten. Es ist nämlich verboten mit ihnen zu züchten, wenn man keine Zuchtgenehmigung hat.
Der Käfig sollte sehr geräumig sein und sie sollten am Tag mindestens 2 Stunden Freiflug in einer vogelgeeigneten Wohnung/Zimmer haben. Das heisst, dass man Fenster schliessen muss und die Scheiben kenntlich machen, dass sie nicht durchfliegen wollen und sich das Genick brechen. Im Freilfug sollten viele Möglichkeiten geboten werden, wo sie landen können. Da Wellensittiche gerne hoch sitzen, empfielt sich ein Baum für Wellensittiche (Ast in einem Blumentopf mit Spielsachen dran.
Bitte keine Platikvögel oder Spiegel in den Käfig oder in den Freiflug hängen. Wellensittiche neigen dazu den angeblichen Artgenossen, den sie sehen füttern zu wollen und würgen dann ständig das Futter hoch und es entsteht eine Kropfentzündung. Das kann lebensgefährlich sein.
Dass Wellensittiche nicht zahm werden, wenn sie mit mehreren (also mindestens zu zweit) gehalten werden stimmt nicht. Man muss sich eben nur mit den Tieren beschäftigen. Aber man darf sie niemals alleine halten. Das ist schlichtweg Tierquälerei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69875.html