Camcorder Vergleich - Kaufberatung

vom 30.05.2009, 21:49 Uhr

Ich würde mir gern vor dem Urlaub einen Camcorder kaufen damit ich schöne Aufnahmen mit nach Hause bringe. Aber es gibt so viele Geräte dass man nicht weiß welchen man kaufen sollte. Ein Freund meinte ich sollte einen Camcorder Vergleich machen damit ich das richtige Gerät für mein Geld bekomme.

Wo kann ich mehr über so einen Vergleich finden?

» Susa56 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Du musst dir erstmal einige Dinge selbst beantworten, bevor du dich für einen Camcorder entscheidest. Wozu brauchst du den Camcorder? Was willst du aufnehmen? Wieviel Geld willst und kannst du ausgeben?

Ich kann dir eine kleine Einführung geben, die dir vielleicht weiter helfen wird. Lass dich auf keinen Fall im Geschäft beraten, denn diese wollen dir lediglich das verkaufen, was sie auf Lager haben.

Lass dich auf gar keine Fall zu einem Camcorder mit Festplatte, Speicherkarte oder DVD hinreißen. Das wäre ein sehr großer Fehler von deiner Seite. Bleib beim Camcorder mit Mini-DV. Ich weiß ganz genau, dass ich jetzt von vielen ausgelacht werden, aber das sind lediglich die, die keine Ahnung kaufen. Die, die einfach ins Geschäft gegangen sind und sich von den sehr kompetenten Mitarbeitern haben beraten lassen.

Auch wir sind einfach mal drauf los einkaufen gegangen, haben einen Camcorder mit einer neuen Technologie gekauft. Und was ist passiert? nach einem halben Jahr wurde ein Camcorder mit Band gekauft und der andere liegt nun seid zwei Jahren unbenutzt im Schrank. Überlege dir eins, das Filmmaterial vom Band lässt sich einfach verarbeiten. Kassetten kauft du dir überall, selbst auf der Tankstelle bekommst du Kassetten, ist die Festplatte voll, brauchst du einen PC.

Die Festplatte stürzt ab, du verlierst das komplette Filmmaterial, deine gebrannten CDs verkratzen leicht und schon könntest du Probleme haben diese CD zu öffnen. Eine CD hält im Schnitt übrigens nur zehn Jahre. Kassetten, kannst du selbst noch nach 30 Jahren ohne Qualitätsverlust anschauen. Eine Stunde Filmmaterial auf Festplatte benötigt 3,6 GB, das Filmmaterial einer Mini-DV Kassette fast 13 GB! Wo ist der Rest geblieben? Die Kompression ist einfach riesig. Warum nimmt das Fernsehen nicht auf Festplatte auf, wenn es doch so toll ist?

Eine Festplatte ist sehr empfindlich. Es ist schon sehr oft vorkommen, dass plötzlich ohne jeglichen Grund der Wackelkontakt anging, und man nicht mehr filmen konnte. Was natürlich klasse ist, wenn es gerade eine wichtige Scene zu filmen war. HD oder SD? Willst du eine wirklich beeindruckende Qualität kauf dir einen HD- Camcorder. Die Qualität ist beeindruckend,

Zum Schluss kann ich dir zwei Camcorder empfehlen: Sony HDR-HC9E und Canon HV30. Es gibt einen recht großen Preisunterschied bei den beiden Camcordern, und die Unterschiede sind wirklich gering. Jedoch gibt es einen relevanten Grund den Canon nicht zu kaufen. Dieser Camcorder verfälscht die Farben und hat seine Probleme bei schwachem Licht.

Solltest du Fragen haben, ich antworte dir gerne.

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge