Die Wohnung richtig putzen

vom 30.05.2009, 21:11 Uhr

Hallo,

wenn ich eines immer wieder vor große Herausforderung stellt ist es das putzen der Wohnung - daher frage ich hier mal ob die einfache Tipps habt um die Wohnung richtig zu putzen.

Was sollte man zum Beispiel besonders oft putzen und was kann man eher vernachlässigen, gerade wenn man wenig Zeit dafür hat, und empfiehlt sich hier ein Putzplan oder sollte man eher "nach Bedarf" putzen oder halt immer dauerputzen, egal ob es nötig ist oder nicht? Tipps, was einem das Ganze leichter macht?

» Käffchen2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt einige Putzarbeiten, die man wirklich regelmäßig machen sollte. Dazu gehören Staubwischen auf offenen sichtbaren Oberflächen, die Reinigung von Kloschüssel, Waschbecken, Dusche und Badewanne und die Reinigung des Bodens mit Besen und Wischmopp oder Staubsauger.

Wie oft man diese Dinge tun sollte, hängt davon ab, wie schnell alles wieder schmutzig wird. Das widerum wird hauptsächlich von der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen bestimmt. Das heißt, wenn man zu zweit wohnt, bleibt die Wohnung natürlich sehr viel länger sauber als bei einer fünfköpfigen Familie.

Meist muss man Waschbecken und Kloschüsseln öfter putzen als zum Beispiel Regalbretter in anderen Zimmern. Meiner Meinung nach ist es aber fast nie nötig, jeden Tag zu putzen. Bei einem Haushalt von bis zu drei Personen sollte es reichen, etwa einmal die Woche wie oben beschrieben zu putzen. Das Badezimmer muss man vielleicht noch einmal zwischendurch putzen.

Dann gibt es andere Dinge, die man nicht so häufig erledigen muss, sondern die man alle paar Monate einmal angehen sollte. Damit meine ich solche Dinge wie Fensterputzen, Schränke ausräumen und auswischen, den Boden hinter der Waschmaschine reinigen oder schwere Teppiche ausklopfen. Man kann all das natürlich auch häufiger machen, aber es ist einfach nicht so notwendig und kostet viel Zeit.

Natürlich muss man manchmal auch "nach Bedarf" putzen. Wenn man zum Beispiel bei Tauwetter den Flurboden mit seinen Schuhen vollkommen verdreckt hat, sollte man das nach Möglichkeit schon sofort reinigen, wie natürlich auch sonst, wenn irgendein unvorhersehbarer Dreck entsteht. Generell wird einem aber auch das leichter fallen, wenn die Wohnung von vornherein ein gewisses Niveau an Sauberkeit hat.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge