Familie und Kind

vom 30.05.2009, 20:37 Uhr

Ich habe mal eine Frage zum Thema "Familie und Kind": Wie sieht eurer Meinung nach die ideale Familie aus und wie sollte das Verhältnis zum Kind bestenfalls aussehen? Reichen hier teils idealistische Vorstellungen wie "Ein Kind braucht nur Liebe und sonst nichts" aus oder ist das eher ein Irrglaube? Wäre das z. B. ein Grund, dass bestenfalls beide Elternteile immer zuhause bleiben um optimal für das Kind zu sorgen und nur dann arbeiten gehen, wenn das Kind (Betreuung außer Haus / Schule) die Eltern nicht direkt braucht und bis es erwachsen ist?

Oder ist es besser für Kinder, wenn es nicht immer auf die Eltern zugreifen kann wenn diese z. B. beide arbeitstätig sind aber dem Kind so mehr ermöglichen können? Wenn ja, wo hört diese Grenze auf und ab wann ist es negativ für Kinder? Hier meine ich vor allem die Situationen, in denen Kinder teils wochenlang nichts von einem Elternteil haben, weil dieser z. B. rund um die Uhr arbeiten muss oder oft im Ausland wegen der Arbeit unterwegs sind anstatt zuhause zu sein.

Also: Wieviel Elternzeit braucht ein Kind, was ist eurer Meinung nach zuviel und was deutlich zuwenig? Wann leidet ein Kind darunter, z. B. eben wenn die Eltern zu oft oder zu selten da sind?

» Käffchen2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.09.2013, 06:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein ganz wichtiges Thema, das wahrscheinlich viele Menschen unterschiedlich handhaben. Ich denke der Aspekt Liebe ist ein sehr wichtiger in der Erziehung und längst nicht selbstverständlich. Ich für meinen Teil meine, dass es wichtig ist die ersten Lebensjahre mit dem Kind intensiv zu verbringen. Meistens kommt dieser Part ja der Mutter zu. Also bis zum dritten Lebensjahr sollte das Kind zuhause aufwachsen, die ersten wichtigen Werte vermittelt bekommen und die Beziehung zu (meistens) der Mutter richtig aufbauen. Ein Kind schon mit ein paar Monaten in eine Betreuung zu geben finde ich nicht gut.

Ab drei Jahren sollte das Kind dann auch langsam selbstständiger werden, in den Kindergarten gehen. Nichts desto trotz denke ich dass es bis zum erwachsen werden wichtig ist immer viel Zeit mit zu deinem Kind zu verbringen und ihm das Gefühl zu geben immer für das Kind da zu sein. Aber auch Grenzen müssen gesetzt werden, gehört zu dem Aufwachsen eines Kindes dazu.

Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit sind meiner Meinung nach ganz wichtige Bestandteile in einer Familie und ich finde es furchtbar wenn Kinder zu früh "abgeschoben" werden.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke nicht, dass man diese Frage so pauschal beantworten kann. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema und man kann da nicht so einfach festlegen, was richtig und was falsch ist. Ich würde auch keine Eltern verurteilen, die sich dafür entscheiden, ihr Kind frühzeitig durch andere Personen betreuen zu lassen. Wenn es die finanziellen Verhältnisse zulassen und die Eltern ihre Karriere für eine bestimmte Zeit zurückstellen wollen und können, kann es sicher für manche auch erstrebenswert sein, wenn einer oder beide beide Partner für einige Monate zu Hause bei dem Kind bleiben.

Ich finde es nicht schlimm, wenn beide Elternteile nach der Geburt eines Kindes weiterhin arbeiten gehen. Aus meiner Sicht ist es sogar viel zu lange, für drei Jahre aus dem Beruf auszusteigen. Wenn ich Kinder haben wollte, was nicht der Fall ist, würde ich diese frühzeitig anderweitig betreuen lassen. Rund um die Uhr arbeiten die meisten Leute doch ohnehin nicht und bei einer normalen Arbeitswoche wird man selbst mit ein paar Überstunden dennoch genug Zeit mit dem Kind verbringen können.

Ich bin der Meinung, dass es immer viel zu negativ dargestellt wird, wenn Kinder auch in jungen Jahren schon in Kindertagesstätten untergebracht werden. Für die Kinder kann das sicher auch bereichernd sein. Es geht ja auch nicht darum, dass die Kinder wochenlang „abgeschoben“ werden, sondern nur um die acht oder zehn Stunden, in denen die Eltern außer Haus sind. Ich finde es viel wichtiger, dass die Eltern die Zeit mit ihrem Kind sinnvoll nutzen, anstatt möglichst viel Zeit mit ihnen zu verbringen, ohne dass damit ein Mehrwert für Eltern und Kinder verbunden ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich bin der Meinung das es die richtige Mischung macht. Im Moment haben unsere Töchter uns beide zu Hause weil ich noch in Karenz bin und mein Mann von zu Hause aus arbeitet. Also das beide Elternteile zu Hause sind und nicht arbeiten wäre für mich nicht vorstellbar denn ein Kind braucht einfach mehr als Luft und Liebe und das kostet eben Geld. Aber ich finde es auch wichtig das ein Kind nicht nur fremd betreut wird sondern auch ein Elternteil zur Verfügung hat.

Ich werde nach der Ablauf der Karenz wieder arbeiten gehen, aber mein Mann wird weiter von zu Hause aus arbeiten und so haben die Kinder immer jemanden zu Hause. Das finde ich die beste Lösung wenn man es sich leisten kann. Also so wie bei uns wir arbeiten dann ja beide, aber sonst ist es ja auch oft so dass die Mutter zu Hause bleibt und der Vater arbeiten geht. Auf alle Fälle bin ich der Meinung dass ein Kind auch die Eltern braucht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge