Salat für Meerschweinchen

vom 30.05.2009, 19:03 Uhr

Hallo,

in einem anderem Thread wurde mir erklärt, dass Meerschweinchen keinen Salat essen sollen. Ich habe bisher immer vor allem Kopfsalat und Eisbergsalat gegeben, was Blattsalate betrifft.

Das scheint ja nun nicht so gut zu sein, wegen dem enthaltenen Nitrat. Ich hoffe ich habe sie damit bisher nicht geschädigt, sie essen die Blattsalate nämlich sehr gern, deswegen machte ich mir da keine Gedanken, es geht ihnen auch gut.

Dürfen sie die generell gar nicht essen oder nur sehr wenig?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Der normale Kopfsalat ist nicht gesund für Meerschweinchen. Er kann die Leber schädigen. Das merkt man nicht sofort, sondern erst, wenn die Tiere älter sind. Manche Meerschweinchen reagieren auch sofort mit Durchfall und Blähungen.

Aber Eisbergsalat oder Feldsalat, Pflück oder Schnittsalat und andere Salate kannst du verfüttern. Das ist kein Problem. Nur der Kopfsalat speichert Nitrat, was nicht gesund ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich wusste auch bisher nicht, dass Meerschweinchen keinen Kopfsalat fressen dürfen und ihnen den ab und zu mal gegeben. Aber da ich selbst auch nicht gerne Kopfsalat esse, kaufe ich auch überwiegend den Eisbergsalat..

Allerdings würde mich interessieren, ob bei selbst angebautem Kopfsalat der Nitrat - Gehalt auch so hoch ist und ihn die Meerschweinchen nicht fressen sollten. Denn ich habe Kopfsalat angepflanzt und hatte gehofft, dass ich meine Meerschweinchen etwas davon geben könnte. Alle weiteren Salatsorten kann man meines Wissen nach, aber getrost verfüttern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen!

Ja leider ist es bei dem Kopfsalat auch , den man selber anbaut. Kopfsalat speichert den Nitrat in den Blättern, was anderer Salat nicht macht und dadurch ist der Nitratgehalt sehr hoch. Deswegen welkt er auch schnell. So hat mir das ein Lebensmittelchemiker mal erklärt. Ausserdem hat mir das auch mal ein Tierarzt erklärt, der im Tierheim gewesen ist, als ich dort gearbeitet habe. Der hat damals kritisiert, dass man den Meerschweinchen udn Kaninchen Kopfsalat ins Gehege getan hat.

Es ist also egal, ob Treibhaussalat oder Salat aus dem Garten oder dem Acker. Bei Kopfsalat ist das Risiko sehr hoch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Ihr,

gut zu wissen! Ich wusste gar nicht, dass Kopfsalat wirklich so schädlich sein kann. Wir haben den Meerschweinchen manchmal vom Kopfsalat diesen unteren Teil gegeben, an dem sie immer etwas rumknabbern konnten. Ansonsten mochten sie auch noch Eisbergsalat und vorallem Gurken.

Aber ich habe herrausgefunden, das Nitrat zum größten Teil in Eiweiß umgewandelt wird, welches in hohen Mengen schädlich für die Tiere ist. Man sollte generell sehr wenig Kopfsala und am besten überhaupt keinen füttern. Desweiterem enthält er auch Laudanum, was ein opiumähnlicher Wirkstoff sein soll, der schädlich für die Tierchen sein kann.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Freundin hat 3 Meerschweinchen und die füttert denen so 2 Salatköpfe am Tag. Ich habe es ihr auch schon gesagt, dass das nicht für die Tiere gesund ist, aber ihr ist das egal. Den Meerschweinchen geht es gut und die fressen das gerne.

Wir hatten selbst Meerschweinchen und die haben eher Gurke bekommen als Salat. Den Meerschweinchen meiner Freundin schmecken aber keine Gurken. Meine haben ab und zu mal zwei oder drei Blättchen Kopfsalat bekommen. Aber auch eher im Winter. Im Sommer gibt es genug auf den Wiesen (Löwenzahn und so).

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Kopfsalat ist, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, schädlich für die Meerschweinchen. Die bessere Alternative sind Pflücksalate, Eisbergsalat oder Endiviensalat. Den mögen die Meerschweine im übrigen auch sehr gerne. Man kann aber auch nach einer Eingewöhnungsphase Chinakohl verfüttern. Das heißt, dass man anfangs sehr wenig Chinakohl an die Meerschweine verfüttert, und beobachten sollte, wie sie es vertragen. Klappt alles, kann man auch ein wenig mehr davon geben. Nur sollte man es nicht übertreiben, da Chinakohl Blähungen verursachen kann. Aber wie mit allem neuen Futter gilt hier auch, dass man wirklich sehr langsam anfüttert und seine Tiere da sehr gut beobachtet. Und wenn man es richtig und in Maßen verfüttert, dann ist Chinakohl auch eine gute Alternative zu Kopfsalat.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^