Zum Schweigen verpflichtet trotz Ende der Freundschaft?
Hallo!
Aufgrund eines Missverständnisses hat mir eine jahrelange Freundin (J.) einfach die Freundschaft gekündigt- ohne mit mir persönlich zu sprechen. Sie hat mich per SMS beleidigt, mir meine Sachen in den Briefkasten gestopft und einen Brief geschrieben. In diesem schreibt sie nicht einmal "Hallo" und beleidigt mich weiter. Außerdem zieht J. im Brief unsere Freundschaft komplett in den Dreck und stellt mich als Heuchlerin da. Ich habe ihr so neutral wie möglich per Mail auf den Brief geantwortet. Trotz meiner Wut und Enttäuschung habe ich nur meine Sicht der Sache geschildert und ihr Recht gegeben, dass unsere Freundschaft so keine Chance mehr hat. Damit hatte ich eigentlich mit J. abgeschlossen.
Nun traf ich allerdings eine Bekannt im Bus, die ich D. nennen möchte. D. war vor mir mit J. sehr eng befreundet. Ihre Freundschaft ging aus ähnlichen Gründen und mit derselben Härte von J.s Seite aus zu Ende. Im Gespräch mit D. rutschte mir heraus, dass J. viel Schlechtes über D. erzählt hatte. Dessen war D. sich schon bewusst, da sie es bereits von anderen Leuten gehört hatte. Sie möchte aber nun von mir wissen, was J. genau über sie gesagt hat. J. hat mir damals viele intime Dinge über D. und ihren ersten Freund im Vertrauen erzählt. J. erzählt sicher inzwischen auch Detail aus meinen Privatleben weiter, was ich sehr peinlich finde.
Kann ich D. davon erzählen, was J. über sie gelästert hat oder bin ich J. gegenüber immer noch zum Schweigen verpflichtet?
Hallo Amelie!
Wenn du D. im Detail erzählst, was J. gesagt hast, dann bist du für mich nicht besser als es J. gewesen ist. Denn dann stellst du dich auf die gleiche Stufe wie J. und lästerst über J.
Macht euch das Leben doch nicht so schwer. Wenn eine Freundschaft duch sowas auseinandergeht, dann ist es eben vorbei und sollte abgeschlossen sein. Wenn du jetzt über J. lästerst und J. dann wieder über dich lästert und D. dann über J. lästert und J. dann zur Rede stellt usw. dann kann es doch nur böses Blut geben.
Und ich stehe auf dem Standpunkt, dass man, wenn einem was im Vertrauen gesagt wird, es auch dann ncith weitererzählt, wenn die Freundschaft auseinandergegangen ist. Denn damit legt man sich selber in die unterste Schublade.
Diese Situation kommt mir sehr bekannt vor. Freundschaften werden beendet und es wird gelästert was das Zeug hält. Dadurch das du mit D. über J. sprichst, zeigt mir, dass du noch nicht über die ganze Sache hinweg bist.
Ich denke nicht, dass du zum Schweigen verpflichtet bist, allerdings was hast du davon? Eigenlich versucht du doch nur D. auf deine Seite zu bekommen. oder? Was verständlich ist, doch überlege dir ob es das wirklich wert ist.
Lass die Sache einfach ruhen, denn ändern kannst du sie ohnehin nicht mehr. Oft ist es so, dass du dadurch nur dir selbst schadest. Wenn du D. zeigst, dass du Informationen nicht zurückhalten kannst, wird D. wahrscheinlich denken, dass das auch für sie gilt. Das kann das Vertrauen in einer Freundschaft oder Bekanntschaft sehr beeinträchtigen.
Ich finde man sollte hierbei zwei Dinge direkt von einander trennen. Das eine war die Freundschaft, mit allen seinen erlebten Sachen und das andere ist was nach der Freundschaft kam. Auch wenn die Trennung sicherlich heftig war, sollte man hier nicht aus Wut handeln.
Wenn du beispielsweise von einen Arbeitgeber gekündigt worden bist und dir dabei ungerecht behandelt fühltest, kannst du beim Neuen Arbeitgeber auch nicht über den ehemaligen Arbeitgeber verschwiegene oder private Details ausplaudern.
Ich rate dir dich an die schönen Dinge eurer Freundschaft zu erinnern und so das Kapitel damit abzuschließen. Du bist somit um eine Erfahrung reicher. Soetwas kann dir im Leben leider immer wieder passieren.
Hallo Amelie!
Ich denke zwar nicht, dass du noch zum schweigen verpflichtet bist, aber ich würde mich auch nicht, mit J. auf eine Stufe stellen. J. hat vielleicht Dinge über dich weiter erzählt, aber du beweist ja Courage wenn du es ihr nicht gleich tust.
Es ist zwar blöd, dass dir gegenüber D. raus gerutscht ist, dass dir J, einiges über sie erzählt hat, aber es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ich würde D. ganz klar sagen, dass du ihr nichts weiter über das, was J, über sie gesagt hat, erzählen möchtest. Sage ihr doch einfach, dass du dich mit J. nicht auf die selbe Stufe stellen willst und daher weiter nichts sagen möchtest, bevor es noch mehr böses Blut gibt. Ich würde darüber dann kein Wort mehr verlieren und die Sachen auf sich beruhen lassen.
Ich finde es eigentlich echt peinlich, sich auf so ein Niveau dann zu begeben und alles in den Dreck zu ziehen. Das wäre mir persönlich echt zu blöd und ich würde auch nicht herum erzählen, was sie über andere Leute erzählt hat und damit noch mehr Salz in die Wunde streuen. Klar, ich verstehe, dass es dich ärgert wie sie die Freundschaft beendet hat und mich würde das genauso nerven wie dich, aber das zeigt ja auch nur, dass sie offenbar echt ein Problem mit sich selbst zu haben scheint und das würde ich, wie Nelchen auch, einfach auf sich beruhen lassen und fertig. Ich denke nicht, dass du es nötig hast, noch andere Leute mit rein zu ziehen. Am besten wäre es wohl, den Kontakt einfach von deiner Seite auch abzubrechen und das alles zu vergessen.
Zum Schweigen verpflichtet ist man ja eigentlich nie, auch nicht während einer Freundschaft aber mit den eigenen Prinzipien dann zu brechen, nur weil jemand sich daneben benimmt, wäre nicht meine Art. Deshalb würde ich auch jetzt nichts erzählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut