PC immer wieder zwischendurch ausschalten?
Hallo!
Bei mir läuft eigentlich der PC den ganzen Tag, auch wenn ich nicht dran sitze. Aber ich gehe immer mal wieder zwischendurch, um mal was im netz nachzusehen oder hier im Forum zu schreiben. Zwischendurch sitze ich dann mal wieder eine Stunde nicht dran oder auch mal länger. Es kann aber auch sein, dass ich dann wieder nur mal 5 Minuten weggehe oder aber 3 Stunden dran sitze.
Eine Freundin meinte, dass es für den PC besser wäre, wenn man ihn jedesmal ausmacht und runterfahren lässt, wenn man nciht am PC sitzt. Da er aber auch immer eine zeitlang braucht um hochzufahren ist mir das einfach zu mühselig. Der Energiesparmodus /Stand by Modus klapüpt bei meinem PC einfach nicht. Das hat noch nie richtig geklappt und der PC ist auch schon älter.
Ich persönlich denke ja, dass es für den PC bestimmt auch nicht gut ist, wenn ich ihn 10 x am Tag ausmache und wieder hochfahren lasse. Aber ich bin mir unsicher, was nun wirklich gut für den PC ist. Auch wenn er schon älter ist, soll er ja noch eine Weile halten.
Was würdet ihr empfehlen? Öfters runterfahren lassen oder den ganzen Tag anlassen?
Hallo Diamante!
Wir haben früher unseren PC auch den ganzen Tag laufen lassen. Allerdings benutzen wir ihn nun nicht mehr so häufig am Tag. Denn damals bin ich auch immer wieder an den PC gegangen und es lohnte sich nicht, ihn dann jedes mal wieder herunterzufahren. Seitdem ich meinen Laptop habe, benutze ich den PC so gut wie gar nicht mehr.
Du könntest natürlich deinen PC auch auf Stand by stellen, wenn du weißt, dass du ihn mal ein paar Stunden nicht brauchst. Dann muss sich der PC nicht wieder komplett hochfahren und Strom kannst du trotzdem noch sparen. Allerdings würde ich auch sagen, dass sich Stand by nicht lohnt, wenn du alle halbe Stunde an den PC gehst, um dort nach e - mails und anderen Sachen zu gucken. Aber es schadet dem PC auch nicht, wenn du ihn 10 mal am Tag hoch und wieder runter fährst. Es kostet auch nicht mehr Strom, da ist es eher teurer, wenn du ihn den ganzen Tag an lässt.
Der Standbye Modus soll meines Wissens nach nicht sehr viel Strom sparen. So sollte man einen PC wie einen Fernseher lieber ausschalten, um Strom zu sparen. Allerdings ist das ständige ein und ausschalten für den PC nicht gerade von Vorteil. Somit würde ich an deiner Stelle doch den Standbye Modus bevorzugen.
Eigentlich ist es bei jedem Computer möglich, ihn in den Standbye Modus zu fahren. Sollte dieses nicht einfach über den Computer möglich sein, so empfehle ich dir, dass du dir ein einfaches Programm anschaffst, das diese Arbeit für dich erledigt.
Wenn es dir nur um das Stromsparen geht, brauchst du nicht den Standby-Modus zu bemühen, sondern kannst den Computer in den Ruhezustand fahren. Diese Option müsste im Herunterfahren-Dialogfeld auswählbar sein, wenn nicht, sollte sich das Standby-Icon bei einem Druck auf Shift in "Ruhezustand" ändern.
In diesem Modus wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und die Stromzufuhr abgedreht.
Also wenn es dir nur darum geht, das du wissen willst, was für dne PC die bessere Möglichkeit ist, dann lass ihn laufen. Ist doch wie bei jedem anderen Gerät, was für den Dauerbetrieb gedacht ist. Häufiges an und aus machen schadet am Ende nur. Und wenn du den PC jetzt ausschaltest und nach 10 Minuten fällt dir wieder was, wo er wieder hochfahren muss. Nicht wirklich sinnvoll oder?
Bei mir läuft das Gerät ja auch immer, wenn ich zu Hause bin. Selbst in der Nacht kriegt er noch zu tun von mir, was mich tagsüber bei der Arbeit stören würde. Und mein PC ist nun schon über 6 Jahre alt. Also du siehst, das der Dauerbetrieb nicht wirklich schadet. Vom Energieverbrauch her, hab ich es mal eine Zeit lang getestet, den PC am Abend auszuschalten, wenn ich ins Bett bin und morgens erst wieder hochfahren. Die Ersparnis war dabei recht gering, so das er seit dem auch wieder Nachts am laufen ist.
Es kommt immer drauf an, wieviel man den Rechner benutzt und wie häufig man ihn wieder einschalten möchte. Wenn man ihn wirklich nur ein oder zwei Stunden am Tag nutzt und er sonst nur unnötig laufen würde, würde ich den Rechner lieber abschalten. Ansonsten würde ich ihn eher anlassen, da die Elektronik beim Ein- und Ausschalten immer wieder eine Abkühl- und Aufheizphase mitmacht und somit recht stark belastet wird.
Wobei dies natürlich auch gilt, wenn man einen richtigen Standbymodus verwendet (also einen Modus, wo der Rechner wirklich nur noch einen Bruchteil seiner normalen Leistungsaufnahme benötigt). Es kommt also immer auf die Länge der Pause an.
Und es kommt natürlich auf die Leistungsaufnahme und den damit verbundenen Kosten an. Bei einem Laptop, der im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von 20 Watt hat, spielt es keine große Rolle, wenn er ständig läuft. Bei einem Gamer-PC mit einer Leistungsaufnahme von über 100 Watt ist das natürlich schon wieder eine ganz andere Sache.
Ich habe auch einen ein wenig älteren Desktop- PC. In der Regel stelle ich den nach dem Aufstehen an und erst wieder aus, wenn ich ins Bett gehe. Und wahrscheinlich würde ich ihn Nachts auch laufen lassen, wenn er nicht im Schlafzimmer stehen würde und recht laut ist.
Als ich den PC kaufte, fragte ich den Händler was besser für den PC ist. Laufen lassen oder Abstellen, wenn man länger nicht dran ist. Er meinte dann, wenn ich mir das vom Strompreis her leisten könnte, wäre es für den PC an sich besser, ihn laufen zu lassen.
"Früher" habe ich ihn dann den ganzen Tag laufen lassen. Also Morgens angemacht und Nachts wieder ausgemacht. Egal ob ich daheim war oder nicht. Da ich nicht berufstätig bin, waren das dann keine acht oder zehn Stunden, die ich aus dem Haus war. Aber zwei bis vier Stunden kam schon mal vor. Die Stromrechnung war dann nicht ohne. Ich bin dann dazu übergegangen, wenn ich das Haus für längere Zeit verlasse, stelle ich den PC aus. Wenn ich nur schnell über die Strasse in den Supermarkt gehe oder meinen Haushalt mache, bleibt er an. Vom Einkaufen bin ich gleich wieder da und meine Hausarbeit unterbreche ich ja eh ständig um auf den PC zu sehen. Und seitdem halten sich auch meine Stromkosten im Rahmen. Beziehungsweise ich muss nicht unmassen Nachbezahlen.
Ich habe früher meinen Rechner auch immer den ganzen Tag laufen lassen, ging einfach viel schneller, wenn man mal kurz dran musste. Weil bei Windows XP hat es doch schon ein Weilchen gedauert, bis der Rechner hochgefahren war. Vor knapp 2 Jahren habe ich mir ein MacBook von Apple gekauft, verbraucht knapp ein Zehntel dessen, was mein alter Rechner an Strom gefressen hat. Irgendwann hatte mir mein Vater auch gedroht, ich müsste den Strom selbst bezahlen. Mittlerweile wohne ich alleine, und wenn man alles selber bezahlt, merkt man erst einmal, wie viel das ist und wird gerade was den Stromverbrauch angeht, zimperlich.
Also, ich kann nur sagen, PC ausmachen spart Strom, gerade bei TowerPCs ist das eine Menge. Natürlich ist es nicht gut für die Festplatte, wenn sie dauernd anlaufen muss. Dafür gibt es ja den Standby Modus. Einfach mal ein Verbrauchsmesser zwischen Steckdose und Verbraucher hängen (gibt es für wenig Geld im Baumarkt), und schon kannst du dir ausrechnen, wieviel eine Stunde Rechner laufen kostet.
Ich habe ein ähnliches "Problem". Nach mehreren Wochen weis ich nun, wie ich das machen kann. Ich lasse den PC generell an. Wenn man ihn am Tag 15x mal an und aus macht ist es nicht gut, weil der Computer auch gewisse Grenzen hat. Außerdem verbraucht der Start bei einem Computer immer viel mehr Strom, als wenn man ihn anlässt.
Es gibt aber verschiedene Programme, bei denen es eigentlich ganz leicht ist. Man kann sich mit TuneUp zum Beispiel das so einstellen, dass wenn der PC nach 15 Minuten ohne Nutzung blieb, sich automatisch abschaltet und in den Energiesparmodus geht. Das ist wohl das einzige, was wirklich hilft.
Ich persönlich lasse den PC den ganzen Tag laufen, auch wenn ich teilweise ein paar Stunden lang nicht davor sitze. Das ständige Rauf und Runterfahren vom PC bekommt ihn auch nicht so gut. Das einzige das er so vielleicht mehr verbraucht ist Strom, denn beim Starten braucht er mehr als wenn er läuft.
Die PC´s sind darauf ausgelegt das sie ständig laufen. Ich denke hier noch an meinen Job als Techniker zurück und weiß von dem das die meisten PC´s komplett durchlaufen. Sie werden nur hin und wieder neu gestartet, laufen sonst aber Tag und Nach durch. Und das sind die selben Rechner wie sie auch bei uns zu Hause stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69829.html