Versandkosten bezahlen bei vollständiger Retoure?
Muss man die Versandkosten bezahlen, wenn man die gesamte Lieferung retourniert? Welche Erfahrungen habt ihr damit bei den diversen Versandhäusern gemacht?
Normalerweise bestelle ich nichts, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich wenigstens ein Teil der Lieferung behalte aber dieses Mal ist es so, dass mir beide Teile, die ich bestellt habe überhaupt nich zusagen. Irgendwie haben das Produktbild und die Produktbeschreibung ein anderes Bild bei mir hervorgerufen.
Hallo!
Also bei mir war es bisher so, dass ich keine Versandkosten gezahlt habe, wenn ich Ware komplett wieder zurück geschickt habe. Es ist natürlich klar, dass man auch die Versandkosten zahlen muss, wenn man einen Teil der Sachen behält. Ich kenne auch gar nichts so, dass man die Versandkosten tragen muss, wenn man die Waren komplett zurück schickt.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann solltest du nochmal in der AGB des Shops nachlesen oder dort anrufen und fragen. Allerdings habe ich bisher nie erlebt, dass man die Versandkosten bei einer kompletten Retoure bezahlen musste.
Hallo!
Eigentlich hängt es nicht davon ab, wieviel Ware man behält bzw. nicht behält. Es liegt meist ganz allein am Wert der Ware. Die Grenze liegt meines Wissen nach bei 40,00€ Warenwert. Schickst du also Waren im Wert von über 40,00€ zurück, dann musst du die Versandkosten nicht tragen. Haben die Waren allerdings nur einen Wert unterhalb von 40,00€, dann trägst du auch die Versandkosten. Ob das nun ein Teil ist oder ob es fünf sind, sollte dann egal sein.
Im Zweifelsfall lies einfach in den AGB des Shops nach, bei dem du etwas bestellt hast, da sollten solche Fragen geklärt sein.
Hallöchen,
dies handhaben die Unternehmen meist unterschiedlich. Jedoch ist dies auch in den AGB´s geschildert. Manche Unternehmen verlangen die Versandkosten bei einem Warenwert unter 40 € Rücksendung, d.h. alles über einem Warenwert von über 50 € der Rücksendung ist versandkostenfrei.
Manche Unternehmen hingegen verlangen absolut keine Versandkosten bei ihrer kompletten Ware der Rücksendung. Egal wie hoch der Preis war. Habe sozusagen schon beides erlebt, jedoch zuvor die AGB´s bzw. bei den Versandkosten nachgelesen, damit falls ich etwas zurücksenden möchte, es da nicht zu Problemen kommt.
Am besten in den AGB´s nachlesen, wie das Unternehmen dies ausgeschrieben hat, am besten bevor man bestellt, sodass man bevor man die Bestellung aufgibt weiß, wie das Unternehmen dies handhabt.
Es ist hierbei von Fall Zufall anders. Es kommt darauf an wie das Unternehmen insgesamt handelt. Dabei gibt es eine magische Grenze, ab der die Versandkosten entfallen. Sollte diese Grenze mit dem Kaufbetrag überschritten werden, so fallen keine Versandkosten an, auch nicht bei einer kompletten Retoure.
Aus diesem Grund empfehle ich dir, wenn du einen Artikel kaufen willst, diesen Wert zu überschreiten. Dann entfallen für dich die Versandkosten und du kannst den Artikel, den du nicht behalten möchtest, mit der Retoure wieder zurückschicken. Um herauszufinden, ab wie viel Euro die Versandkosten entfallen, musst du auf der Homepage des Shops in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nachschauen. Dort findest du einen Absatz über die Versandbedingungen.
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Die AGB hab ich mir schon einmal angeschaut allerdings habe ich jetzt nochmal geschaut und gesucht und einen Satz gefunden in dem steht, dass die Lieferkosten auch fällig sind, wenn man vom Rückgabe- oder Widerrufsrecht gebrauch macht.
Damit hätte sich die Frage dann wohl beantwortet. Trotzdem noch besser als 21€ für etwas zu bezahlen, dass ich nicht haben möchte.
LG
ChaosXXX hat geschrieben:Die Grenze liegt meines Wissen nach bei 40,00€ Warenwert. Schickst du also Waren im Wert von über 40,00€ zurück, dann musst du die Versandkosten nicht tragen. Haben die Waren allerdings nur einen Wert unterhalb von 40,00€, dann trägst du auch die Versandkosten. Ob das nun ein Teil ist oder ob es fünf sind, sollte dann egal sein.
Richtig, aber das gilt nur für die Versandkosten, die bei der Rücksendung anfallen!
Hat man aber für den Versand vom Online-Shop zum Käufer schon Versandkosten zu zahlen, so muss der Shop diese bei einer Rücksendung nicht tragen, da dies nicht gesetzlich geregelt ist. Mir sind aber auch nur Fälle bekannt, wo die Shops hier aus Kulanz auf das Einfordern der Versandkosten verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69828.html