Minimum-Systemanforderungen beim PC
Wie ihr dem Titel wahrscheinlich schon entnehmen können, beschäftigt sich meine Frage mit den Minimum Systemanforderungen. Ich denke, dass jeder der bereits ein Programm beziehungsweise ein Spiel für seinen PC gekauft hat, auf die Systemanforderungen geachtet hat.
Doch was hat es nun genau mit diesen Systemanforderungen auf sich? Was passiert, wenn man die Systemanforderungen nicht erfüllt? Läuft dann das Programm beziehungsweise das Spiel mit Einschränkungen oder gar nicht? Kann man einem Programm beziehungsweise einem Spiel vortäuschen, dass man die Systemanforderungen erreicht, auch wenn man die Systemanforderungen in Wirklichkeit nicht erreicht?
Ich würde mir kein Pogramm oder Spiel kaufen welches die Systemanforderungen nicht erfüllt. Es sagt ja auch schon der name diese Anforderung muss dein PC haben damit das Programm oder Spiel ordentlich läuft.
Es kann sein das du das Programm installiert bekommst, was oft funktioniert auch wenn man die Minimum Systemanforderungen nicht erfüllt hat. Aber es kann sein das dass Programm nicht so läuft wie du möchtest also Lahmen, Ruckeln usw.
Ein Programm zum vorgaukeln höherer Leistung deines PC´s was er eigentlich hat, brauchst du nur wenn das Programm seine Installation auf der zu schwachen Hardware verweigert. Als Beispiel möchte ich da Apple´s Betriebssystem Mac OS X nennen. Wo man ein Programm benötigt, um eine neue Betriebssystemversion auf einer nicht mehr unterstützen Hardware installiert. Programme gibt es also bestimmt aber ob es ratsam ist wage ich zu bezweifeln.
Das Beispiel mit dem Apple Betriebssystem trifft auch in deinem Fall zu, auch wenn du einen PC hast. Es ist die gleiche Situation ein Programm, und was anderes ist ja ein Betriebssystem auch nicht will auf eine Hardware die nicht den Systemanforderungen entspricht.
Bei Spielen wird in den meisten Fällen der PC einfach dann so langsam sein, dass es sehr ruckelig läuft. Wobei es natürlich auch den Dienst verweigern kann (wenn zum Beispiel die Grafikkarte die geforderten DirectX-Features nicht untersützt). In beiden Fällen ist das Spielen eigentlich nicht möglich.
Bei Anwendungsprogrammen sieht das meist etwas anders aus. Häufig laufen diese Programme auch dann, wenn die Systemanforderungen nicht erfüllt werden. Nur ist dann flüssiges Arbeiten kaum möglich, da entweder Ladezeiten sehr hoch sind oder die Reaktionszeit der Oberfläche dann sehr langsam wird.
Es gibt Leute, die es geschafft haben, beispielsweise Windows XP auf einem alten Pentium mit 100 MHz zu installieren. Das ganze macht natürlich keinen Spaß mehr, weil alles superlangsam ist, aber funktionieren tut es.
Werden die Anforderungen nicht erfüllt, wird die Software entweder nicht laufen (gibt da so einige Beispiele wegen DirektX10 oder bestimmte Shaderklassen) oder nur sehr ruckelig bei bestimmten Auflösungen (sprich, ein flüssiges Spielen wird kaum möglich sein).
Das macht in dieser Sicht dann keinen Spaß und man sollte die Software dann nicht kaufen, weil es rausgeworfenes Geld ist (gerade im Spielebereich). Bei reiner Officesoftware liegt der Fall etwas anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69820.html