Gewicht von Kaninchen

vom 30.05.2009, 11:31 Uhr

Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit gepostet, dass unsere Kaninchendame Übergewicht hat. Mithilfe eurer Tipps habe ich nun ihre Ernährung umgestellt und gebe ihr täglich ganz viel Heu, etwa alle drei Tage etwas Trockenfutter (2 bis 3 Esslöffel voll) und ab und an mal ein paar Kräuter.

Nun merke ich, dass es ihr sichtlich besser geht. Sie bewegt sich mehr und ist einfach aktiver als vorher. Aber, dass sie wirklich abgenommen hat, kann ich leider noch nicht merken. Kann es sein, dass es etwas dauert, bis ich das merke? Oder könnte es an einer Krankheit liegen, dass sie so übergewichtig ist?

Weiters wüsste ich gerne, was das "Idealgewicht" für ein Kaninchen ist. Natürlich ist mir klar, dass es auf die Größe und den Körperbau des Kaninchens ankommt, aber dennoch wüsste ich gerne einen Richtwert.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Man kann leider nie genau sagen, wie viel ein Kaninchen wiegen sollte, da es so viele verschiedene Rassen gibt, von denen das abhängt. Kleine Kaninchen sollten eben etwas weniger wiegen und große dürfen etwas mehr auf die Waage bringen. Pauschal sagt man, dass Kaninchen zwischen 1,2 und 8 Kg wiegen können.

Hast du denn dein Kaninchen vor der Diät nicht gewogen? Es wäre sicher sehr hilfreich, wenn du dir eine Gewichts - Tabelle anlegst und dein Kaninchen dann einmal die Woche wiegst. Das Gewicht dann in die Tabelle einträgst und so einen besseren Überblick bekommst, ob dein Kaninchen abgenommen hat. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich finde, dass 2 bis 3 Esslöffel an Trockenfutter noch zu viel sind. Ich würde das weiter reduzieren und eben nur als Leckerchen geben, wenn dein Kaninchen so übergewichtig ist. Du könntest dir auch Tipps bei einem Tierarzt holen, der dir sagen kann, was dein Kaninchen alles fressen sollte und was besser nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Wie Nelchen schon sagt, kann man es wirklich nicht pauschal sagen, was ein Kaninchen wiegen sollte. Denn es gibt ja von Zwergkaninchen bis großen Stallkaninchen alles und dazwischen sind dann Größen, die man nie genau festmachen kann. Im Prinzip kann man das bei keinem Tier festmachen.

Eine Gewichtskontrolle ist daher auch nur sinnvoll, wenn man das Kaninchen regelmäßig wiegt und auch aufschreibt, was man zu fressen gibt.

Du schreibst nur von Heu. Trockengutter und Kräutern. wie ist es mit Frischfutter? Frischfutter brauchen Kaninchen genauso. Da kannst du eher das dickmachende Trockenfutter weglassen und dem Kaninchen Frischfutter geben. Hat es noch nie Frischfutter bekommen, dann fange langsam an mit dieser fütterung und ersetze Frischfutter mit dem Trockenfutter. Denn Trockenfutter braucht kein Kaninchen und erst recht nicht im Sommer. Selbst, wenn es draussen lebt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@ Diamante: Was genau meinst du mit Frischfutter?
Unsere Kaninchendame bekommt Gurken, Salat, Kräuter und ab und an auch mal Möhren. Im Fertigfutter von Multifit- auf dem Übrigens Alleinfutter steht- sind noch Sonnenblumenkerne, Mais, Bohnen, getrocknete Apfel- oder Möhrenscheiden, getrocknete Kräuter, Haferflocken, Weizen und vieles mehr.

Ist das Futter von Multifit wirklich so schlecht? Und kann ich wirklich ganz darauf verzichten und ihr nur mehr Heu, Gemüse, Obst und Kräuter geben? Wie wiege ich meine Kaninchendame am besten? Meine Küchenwaage geht nämlich nur bis 2kg und ich denke, dass unser Kaninchen das Gewicht überschreitet. Kann ich mich gemeinsam mit ihr auf die Waage stellen und dann eben nochmal alleine?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Multivit, Vitakraft und all das bunte Zeug ist schlecht für Kaninchen und deswegen würde ich das komplett weglassen. Wenn du Pech hast, ist sogar Zucker mit drin enthalten. Und das kann genauso Karies verursachen wie bei uns. Und es macht noch zusätzlich dick. Getreide ist auch nciht gesudn für Kaninchen. Trommelsucht ist oft die Folge,

Frischfutter sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein. Aber mit neuen Sachen immer vorsichtig anfüttern. Kohlrabi kannst du in kleinen Mengen geben, rote Beete, Fenchel, Möhren, Eisbergsalat (kein Kopfsalat), Sellerie als Staude oder Knolle, Gras erst mal in kleinen Mengen, Löwenzahn mit Blüten, Äpfel, kleine Mengen Birnen, Erdbeeren mit dem Grünzeug oder auch nur das Grüne, was du von den Erbeeren abmachst, Sonnenblumen mit Blüte usw.

Das Futter sollte sehr abwechslungsreich sein und du solltest das Trockenfutter ganz weglassen.

Ich glaube die Frage war in einem anderen Thread schon. Aber ich finde im Moment nicht. Ist dein Kaninchen alleine? Dann solltest du nach einem Partner suchen. Denn das hilft auch beim Abnehmen, weil sie toben können und spielen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^