X-Prize Automotive: Preis für energiesparende Autos
Gestern wurde in Kalifornien der ein neuer X-Prize-Wettbewerb gestartet. Bei der X-Prize-Foundation handelt es sich um eine Stiftung, die für verschiedene Forschungsthemen Wettbewerbe ausschreibt. So waren hier schon beispielsweise für einen suborbitalen Weltraumflug ausgeschrieben. Diesmal geht es aber um etwas bodenständigeres. Es soll diesmal ein möglichst energiesparendes Auto entwickelt werden. Der Preis ist mit 10 Millionen Dollar angesetzt, wobei er in zwei Kategorien mit jeweils 5 Millionen Dollar angesetzt ist.
In der ersten Kategorie geht es um ein Alltagsfahrzeug. Es soll also vier Räder und mindestens 4 Insassen besitzen und eine Reichweite von umgerechnet 322 km besitzen. Die zweite Kategorie ist für alternative Konzepte vorgesehen. Hier ist nur eine Insassenzahl von zwei Personen und eine Reichweite von 161 km vorgegeben. Bei beiden Kategorien ist jedoch die Wahl des eigentlichen Antriebssystemes egal. Der Energieverbrauch wird dann wahrscheinlich entsprechend umgerechnet.
Es haben sich auch schon einige Teams angemeldet. Insgesamt starten 111 Teams und da sich ein Team auch mit mehreren Autos anmelden kann, sind 136 Modelle hier vertreten. Dabei sind große Hersteller wie der indische Autobauer Tata wie auch kleine Startupunternehmen, wie zum Beispiel Loremo aus Deutschland. Ich bin mal gespannt, ob da doch ein sinnvolles Ergebnis herauskommt. Auf jeden Fall klingt das ganze interessant genug, um das ab und zu mal zu verfolgen.
Aufgrund deines Berichtes habe ich mir das mal angesehen. Bei dem Wettbewerb herausgekommen sind ziemlich futuristisch anmutende Autos. Wenn ich mir die verlinkte Seite mal ansehe meine ich, dass ein solches Auto sehr unbequem ist. Man sieht den Fahrer fast auf der Erde sitzen und er wird wohl sehr schlecht da herauskommen. Klick
Die Bedingungen mit vier Rädern hat es zwar erfüllt, aber als Alltagsfahrzeug würde ich es nicht bezeichnen. Aber es ist mal etwas Besonderes. Und manchmal kommt bei solchen Wettbewerben auch etwas Brauchbares heraus. Es ist ja nun auch schon sehr lange her. Vielleicht würden sie die Autos heute anders kreieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69797.html