Handwerker/Möbelpacker auf die Toilette lassen?

vom 30.05.2009, 10:57 Uhr

XXXGermaineXXX hat geschrieben:Wenn ich schon so nett bin und einen Toilettenbesuch genehmige, finde ich es eine absolute Unverschämtheit im Stehen zu urinieren und dabei auch noch so unachtsam zu sein. Dass man sich auf einer fremden Toilette nicht hinsetzen möchte, könnte ich ja noch nachvollziehen, ...

Es gibt ja nun einmal nur die Möglichkeit zwischen Hinsetzen oder im Stehen zu pinkeln. Natürlich sollte man bei beiden Möglichkeiten, gerade bei Kunden, die Toilette sauber hinterlassen. Allerdings gibt es bei beiden Geschlechtern Leute die dazu einfach nicht in der Lage sind. Ich erlebe es auch regelmäßig, dass Leute den Toilettensitz hochgeklappt lassen. Allerdings denke ich nicht, dass man solche Personen noch umerziehen kann. Dass haben Erziehungsberechtigte, Partner, Kollegen und andere aus dem langjährigen Umfeld nicht geschafft.

Persönlich käme ich weder auf die Idee die Toilette abzukleben, noch beobachte die Zeitspanne, die meine Gäste auf der Toilette verbringen. Ich möchte mir darüber auch ehrlich gesagt keine Gedanken machen, wer sich wann und wie ordentlich die Hände wäscht. Dass man als Handwerker im Stehen pinkelt, finde ich durchaus okay. Wenn ich bei der heimischen Toilette jedoch Bedenken hätte, würde ich dies einfach zusammen mit einer Bejahung mitteilen.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben im Haus eine Gästetoilette und die dürfen Handwerker, die bei uns arbeiten, selbstverständlich auch benutzen. Es wäre irgendwie unmenschlich, den Handwerkern den Toilettengang zu verweigern, schließlich arbeiten sie ja bei uns. Wir weisen nur darauf hin, dass sie die Toilette sauber verlassen sollen, aber damit haben wir eh noch keine Probleme gehabt. Bisher haben alle Handwerker das Klo in einem sauberen Zustand verlassen.

Wir bieten unseren Handwerkern auch Kaffee und Wasser an. Die Gastfreundlichkeit gehört einfach für uns mit dazu. Es ist doch auch menschlich, dass man mal den Arbeitern etwas Warmes oder Kaltes je nach Jahreszeit anbietet. Ausgenutzt wurden wir damit auch noch nicht, denn massig hat bei uns noch keiner zugelangt. Meistens blieb es bei einer Tasse Kaffee pro Arbeiter am Tag. Die Handwerker müssen ja auch ihre Arbeit schaffen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich darf jeder bei mir die Toilette benutzen. Wo sollen die Handwerker denn hin. Ich denke, dass man das auch erlauben MUSS. Alles andere wäre Nötigung. Insbesondere wenn die Handwerker in der eigenen Wohnung arbeiten, ist es doch normal, dass sie dann auch auf die Toilette müssen. Dass manche Herren nicht so genau zielen ist zwar ekelig, aber dann hat man eben Pech gehabt und muss die Sauerei wegmachen. Das würde mir auch nicht gefallen, aber trotzdem würde ich keinem verwehren, bei mir auf die Toilette zu gehen. Es kann ja auch sein, dass einer Durchfall hat. Soll es dann in der Hose landen? Das wäre ja noch ekliger.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »