Hörspiele kostenlos bekommen
Ich reise viel mit dem Zug zu meinen Terminen und das ist oft sehr langweilig. Da hole ich mir immer Hörspiele auf meinen MP3 und das unterhält mich dann auf der Fahrt. Aber die Hörspiele sind sehr teuer und ich komme da nicht sehr weit weil die ja nicht so langen dauern.
Gibt es eine Möglichkeit die Hörspiele auch kostenlos zu bekommen, wer kann mir da mehr sagen?
Hallo,
Sicherlich gibt es keine legale Form, um an kostenlose Hörspiele/ Hörbücher zu gelangen, es sei denn Du hast Glück und eine Fernsehzeitung beinhaltet mal wieder eine solche CD (meistens nur eine Hörprobe) oder manchmal rangieren auch Bibliotheken Dinge aus. Du kriegst ja auch keine gratis Bücher irgendwo hinterher geworfen. Du könntest in die Bibliohek gehen und Dir derartiges ausleihen. Es soll ja auch Leute geben, die fertigen "Sicherheitskopien" von den CDs aus den Bibliotheken an...
Hin und wieder bieten die öffentlich-rechtlichen Radiostationen ihre selbstproduzierten Hörspiele zum kostenlosen Download an. Dabei reicht die Spanne von Klassikern der Weltliteratur bis hin zu speziell geschriebenen und produzierten "Tatort"-Hörspielen. Letztere findest Du hier.
Der Vergleich mit den Büchern hinkt insofern, als dass das bei einem einmal produzierten Hörspiel/Hörbuch keine weiteren Produktionskosten entstehen, es also letztlich beliebig reproduzierbar ist, sofern es als Download angeboten wird.
Selbstverständlich gibt's ne ganze Menge kostenloser Hörbücher im Netz. Hier darf man aber eben bloß keine Bücher wie "Sakrileg" oder sowas erwarten. Meine beiden Lieblingsseiten sind die folgenden: Vorleser.net, hier gibt es gemischte Auswahl, beispielsweise auch Mark Twain ist dort (legal und kostenlos) vertreten. Und die Hörbuchabteilung von Tonspion.de ist auch ganz nett. Hier gibt es viele leider nur als Ausschnitte, aber auch hier gibt es komplette Hörbücher kostenlos.
Dann hab ich auch die schnelle noch LibriVox gefunden, hier kann ich allerdings nichts Genaues zum Angebot sagen da ich selbst die Seite nicht nutze. Und dann gibt es noch den Hörbuch- und Podcast-Blog, hier kann man gelegentlich mal reinschauen, besonders die Unterkategorie "Download-Portal" dürfte interessant sein
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69756.html