Kinder - spezielle Suchmaschine

vom 29.05.2009, 21:59 Uhr

Wenn meine Kinder nach einen Stichwort suchen dann gehen sie immer in die normalen Suchmaschinen rein. Leider kommt da aber jeder Treffer ungefiltert und so geraten sie oft auf Seiten die ich nicht gut finde. Es wäre super wenn es eine richtige Kinder Suchmaschine geben würde.

Dort sollten nur Seiten auftauchen die für Kinder geeignet sind, gibt es das schon?

» berro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So weit ich weiß, kann man beim Internet Explorer beziehungsweise auch bei anderen Browsern einstellen, welche Seiten nicht für die Nutzer des PCs zugelassen werden. Eine Extrasuchmaschine kenne ich leider nicht, doch ich hatte noch keinerlei Probleme mit der Suchmaschine Google, da diese auch schon selbst gewisse Seiten aus dem Verzeichnis gelöscht hat.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Google besitzt doch sowieso selbst einen Filter namens SafeSearch, der Websites mit pornographischen Inhalten filtert. Um den zu aktivieren, klickst du neben dem Suchfeld auf "Einstellungen" und kannst dann aus drei Optionen auswählen: Strikte Filterung - Moderate Filterung - Keine Filterung.

Google-Info: SafeSearch

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na um Dir mal eine vernünftige Antwort zu geben (denn die Google Einstellungen sind auch nur so gut wie Googles Filter und der ist manipulierbar): Es gibt ein paar Suchmaschinen die speziell für Kinder gemacht sind, z. B.
- www.helles-koepfchen.de
- www.fragfinn.de
- www.milkmoon.de
- www.blinde-kuh.de
- www.trampeltier.de

Diese sind nicht direkt mit Google zu vergleichen, da die Inhalte hier meist sehr stark gefiltert bzw. vorgefiltert sind. Wie diese Seiten genau indizieren, da habe ich mich mangels Interesse nie wirklich mit beschäftigt, jedenfalls sind sie sehr sicher um Kinder vor unerwünschten Inhalten zu schützen und mehr oder weniger bedenkenlos zu empfehlen. Welche Seite Du nun eher schätzt ist im Grunde deine Entscheidung, alle haben Vorteile und Nachteile.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auch bei den normalen Suchmaschinen kann man es so einstellen das die bösen P***- und S**seiten gesperrt werden (falls du dir darüber Gedanken machst). Es könnte dann aber sein dass auch dir das Surfen im Netz nach "unanständigen Dingen" verweigert wird. :lol:

Nein mal ganz im Ernst: Eine gute und kindgerechte Suchmaschine ist (wenn nicht sogar die beste) blinde-kuh.de.
- Die Ergebnisse wurden nämlich vorher geprüft und nur kindgerechte in die Liste.
- Auch hat es eine sehr praktische Unterteilung in Altersklassen (XS z.B. für die ganz kleinen bis XL für die Grösseren unter den Kleinen :D )
- Außerdem ist diese Seite hervorragend für die Beschaffung von Informationen für Schulvorträge etc. (dürfte dich aber glaube ich eher weniger interessieren)

» el_nino » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^