Japanisch lernen - Tipps
Unsere Firma hat Kontakte in alle Welt und bald auch welche nach Japan. Das ist der Grund warum ich mich dafür interessiere japanisch zu lernen. Denn es kommt immer gut wenn man mit den Leuten in ihrer Muttersprache sprechen kann und auch versteht was sie untereinander sagen.
Wer kann mir sagen wo ich japanisch lernen kann und wie lange das dauert?
Japanischkurse kann man eigentlich in jeder größeren Stadt belegen. Auf jeden fall sollte man welche dort finden können, wo es eine Universität gibt. Um Japanisch fließend zu sprechen, bedarf es wohl einer Lerndauer von mindestens 5 Jahren, je nachdem, ob man sich auch in dem Land selber aufhält und die Sprache von allen Seiten in ihrer vollen Fülle erfährt oder nicht.
Aber ohne einen Aufenthalt von mindestens einem Jahr ist es wohl schwer, die Sprache auch nur annähernd zu beherrschen, denn alles was man in den Kursen in Deutschland lernt, ist meist nur Basiswissen. Die Alltagssprache wird dort oftmals kaum behandelt.
Es hilft aber auch schon ungemein, wenn man einen japanischen Brieffreund hat, da man so kontinuierlich mit der Sprache zu tun hat. Auch Musik kann helfen, sich in die japanische Sprachmelodie hineinzuhören, genau wie bei Filmen. Und ansonsten hilft nur stetiges und sich immer wiederholendes Lernen, da sonst zu viele Inhalte, wie zum Beispiel die Strichreihenfolge der Zeichen, in Vergessenheit geraten.
Da mir der Kurs an der Universität wegen den wenigen und trotzdem teuren Stunden abgeraten wurde, würde ich lieber eigenständig zu Hause lernen. Kennt da jemand eine gute Software zum Japanisch lernen? Oder vielleicht auch ein gutes Buch? Es sollte das Basiswissen gelehrt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69744.html