Kinder PC - Was braucht man?
Die Kinder kommen so langsam in ein Alter in dem sie neugierig auf die Technik sind und ich denke es wird langsam Zeit für einen Kinder PC. Ich habe mich umgehört und da scheint es sehr viele Angebote zu geben und da fällt die Wahl nicht gerade leicht.
Wo kann ich mich denn bitte gründlich informieren was so ein Kinder PC alles haben sollte und auf was man verzichten kann?
Hallo,
eine direkte Quelle habe ich nicht, aber ich verstehe deine Frage auch schon nicht so ganz. Du möchtest also einen PC für dein/e Kind/er kaufen? Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob dies gleich notwendig ist, um ein Kind "an die neue Technik" heranzuführen. Meist sollte für die ersten Eindrücke auch dein eigener PC ausreichen (natürlich nur, wenn du dabei ist (falls wichtige Daten darauf sind)). Dann kannst du ihnen schonmal was zeigen, oder du sagst ihnen, wie sie etwas bestimmtes machen (etwa ins Internet gehen (je nachdem wie alt deine Kinder sind)).
Meist siehst du dann auch schon, wie sie sich verhalten, und kannst abschätzen, ob sie bereit für diese neuartige Technik sind.
Solltest du das schon gemacht haben, dann kann ich dir nur empfehlen, einfach mal in verschiedenen Fachmärkten zu schauen (aber nicht nur Media Markt oder Saturn, es können auch ruhig kleine Läden sein). Die großen Ketten haben auch ganz oft Komplett-Angebote, d. h. es ist wirklich alles dabei, vom Monitor über Maus, Tastatur usw. Meistens sind diese dann aber nicht so leistungsstark (für brand-aktuelle Spiele beispielsweise), aber ich denke sowas wollen deine Kinder auch gar nicht machen. Für Internet, Filme, Musik, Dokumente usw. würde es zur Not auch ein gebrauchter Rechner machen, allerdings sind diese ja meist ohne Garantie.
Beim Kauf würde ich darauf achten, dass ich einen guten Monitor dazubekomme, denn ich würde ja nicht wollen, dass meine Kinder ihre Augen schädigen... auch würde ich Wert auf eine größere Festplatte legen, da sich dort über Jahre hinweg bestimmt einige Spiele, Musik usw. ansammeln wird.
Keine speziellen Kinder Computer kaufen, das ist der größte Humbug, den es seit Menschengedenken im IT Bereich gibt.
Lieber einen kleinen, leisen und vernünftigen Rechner für das Kind kaufen, einen sehr guten Bildschirm (der sollte schon was kosten) und sich dann mit dem Kind beschäftigen, wenn man den Rechner zusammen benutzt (je nachdem, wie alt das Kind nun ist).
Spezielle Lernprogramme gibt es auch und sollten hinzugekauft werden, wenn die Eltern dieses für nötig erachten, aber auch hier gilt, das man sich dann zusammen damit beschäftigt und nicht das Kind mit dem Computer alleine läßt, das geht oftmals in die Hose.
Ansonsten sollte ein reiner Rechner für 200 Euro kein Problem darstellen, zuzüglich Monitor und der Software, damit ist man im grünen Bereich (vielleicht auch einen Acer Revo oder vergleichbar, diese wären für dieses Alter auch perfekt und haben den Vorteil, das kaum Platz gebraucht wird).
Ich denke, dass die Hardware des PCs tatsächlich relativ egal ist. Da tut es auch ein älterer Rechner. Es sei denn, das Kind wird schnell zum jugendlichen Hardcore Zocker.
Wenn nicht öfter neue Programm installiert werden müssen, stelle ich mir "Linux for Kids" sehr interessant vor. Das ist eine Linux Version, die es, wie alle anderen Linux Versionen auch, kostenlos zum herunterladen gibt und speziell für Kinder ab 3 Jahren entwickelt wurde.
Das System soll sehr sicher sein, und mit vielen Anwendungen speziell für Kinder bestückt.
Doc Snyder hat geschrieben:Wenn nicht öfter neue Programm installiert werden müssen, stelle ich mir "Linux for Kids" sehr interessant vor. Das ist eine Linux Version, die es, wie alle anderen Linux Versionen auch, kostenlos zum herunterladen gibt und speziell für Kinder ab 3 Jahren entwickelt wurde.
Das sehe ich etwas anders. Linux mag für IT-Profis seine Vorteile haben aber ein Kind sollte an die gängigen Betriebssysteme herangeführt werden. Was bringen dem Kind umfangreiche Linux Kenntnisse, wenn später in der Schule und im Beruf hauptsächlich auf Windows gesetzt wird? Mir ist keine Schule bekannt, die Linux im Einsatz hat.
In den anderen Punkten schließe ich mich meinen Vorgängern an. Ich würde höchsten Wert auf den Monitor und auf die Sicherheit legen. Zu empfehlen wäre da in jedem Fall ein Gast-Benutzerkonto ohne Administratorrechte. Damit kann es zumindest nicht viel kaputt machen aber dennoch lernen mit dem Betriebssystem umzugehen.
Mal eine kleine Auflistung was ich einbauen würde.
- Prozessor: Hersteller egal, mind. 2.0 Ghz würde ich aber einbauen.
- Arbeitsspeicher: Mind. 1 GB, damit das Arbeiten wenigstens einigermaßen flüssig von statten geht.
- Festplatte: Wie bereits angesprochen, sollte ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Mind. 250 GB
DVD-Laufwerk zum Lesen von CDs und DVDs muss vorhanden sein, in der Regel ist ein Brenner auch gleich mit eingebaut.
Alle anderen Bauteile könnten hilfreich sein, beispielsweise wenn das Kind später Fotos macht, etc. Dazu sollte ein Kartenlesegerät eingebaut sein. Dies lässt sich aber auch für wenige Euros nachrüsten. Grafikkarte sollte beim Erstcomputer keine Rolle spielen. Einfache Kinderspiele laufen mit fast jeder Grafikkarte, sogar mit Grafikchips. Oft sind in günstigen PCs Intel GMA Chips eingebaut, die auch ausreichen sollten.
Einen Drucker wird das Kind spätestens in der Schule für Hausarbeiten auch brauchen. Sollte also fest eingeplant werden. Der Rest lässt sich immer nach und nach je nach Bedarf erweitern. Ein Computer ist sowieso keine Anschaffung für die Ewigkeit und wenn ihr Erfahrungen mit dem ersten PC gesammelt habt, wird das Kind irgendwann selber merken was er braucht und was nicht. Daher in jedem Fall auf einen günstigen, ausreichenden PC setzen, als einen "zukunftssicheren" Rechner zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69738.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut