Mit Bauchumfang Risiko von Herzinfarkt bestimmen

vom 26.09.2007, 04:10 Uhr

Laut der Deutsche Herzstiftung könne jeder leicht sein persönliches Infarktrisiko mit einer einfachen Messung des Bauchumfanges grob abschätzen – denn mehr Bauchfett bedeutet in der Regel ein höheres Infarktrisiko.

So steige dies bei Männern mit einem Bauchumfang ab 94 cm stark an, bei Frauen ab einem Bauchumfang von 80 cm. Die Messung sollte nicht irgendwo vorgenommen werden sondern an bestimmten Punkten und zwar zwischen dem oberen Beckenrand und der untersten Rippe.

Neben dem Anteil des Bauchfettes als Risikofaktor sind natürlich auch Bewegungsmangel, Rauchen oder falsche Ernährung begünstigend – nur für alle, die jetzt Zittern, weil sie ein paar Pölsterchen mehr haben und für all jene, die sich grad beruhigt eine Zigarette anstecken und den Burger abbeißen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich halte diese Selbsteinschätzung für recht bedenklich. Kleinere Mesnchen werden einen niedrigeren Bauchumfang haben, als größere.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gilt ja auch nicht als zweifelsfreier Test der einen Nachweis erbringt, sondern nur als möglicher Richtwert um das Risiko ohne großen Test ungefähr abschätzen zu können :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^