www.amazon.de - Marktplatz 4 Euro Versand für DVDs?
Ich habe mir gerade die DVD „X-Factor: Das Unfassbare“ bei amazon.de bestellt. Genauer gesagt habe ich mir diese DVD aus dem Marketplace bestellt. Es ist ja so, dass man bei den Marktplatz-Bestellungen geregelte 3,00 Euro Porto zahlen muss. Doch nun habe ich, als ich die Bestellung schon abgeschickt habe, gemerkt, dass mir 4,00 Euro Porto berechnet wurden. Das seltsame an der Sache ist, dass nur bei diesem Artikel, generell bei allen Marktplatz Anbietern 4,00 Euro berechnet werden. Dann habe ich mir mal zum Vergleich eine andere Serienbox angeschaut und dort muss man im Marktplatz nur 3,00 Euro Porto bezahlen, anstatt 4,00 Euro.
Doch warum werden denn nur bei diesem Artikel 4,00 Euro berechnet und bei den anderen Artikeln sonst nur 3,00 Euro? Kann es sein, dass das einfach nur ein Fehler im System ist? Ich kann mir definitiv nichts anderes vorstellen, als ein Fehler im System, denn die anderen Artikel sind ja richtig mit 3,00 Euro ausgezeichnet.
So weit ich weiß,werden die Artikel auf dem Marketplace bei Amazon nicht direkt von Amazon angeboten, sondern von anderen Händlern. Amazon für öffentlich nur die Produkte, doch die Kaufabwicklung erfolgt mit dem Händler. Somit liegt der Händler auch selbst den Preis fest, also auch den Preis für den Versand. Beim Marketplace werden aber nicht nur Artikel von gewerblichen Händlern angeboten, sondern auch von privaten Verkäufern.
Wenn du dir die Versandkosten ersparen willst, musst du direkt bei Amazon bestellen oder du kannst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und mit ihm den Preis für den Versandhandel besprechen.
Beim Marktplace sind die Portogebühren von Amazon festgelegt worden. Bei Büchern, DVDs oder PC-Software (auch Games) sind diese z.b. bei 3 Euro in Deutschland. In der EU wären es dann schon 3-8 Euro. Am besten kannst du die Kosten auf den Seiten von Amazon nachsehen. Hier gibts eine Übersicht dazu.
Bestellst du dagegen bei einem Verkaufspartner - selbst über den Marktplace dann - darf dieser die Gebühren selber festlegen. Dies seht auch in den Hilfeseiten von Amazon zu diesem Thema.
Manchmal sind Artikel, die eigentich 2-3 Euro mehr kosten, günstiger. Das liegt an den Versandkosten mancher Verkaufspartner. Ich sehe mir daher auch andere Angebote an und vergleiche diese INKLUSIVE Versandkosten. Erst danach bestelle ich.
Julian hat geschrieben:Doch warum werden denn nur bei diesem Artikel 4,00 Euro berechnet und bei den anderen Artikeln sonst nur 3,00 Euro? Kann es sein, dass das einfach nur ein Fehler im System ist? Ich kann mir definitiv nichts anderes vorstellen, als ein Fehler im System, denn die anderen Artikel sind ja richtig mit 3,00 Euro ausgezeichnet.
Da auf deine Frage bisher gar nicht richtig eingegangen wurde, beantworte ich dir diese jetzt mal.
Der Haken an der Sache ist, dass die DVD "X-FACTOR-DAS UNFASSBARE" in der Kategorie "Elektronik & Foto" eingetragen ist und nicht wie andere Serienboxen unter "DVD" aufgelistet ist. Das siehst du, wenn du auf deinen Link klickst oben links im Menü.
Für die Kategorie "Elektronik & Foto" gilt laut der Übersicht über die anfallenden Versandkosten bei Amazon.de Marketplace innerhalb Deutschland 3 Euro + 1 Euro für jedes angefangene kg. Das Gewicht ist im jeweiligen Angebot angegeben. Deine DVD Box wiegt nicht mehr als ein kg, weswegen der Versand 4 Euro beträgt.
vanilla87 hat geschrieben:Der Haken an der Sache ist, dass die DVD "X-FACTOR-DAS UNFASSBARE" in der Kategorie "Elektronik & Foto" eingetragen ist und nicht wie andere Serienboxen unter "DVD" aufgelistet ist.
Ah, danke für die Aufklärung, das habe ich gar nicht gesehen, dass es dort gelistet ist. Eigentliche wäre es mir ja egal, wenn ich 1,00 Euro zu viel Porto bezahlt hätte, aber in diesem Fall jetzt schon auf Prinzip nicht. Habe ich denn überhaupt Chancen, wenn ich amazon anschreibe, dass ich diesen Euro erstattet bekomme, weil die DVD ja offensichtliche im falschen Bereich aufgelistet wurde, denn jede DVD die ich dort gesehen habe ist auch im DVD Bereich aufgelistet und nicht im Elektronik und Foto Bereich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69727.html