Madagaskar Palme richtig pflegen

vom 29.05.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

ich habe eine Madagaskar Palme in meinem Zimmer an einem sehr sonnigen Platz stehen. Im Grunde macht sie mir keine Probleme und wöchst schön in die Höhe, sie verliert aber immer regelmäßig Blätte und im Grunde trägt sie nur an der Krone Blätter. Meine Oma hat ebenfalls eine Madagaskar Palme und diese ist fast von unten bis oben voll von Blättern.

Auch bilden sich oben mal ab und zu so weiße Punkte an den Stacheln - kann das damit zusammenhängen? Außerdem habe ich gelesen, dass man Madagaskar Palmen nicht zu stark düngen und gießen sollte, da sie sonst extrem schnell in die Höhe schießen und dann der Stamm umknicken kann.

» Dreddi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Dreddi,

dass deine Madagaskar-Palme nur an der Spitze Blätter trägt, ist eigentlich vollkommen normal. Lediglich Jungpflanzen sind manchmal komplett belaubt. Falls es aber selbst an der Spitze nur sehr wenige Blätter sein sollten, so kann das ganz einfach daran liegen, dass du zu viel gegossen hast. Auch wenn die pflanze den Beinamen Palme trägt, handelt es sich um ein Sukkulenten-Gewächs, das keine großen Wassermengen verträgt. Ansonsten würde es ziemlich schnell vergeilen.

Die weißen Punkte sind im übrigen völlig normal. Hierbei handelt es sich um ein klebriges Sekret, das bei der Bildung neuer Stacheln oder Blätter manchmal aus dem Inneren austritt.

Also: Ein sehr sonniger Standort und wenig Wasser (auch Dünger brauch das Pflänzchen im Prinzip nicht viel) sollten hier zum Erfolg führen.

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge