Hilfe und Bücher zur Vorbereitung fürs Abitur
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Bücher und Literaturhilfen zum Abitur empfehlen könnt. Ich bin momentan in Klasse 12 und belege Englisch und Mathematik als Leistungskurse.
Es gibt zwar jede Menge an Büchern, aber das ist genau mein Problem - denn ich habe keine Ahnung welche davon nun gut sind und welche nicht. Über Tipps würde ich mich wirklich freuen!
Also allgemein waren bei uns immer die Pocket Teacher Bücher sehr beliebt. Möchtest du denn bei Mathe eher ein Buch haben, welches den Stoff nochmal zusammenfasst und aufbereitet oder geht es dir eher um das Lösen von Standardaufgaben?
Für letzteres kann ich dir das Buch hier vom Stark Verlag sehr empfehlen. Die Lösunge sind sehr gut erklärt und die Aufgaben sind typisch für das Abitur, sodass du gut vorbereitet sein solltest, wenn du dich intensiv mit dem Buch beschäftigt hast.
Mein Bruder fand diese Mathe Lernbox hier ganz toll, weil man sich jeden Tag ein paar Karteinkarten nehmen konnte und die Aufgaben lösen konnte. Hinten stehen dann gleich die Lösungen drauf, sodass man nicht lange im Buch blättern und suchen muss. Vom Niveau her fand er die Aufgaben wohl auch ganz gut, sie waren etwa gleich schwer wie sein Schulbuch.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur in den Leistungskursen Wirtschaft- und Rechtslehre und Englisch geschrieben.
Zur Vorbereitung aufs Abitur kann ich dir die Bücher vom Stark-Verlag empfehlen. Dieser bietet zu jedem Fach eine Sammlung mit den früheren Abituraufgaben an. Um sich selber testen zu können, sind auch Lösungsvorschläge zu allen Aufgaben enthalten.
Diese Bücher werden dir sicher helfen, da sie Aufgaben auf dem gleichen Niveau wie deine Aufgaben im Abitur enthalten.
Also ich kann dir da zum Einen die Bücher aus der Reihe "Pocket Teacher" empfehlen. Diese sind einfach gut geschrieben und enthalten den gesamten Stoff, ohne dabei jedoch viel zu viel Inhalt zu enthalten. Also bekommt man die Bücher auch recht gut durch und legt sie nciht nach der Hälfte schon total überfordert weg.
Ansonsten würde ich dir ans Herz legen, dass du einfach mit deinen normalen Schulbüchern lernst. Denn in denen steht ja genau das drin, was ihr im Unterricht gemacht habt und das ist ja auch das, was in der Abitur-Prüfung dran kommt. So kannst du dich sehr gezielt auf die Prüfung vorbereiten und lernst auch nur die wichtigen Dinge.
Da ich auch Mathematik-Leistungskurs hatte, kann ich dir nur die Empfehlung geben, dir mal einen Nachmittag Zeit zu nehmen, um dich in einer gut sortierten Buchhandlung umzuschauen. Unsere Mathebücher waren meines Erachtens nicht mal das Papier wert, auf denen sie gedruckt wurden, so daß ich irgendwann auch in unsere Buchhandlung gegangen bin, um für die verschiedenen Gebiete Bücher zu finden, mit denen ich gut Lernen konnte, wehalb ich auch nicht nur eine Abiturhilfe von einem Herausgeber gewählt hatte sondern verschiedene Anbieter für die verschiedenen Themen für gut befand.
Mittlerweile wird es diese Bücher, mit denen ich gelernt habe, so nicht mehr geben, aber es gibt immer noch die Verlage und Herausgeber. So hatte ich eins von Duden Abiturhilfen und eins von Mentor , wahrscheinlich auch Abiturhilfe oder -wissen noch im Titel. Ein Mitschüler lieh mir noch aus dem Cornelsen-Verlag. Leider weiss ich hier den Titel gar nicht mehr und wahrscheinlich wird es das auch nicht mehr im Handel geben. Ein wirklich schlimmes Layout mit einem "Quadratschädelmännchen", das immer alles erklärt, aber ein Buch, das sich gänzlich mit der Kurvendiskussion befaßte und diese so gut erklärte, daß die Abituraufgaben ein leichtes Spiel wurden. Die Aufgaben von Stark, die dir hier schon jemand nahe gelegt hat, habe ich von meinem Lehrer ausgeliehen bekommen.
Wenn man einmal weiß, wie eine Aufgabe zu dem jeweiligen Gebiet zu lösen ist, braucht man nur immer wieder solche Aufgaben zu lösen, bis der Zielweg sitzt. Du hast in allen angebotenen Abiturhilfen Übungsaufgaben und teilweise auch Prüfungstests, so daß du schon mal für das mündliche oder schriftliche Abitur üben kannst, wie lange du etwa brauchst und wie gut du abschneiden würdest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69701.html