Buch in den öffentlichen Verkehrsmitteln lesen

vom 29.05.2009, 18:32 Uhr

Ja ich zu Hause nur wenig dazu komme zu lesen, nehme ich mir gerne mal ein Buch mit auf den Weg zur Arbeit. Wenn ich in der U- Bahn lese, merke ich oft, dass die Sitznachbarn schauen, welches Buch man gerade liest. Auch passiert es ab und an mal, dass der Sitznachbar im Buch mitliest.

Da ich momentan das Buch "Fremd küssen" von Steffi von Wolff lese, ist mir diese Situation teilweise etwas unangenehm. Das Buch ist sehr witzig geschrieben und die Hauptperson eröffnet mit einem Freund einen Club. Ich finde es dann schon etwas unangenehm und peinlich, wenn jemand nur kurz auf mein Buch sieht und ihm oder ihr dann vielleicht das Wort Club, Sa..., Peitschen, etc. in Auge sticht.

Kennt ihr solche Situationen? Wie empfindet ihr sie? Lest ihr selbst mal im Buch eures Sitznachbarn mit?

Ich selbst habe noch nie im Buch eines Sitznachbarn mitgelesen, gucke aber durchaus auch mal, was mein Sitznachbar denn für ein Buch liest. :roll:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube, dass ich in öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht lesen könnte. Mir wäre es dort zu laut und eben zu ungemütlich. Gerade, wenn einem dann noch Fremde über die Schulter schauen und vielleicht mitlesen.

Ich lese nie bei jemand anderem mit, da ich das selbst als störend empfinde. Eigentlich kann es dir dann ja auch egal sein, was andere Menschen über dich denken. Sie lesen bei dir mit, was sich ja eigentlich auch nicht gehört. Ich würde mir da an deiner Stelle, keine großen Gedanken machen. Ich schaue mal bei Bekannten oder Freunden, um welches Buch es sich handelt, wenn dort eins auf dem Tisch liegt. Aber das ist dann auch schon alles.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gegen die Lautstärke hilft ein Ipod mit Musik auf den Ohren sehr zuverlässig. Nicht dass es dadurch dann leiser werden würde, aber die Ablenkung durch die Gespräche im Umfeld ist weg.

Ich muss inzwischen leider mit dem Auto zu meiner Arbeit fahren, von daher bin ich auf Hörbücher beschränkt, aber früher habe ich auch immer in der Bahn gelesen. Ich lasse bei Hardcover Büchern immer den Schutzumschlag im Regal stehen wenn ich die Bücher lese und dann sieht man ja nur am Buchrücken um was für ein Buch es sich handelt und es war schon lustig zu sehen, wie sich manch ein Gegenüber Sitzer verrenkt hat um zu sehen was ich da lese. Beim mitlesen habe ich allerdings noch niemanden erwischt.

Ich selber schaue bei anderen auch immer was sie so lesen und ich habe auch schon bei anderen mit gelesen, allerdings keine Bücher sondern Zeitung. Gewisse Zeitungen haben ja immer recht große und reißerische Schlagzeilen, die einem richtig gehend ins Auge springen und wenn jemand dann mit so einer Zeitung vor mir sitzt kommt es schon mal vor, dass ich den Artikel unter der Schlagzeile mit lese.

Mein lustigstes Erlebnis mit lesenden Mitreisenden war auf einer Bahnfahrt. Ich saß in meinem Abteil mit dem neusten Harry Potter Band der gerade vor ein paar Stunden veröffentlicht worden ist. Ein Mann kommt herein, grinst mich an, setzt sich hin und zieht den neusten Harry Potter aus seinem Rucksack - und eine halbe Stunde später gesellte sich dann noch eine dritte Harry Potter Leserin dazu und wir haben angefangen Theorien auszutauschen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann in den Öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht lesen, da mir dann immer schlecht wird :lol: Aber ich lese bei einem fremden Sitznachbarn nicht mit, sollte dieser ein Buch in der Hand haben. Mich würde es auch stören, denke ich. Wobei ich schon mal interessiert schaue, welches Buch der Sitznachbar denn liest, aber eher deshalb, weil ich immer auf der Suche nach neuen Ideen für Lesestoff bin.

Cloudy, ich finde es doch sehr merkwürdig, Musik zu hören und zu lesen. Also wäre für mich der MP3 Player nichts gegen die Geräuschkulisse in Bus oder Bahn. Wobei mich das auch nicht wirklich stört, wenn andere Menschen sich dort unterhalten, so lange es nicht übertrieben laut (schreien etc) ist oder plärrende Kinder mit im Abteil sind. Da würde ich dann Musik bevorzugen, allerdings nicht in Verbindung mit einem Buch.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich für meinen Teil lese öfter in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor allem wenn ich länger fahren muss. Gegen den Lärm ganz klar ein MP3 Player mit schöner, ruhiger Musik (da ist mir meistens Instrumental am liebsten).

Was meine Sitznachbarn von dem Buch denken, dass ich lese, geht mir ja sowas von am Fuß vorbei, also mir ist das echt egal. Meine Güte, ich hab doch besseres zu tun, als ständig darauf zu achten, was fremde Menschen von mir denken. Es geht hier ja primär darum, meine Langeweile zu vertreiben und sich in ein spannendes Buch zu vertiefen. Wenn der Nachbar meint, er müsse seine Nase mit reinstecken, soll er das doch tun, ich muss sagen, dass mich das nicht besonders stört. Was mich aber wiederum nervt ist das, wenn selbiger dann versucht, mit mir über das Buch zu reden, obwohl ich nur lesen will.

Zur Frage, ob ich bei anderen mitlese: Kommt auf die Situation an. Wenn dann schau ich da immer flüchtig hin, weil es mich einfach interessiert, weil ich mir da auch Anregungen hole, was ich als nächstes lesen könnte. Ich bin allgemein eh eine Bücherratte, es vergeht kaum ein Monat, in dem ich nicht ein neues Buch kaufe. Von daher sind es immer willkommene Anregungen, wenn andere auch im Bus, Zug, etc. lesen.

» Leviathan » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,21 »

Bis vor einem halben Jahr hatte ich einen sehr langen Arbeitsweg, so dass ich pro Strecke mindestens eine Stunde in S- und Regionalbahn verbracht habe – manchmal sogar zwei. Diese Zeit ließ sich immer gut zum Lesen nutzen, weil ich zu Hause irgendwie kaum Zeit dazu finde und es ewig dauert, bis ich ein Buch endlich durch gelesen habe. Seitdem wir Ende letzten Jahres umgezogen sind, hat sich die Situation geändert, so dass ich kaum noch zum Lesen komme, weil ich nur noch eine Viertelstunde Bus fahren muss. Da ich zwischendurch noch einmal umsteigen muss, finde ich nicht, dass es sich überhaupt lohnt, in diesen Paar Minuten das Lesen anzufangen.

Ich lese eigentlich nie bei meinen Sitznachbarn mit, da ich es selber als total störend empfinde, wenn andere Leute mit der Nase in meinem Buch bzw. meiner Zeitung hängen. Wenn jemand neben mit allerdings ein Buch aufschlägt, schaue ich aus Neugier kurz auf den Titel. Auch bei einigen Tageszeitungen bleibt mein Blick manchmal kurz auf den groß gedruckten Schlagzeilen hängen. Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen, ganze Artikel oder Kapitel mit zu lesen.

Ich finde, dass du dir keine Gedanken darüber machen musst, was andere Menschen über deinen Lesestoff denken, da es sich nicht gehört, bei anderen mit zu lesen und dies verwerflicher ist, als ein Buch mit einigen „unanständigen“ Wörtern zu lesen. Zudem gehe ich davon aus, dass man die Menschen nicht kennt und es einem deshalb erst recht egal sein kann, was sie über einen denken.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher als ich noch einige hundert Kilometer quer durch Deutschland mit der Bahn fuhr, habe ich auch immer ein Buch mitgenommen und bei der Fahrt gelesen. Desöfteren habe ich mitbekommen, wie andere Reisende versucht haben, bei mir im Buch mit zu lesen oder zumindest den Titel des Buches. Mich hat dies nie sonderlich gestört, sodass ich in Ruhe mein Buch weitergelesen habe.

Schlimmer ist dies meist bei der Bild Zeitung gewesen. Die großen Buchstaben eines Titels zog andere Reisende magisch an, sodass man grinsend mitansehen konnte, wie sich manche Menschen um das Neuste vom Neusten zu lesen verrenken können. Manchmal habe ich jedoch auch nur MP3´s gehört, denn ab und zu ist Lesen unmöglich gewesen, wenn u.a. im Abteil Kinder herumgetobt und laut ohne Ende waren oder weil ein Fußballverein gewonnen hat und im Abteil gefeiert wurde usw.

Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen, wenn jemand mitließt und es ein versautes Buch wäre. Da ich die meisten Menschen nur einmal im Leben sehe, ist es recht egal, was man über mich denkt, sodass ich in Ruhe weiterlesen würde.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich lese gern in der S-Bahn, wenn ich zur Uni bzw zurück fahre, so kann man die Stunde am Tag wenigstens effektiv nutzen, denn ansonsten komme ich auch eher weniger dazu mal ein Buch zu lesen.

In einigen Büchern die ich lese kommen auch erotische Szenen vor, aber mich würde es nicht stören, wenn dort jemand mit liest. Denn wo kämen wir hin, wenn man sich für die Bücher schämen müsste welche man liest? ;) Außerdem kenne ich die Leute nicht und mir ist es auch egal was diese über mich denken. Je größer die Stadt desto unwahrscheinlicher ist es auch das man diese ein zweites mal trifft.

Ich selbst lese jedoch nicht bei anderen mit, höchstens mal 1-2 Sätze. Oder ich schau mir das Cover an.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

P-P hat geschrieben:Cloudy, ich finde es doch sehr merkwürdig, Musik zu hören und zu lesen. Also wäre für mich der MP3 Player nichts gegen die Geräuschkulisse in Bus oder Bahn.

Das hängt wahrscheinlich von den individuellen Gewohnheiten. Ich kenne sowohl Leute, die immer und überall lesen können als auch solche, die dafür am besten Stille um sich herum haben wollen und die sich über die Stereoanlage in meiner Bibliothek wundern.

Und natürlich hängt das auch von der Musik ab. Es gibt natürlich Musik die meine absolute Aufmerksamkeit fordert und die sich absolut nicht zum nebenher hören eignet, aber es gibt eben auch Musik die für mich die perfekte Musik zum lesen ist.

Sprich, wenn ich lesen will höre ich nichts hartes, rockiges und auch nichts mit anspruchsvollen Texten sondern Musik, die in Richtung Lounge und Jazz geht und eine schön entspannte Atmosphäre verbreitet. Das gilt sowohl für die Musik zu hause als auch Unterwegs.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich lese zwar hin und wieder im Bus, aber das sind meistens nur Vokabeln. :lol: Bücher lese ich im Bus nicht so gerne, weil mir davon immer schlecht wird. Meine Sitznachbarn scheinen alles Fantasy Fans zu sein, meistens sehe ich Leute mit Harry Potter oder ähnlichem, aber auch oft mit Zeitungen. Mitlesen tue ich zwar nicht, interessant finde ich es jedoch schon, was das so für Bücher/Zeitungen sind.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »