Sind private Sachen beim Wehrdienst erlaubt?

vom 29.05.2009, 18:05 Uhr

Da mein Freund ab dem 01. Juli 2009 zum Wehrdienst einberufen wurde, mache ich mir jetzt meine Gedanken.

Wie ist das mit Handy, SMS und Telefonaten während er dort ist? Ist das möglich? Darf man private Sachen mitnehmen wie beispielsweise ein Bilderrahmen mit dem Foto der Freundin?

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »



Also prinzipiell ist das kein Problem. Du bekommst einen eigenen Spind mit einem Privatfach, das allerdings nicht so sonderlich groß ist (-> Schloss von zu Hause dafür mitnehmen). Während der Dienstzeit sollte er sich besser mit dem Handy nicht erwischen lassen (gilt vor allem für die ersten drei Monate Grundausbildung), da sind die sehr penibel.

Vor allem sollte er jedoch sein Privatfach immer abschließen, weil seine Ausbilder es sonst durchsuchen dürfen (so war das zumindest bei uns in Bad Reichenhall gängige Praxis, aber auch meine Kumpels haben mir ähnliches erzählt).

» Leviathan » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,21 »


Prinzipiell ist das wirklich kein Problem. Wie gesagt, in der Dienstzeit ist alles private tabu. Gerade ein Handy sollte man nicht bei sich tragen, auch wenn es abgeschaltet ist. Also immer schön, wie schon von meinem Vorredner erwähnt, im Spind im Privatfach abschließen. Nach Dienstschluss darfst du es natürlich auch herausholen und auch telefonieren wie du willst. Es kann nur sein, dass euch das Telefonieren außerhalb auf dem Gelände verboten wird (ähnlich wie Rauchen). Das ist aber dann von der Kasernenleitung abhängig.

Mit Fotos wird das unterschiedlich gehandhabt. Ein Bilderrahmen auf der Stube kann erlaubt sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Im Spind darf man aber meistens schon ein Foto aufhängen.

Gerade aber in der Grundausbildung sind die Regeln wesentlich strenger. Nach der Grundausbildung sind dann meistens auch Dinge wie Fernseher, Playstation, PC und so weiter kein Problem. Auch einen Bilderrahmen wird dann keinen mehr stören.

Aber keine Angst, man wird dich normalerweise sehr genau aufklären. Und wenn etwas nicht geduldet wird, gibt es halt mal einen Anschiss. Wenn das nicht öfters vorkommt oder nichts gravierendes ist, ist das normalerweise kein Problem. Eben nur bei Handys wäre ich vorsichtig, aber darauf wird eben unmissverständlich hingewiesen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^