Klebereste auf DVDs entfernen
Ihr kennt das ja sicherlich. Ihr habt Euch eine neue DVD gekauft und irgendein Spinner, der die DVD zusammengebastelt hat, kam auf die grandiose Idee, auf die DVD Verpackung irgend ein Schild draufzukleben, dass da eigentlich nicht hin soll. Als Sammler stört einen dieses Schild natürlich sehr, hier mal ein paar Tipps, die ich auch schon selber ausprobiert habe, wie man diese Kleberreste dann wegbekommt.
Zuerst müsst ihr ja das eigentliche Schild abziehen, dann die vorhanden Kleberreste so gut wie es geht mit zum Beispiel dem Finger wegrubbeln und dies Kleberreste könnt ihr dann folgendermaßen weg bekommen.
Klebestreifen
Bei einigen Kleberresten hat es bei mir funktioniert, die Reste mit Tesafilm weg zu bekommen. Einfach ein Stück Tesa Film auf den Fleck kleben und dann abziehen. Das muss man aber mehrmals hintereinander machen, damit der eigentliche Fleck weg ist. Wichtig ist hier, dass ihr guten Klebestreifen benutzt, anstatt so ein billigen. Bei den billigen wird das dann meistens noch schlimmer.
Radiergummi
Hier braucht ihr viel Geduld und vor allem viel Fingerspitzengefühl. So lange über den Fleck mit einem weißen und sauberen Radiergummi drüber gehen, bis der Fleck weg ist.
Speiseöl
Wenn die oben genannten Tipps nichts bringen, dann benutzt einfach Speiseöl, denn mit dem Öl gehen die Kleberreste auf jeden Fall weg. Einfach auf den Fleck ein bisschen Speiseöl geben und kurz einwirken lassen. Danach könnt ihr einfach das Öl wegwischen und der Kleber ist auch verschwunden. Eventuell müsst ihr diese Prozedur ein paar mal wiederholen, aber es hilft auf jeden Fall.
Hallo Julian!
Ich hätte noch einige andere Tipps, wie man Kleberreste von DVD bzw. CD-Hüllen ab bekommt. Wenn man versucht, dass Etikett abzulösen und merkt, dass es nicht rückstandslos funktioniert, sollte man es an der Hülle kleben lassen und einen Fön für einige Sekunden drauf halten. Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass dieser nicht zu heiß eingestellt ist. Anschließend lässt sich das Etikett mühe- und rückstanslos abziehen.
Sollten vom ersten Abziehversuch ohne Fön dennoch einige Kleberückstände auf der Hülle zurück geblieben sein, empfehle ich, mit einem weichen Tuch und etwas Margarine noch einmal drüber wischen, was vermutlich die selbe Wirkung hat, wie dein Speiseöl-Tipp. Auf diese Weise bekomme ich Klebereste stets vollständig entfernt.
LG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69680.html