Fast jeder vierte Autofahrer übermüdet beim Fahren
Auf der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin wurde jetzt ein Studie vorgestellt, welche feststellte, dass fast jeder vierte Autofahrer müde oder übermüdet hinter dem Steuer sitzt. Dies wurde mittels eines neuen Tests, mit dem man die Schläfrigkeit von Fahrern messen konnte, festgestellt.
Erschreckend dabei sei, dass 99 % der auffälligen Fahrer selbst merkten, dass sie müde seien – jedoch nicht merkten und bemerkten, dass sie oft auch kurz vor dem Sekundenschlaf standen. Viele Fahrer würden ihre Fahrtauglichkeit überschätzen und nicht auf ihren Körper hören. Eine ähnliche Studie aus Österreich mit ähnlichen Werten, hier war jeder fünfte übermüdet, bestätigt diese Erhebung.
Symptome für Müdigkeit am Steuer sind:
- brennende Augen
- gähnen
- sich ausstrecken wollen
- schlechte Laune und Reizbarkeit
Eine Tasse Kaffee in Verbindung mit einer kurzen Schlafphase kann hier schon wieder viel helfen.
Mein Geheimrezept ist übrigens kurz rausfahren, frische Luft schnappen, eine Coffeintablette einwerfen oder 2 und dann nach kurzer Pause weiterfahren.
Als ich Klein war führen wir oft mit meinem Onkel zu Sehenswürdigkeiten. Da wir dies auch über längere Strecken machten, haben wir als Beifahre nach eine Weile fast immer geschlafen. Ich sass hinten rechts und bin aufgewacht, da sah ich wie die Augen von meinem Onkel kurz zugingen. Er war der Fahrer. Wir befanden uns auf einer Landstrasse und ich musste nun entscheiden auch wenn ich noch klein war wie ich darauf reagiere. Sollte ich ihn darauf aufmerksam machen und evtl. ausversehen dabei erschrecken und wir bauen einen Unfall, oder soll ich nichts machen und wir bauen einen Unfall? Seinen Augen öffneten sich wieder und dadurch war mir die Entscheidung abgenommen, kurz darauf waren wir auch schon am Ziel. Und durch die viele frische Luft und auch dem Kaffee wurde er wieder richtig munter und bei der Rückfahrt blieben die Augen offen. Denke ich mal, meine nicht ich hab auch auf der Rückfahrt geschlafen.
MfG
McMazzaker
Hallo
Ich habe letztens bei einer Nachtautofart auch erstmal geschlafen und bin dann aufgewacht, weil mein Vater immer wieder kleine Schlangenlinien gefahren ist (er hatte jedoch nichts getrunken). Nach einer Weile habe ich dann auch bemerkt, dass er, wenn er anfing diese Schlangenlinien zu fahren immer kurz mit dem Kopf nach vorne kippte (vielleicht 5cm). Ich habe ihn drauf angesprochen und er meinte nur, dass er wohl wiedermal eine Pause machen müsse und ist am Landstraßenrand abgebogen und hat sich als "ganz normaler Parker" an den Bürgersteig gestellt und ein wenig geschlafen. Nach ca. einer halben Stunde sind wir dann weitergefahren...Danach war nichts mehr.
Gruß Lasso
Ich kenn von mir selbst, dass ich morgens oft sehr müde bin weil ich nachst leider sehr schlecht schlafe und dann fahr ich eben morgens um 7 schon los, und krieg die Augen kaum auf. Ich mach dann, gerade im Winter, das Fenster GANZ auf, sodass kalte Luft ins Auto kommt und das macht wach.
Von Kaffee kann ich nur abraten. Ich denke, nicht umsonst lern man in der Fahrschule und bei jedem Farsicherheitstraining, dass Kaffee bei Müdigkeit nichts hilft.
Subbotnik hat geschrieben:Mein Geheimrezept ist übrigens kurz rausfahren, frische Luft schnappen, eine Coffeintablette einwerfen oder 2 und dann nach kurzer Pause weiterfahren.
Mag sein, dass es dein Geheimrezept ist, allerdings ersetzt das nicht einen richtigen Schlaf bei der Müdigkeit. Kommt dann auch drauf an, wie weit die Strecke noch ist die man fahren muss. Wenn es nur noch 100 km bis 150 km sind dann geht das in Ordnung. Wenn man aber damit vor hat, dann noch 600 m zu fahren ist das einfach nur ein schlechter Tipp. Stell dir mal vor, jeder LKW Fahrer würde das so machen um seine Müdigkeit zu verbergen. Die Reaktionszeit ist trotz dem "Hellwach" sein durch die Tabletteneinnahme, noch herruntergesetzt.
Die Wirkung der Coffeintabletten ist sehr umstritten, ob es nicht doch mehr gesundheitliche Schäden verursacht wie bislang angenommen. Zum einen wird vermutet, dass Schilddrüsenkrankheiten dadurch hervorgerufen werden können und eine der letzten Vermutungen war, dass es sogar bei regelmäßiger Einnahme Krebserregend sein kann. Die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten können sogar das Gegenteil bewirken, d.h. man ist nicht wacher danach sondern noch müder ... ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Deswegen, lieber mal auf einen Rastplatz fahren und ein bis zwei Stunden schlafen. Danach geht es viel Entspannter und vor allem Sicherer weiter.
Sobald ich selbst die ersten Anzeichen von Müdigkeit verspüre, dreh ich die Heizung im Auto kleiner und mach das Fenster auf. Durch die frische Luft gibt es sich manchmal, oder wenn es noch weiter zum Ziel ist fahr ich den nächsten Rasthof an hol mir einen warmen Kakau und leg mich ein bis zwei Stunden auf die Rückbank und schlaf.
Liebe Grüße
Sorae
Am Wochenende war ich wieder in einer Situation wo ich etwas müde Auto gefahren bin.
Ich war bei nem Kumpel und wir haben Filme geschaut.. Alle waren leicht am Einschlafen - irgendwann sind dann alle gegangen. Sofort konnte ich nicht los fahren - ich wartete an der frischen, kalten Luft und wurde dadurch wieder wach.
Die Heimfahrt dauerte nur 20 Minuten, länger hätte ich wohl nicht ausgehalten.
Aber die Kälte und die Musik im Auto haben mich wieder wach gemacht ^^
Wäre ich allerdings wirklich zu müde gewesen, wäre ich nicht mehr heimgefahren. Das Risiko nehme ich nicht in Kauf.
Ja, man muss da höllisch aufpassen. Ich habe da schonmehrere schlimme Geschichten gehört. Einem Freund ist es passiert, als er, keinen Schluck Alkohol getrunken, von einer Party ncah hause gefahren ist. Es war eigentlich garnicht so spät, weil er am nächsten Tag arbeiten musste. Und besonders früh aufgestanden war er nicht an dem Tag. Was ihm aber beinah die Gesundheit gekostet hätte, war einfach nur der Umstand, dass es draußen sehr kalt war und er die Hiezung im Auto auf Anschlag aufgedreht hatte. Die warme Luft machte seine Lider schwer und ihn müde und bevor er sich versah Stand sein Auto schon mit gebrochener Achse am Straßenrand, weil er gradewechs über eine Verkehrsinsel gebrettert war.
Mir ist selber noch nichts passiert, aber einmal wäre es so weit gekommen. Der Taxifahrer der mich nach hause bringen sollte, hatte es wohl nicht so ernstgenommen mit dem schlafen und muss schon lange unterwgs gewesen sein. Mitten im Gespräch pennt er ienfach weg und fährt gegen den Bürgersteig. Gottseidank war es ncahts und keine Fußgänger am Straßenrand. Als er mich dann noch auffordert, jetz aber erstmal zu bezahlen bevor ich den letzten Kilometer mit einem riesen Schrecken natürlich nur noch zu Fuß bestreiten wollte, sagte ich ihm, er solle mal lieber froh sein, dass ich mich nicht verletzt habe und auch nicht die Polizei anrufe...
Seitdem guck ich mir die Taxifahrer immer besonders genau an, bevor ich irgendwo einsteige.
Hallöchen,
Es kommt gerade ein interessante Bericht auf rtl. Es geht um den Sekundenschlaf. Haben einen interessanten Test dazu gemacht und auch Berichte gezeigt, von Unglücken, die dadurch passiert sind.
Schon traurig sowas.
Da bin ich ganz froh, dass ich kein Pendler bin und keine weiten Strecken fahren muss. Da komm ich auch nicht in die Verlegenheit (oder nur selten) übermüdet zu sein.... und mich und andere zu gefähreden. Sicherlich schützt mich das auch nicht,wenn andere müde sind.
Schlimm finde ich auch, wenn man -egal zu welcher Zeit - auf der Autobahn fährt und die LKW´s vor einem schlackern und schlenkern. Da bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob die ihre Ruhezeiten ordentlich einhalten.
Aber ist doch kein Wundern. Es ist meistens dunkel, schön warm im Auto und dann diese monotonen Geräusche - schon einladend zum schlafen,wenn man ohnehin sehr müde ist.
Naja hoffen wir einfach mal, dass die Leute aus den Unglücken lernen - und einfach weniger oder kein Auto mehr fahren,wenn sie merken, dass sie müde sind oder werden.
Grüßle
Diesen Sekundenschlaf kenne ich, aber eher aus der Schule, wenn ich in der NAcht kaum geschlafen habe. und manche Lehrer haben es echt drauf monoton auf einer gleichen Tonhöhe zu reden und da wird man müde, egal wie lange man geschlafen hat. Aber auf Autofahrten bin ich schon froh, wenn ich mit mehreren Leute mich abwechseln kann, auf langen Fahrten. LG Jenna
Das mit dem Sekundenschlaf habe ich auch grade bei EXTRA gesehen aus RTL! Ist schon ein ernstes Problem heutzu Tage. Ich kenne ein paar Leute die immer viel mit dem Auto unterwegs sind, weil sie halt selbstständige Kaufmänner sind und in ihrem Beruf oft reisen müssen. Diese erzählen mir auch andauernd wie übermüdet sie teilweise sind. Also ich kenne das z.B. auch von meinen Eltern wenn wir in den Urlaub fahren. Wir haben da aber eine Priorität: besser eine Nacht im Hotel verbringen auf dem Weg, anstatt das nachher noch etwas Schlimmes passiert. Also ich rate jedem der nachts lange Strecken fährt und total übermüdet ist einfach einen Schlaf im Hostel oder Hotel einzulegen.
Dass das mit dem Luftschnappen und der lauten Musik nicht klappt, habe ich auch eben im Fernsehen in der Reportage gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6967.html