Einkommen mit Kind

vom 28.05.2009, 22:36 Uhr

Meine Tochter ist 18 Jahre alt und hat im Herbst eine Ausbildung begonnen. Nun schreibt mich die Familienkasse an, dass geprüft werden muss, ob mir noch Kindergeld zusteht. Bin ich denn verpflichtet, Fragen nach dem Einkommen des Kindes zu beantworten?

Meiner Meinung nach, müsste meine Tochter dazu doch selbst befragt werden. Werde ich dann wirklich kein Kindergeld mehr bekommen? Meine Tochter hat nur geringes Einkommen, und sie lebt ja noch bei mir. Um finanziell zurecht zu kommen brauche ich das Kindergeld.

» Fire82 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also als erstes mal bist du verpflichtet, Fragen zu dein Einkünften deiner Tochter zu beantworten, denn du bist ja immer die Kindergeldberechtigte. Deine Tochter muss dann entsprechende Nachweise einbringen wie z. B. Ausbildungsbescheinigungen.

Ob du das Kindergeld noch bekommst, wird nach bestimmten Tabellen berechnet. Aber wenn sie geringes Einkommen hat, hast du gute Chancen, es kokmmt aber auch auf deine Einkünfte und Ausgaben an.

Ich habe das Kindergeld damals noch bekommen. Ich hatte 260,00 Euro Ausbildungsvergütung und ca. 350,00 Euro Berufsausbildungsbeihilfe. Ich hab allerdings schon alleine gewohnt. Da kannst du nur abwarten und Tee trinken.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »