Mit Meerschweinchenzucht selbständig machen?

vom 28.05.2009, 22:29 Uhr

Seit über 10 Jahren habe ich Meerschweinchen. Ich liebe sie über alles. Eigentlich hatte ich nur ein Meerschweinchen haben wollen, meine Susi. Man hat mir mein Freund seinen Otto geschenkt und plötzlich hatte ich zwei erwachsene Meerschweinchen und viele junge. Erstaunlicherweise wollten meine Bekannten gerne ein Tier abnehmen.

Nun überlege ich: Soll ich mich mit einer Meerschweinchenzucht selbstständig machen?

» Celinar » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Meerschweinchenzucht, die man wirklich seriös betreibt ist nicht nur ein Männchen und ein Weibchen zusammensetzen und gut ist.

Kennst du dich mit der Genetik der Meerschweinchen aus? Weißt du, was passieren kann, wenn du ein Meerschweinchen mit Schimmelanteil mit einem anderen Schimmelschweinchen zusammensetzt? Dabei muss es nicht mal so sein, dass man den Schimmelanteil am Fell oder an der Fellzeichnung überhaupt sieht.

Weißt du wie alt ein Meerschweinchen sein muss, ehe es Junge bekommen darf und wie alt es höchstens bei seinem letzten Wurf sein darf?

Die Zucht von Tieren ist nicht nur eine Vermehrung, sondern erfordert Wissen. Wissen über Genetik und mehr. Ausserdem wirst du mit einer Meerschweinchenzucht kein großes Geld machen. Meistens zahlt man dabei sogar drauf. Denn du solltest auch mit Komplikationen während der Geburt rechnen und auch mit Krankheit von dann auch vielen Tieren. Der Tierarzt ist teuer und die Meerschweinchen kosten schon im Zooladen ncith viel Geld. Also kannst du sie auch nicht teuer verkaufen. Böckchen müssen kastriert werden, wenn du als seriöser Züchter sicher gehen willst, dass mit deinen Tieren nicht vermehrt wird.

Die Kosten für eine seröse Zucht sind enorm und man sollte auch was von Rassen der Meerschweinchen verstehen. Nicht alle Rassen sollte man kreuzen und vor allem die Schimmelproblematik, die ich oben schon angesprochen habe sollte man genauestens kennen.

Ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen. Erfreue dich über deine Meerschweinchen und lasse das Vermehren sein. Es gibt genug unseriöse Züchter und Vermehrer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich würde dir auch von einer Zucht abraten, denn ist ja nicht so, dass du einfach mal zwei Meerschweinchen zusammensetzt und diese Junge bekommen lässt. Da muss du dich schon etwas mit Genetik und den verschiedenen Meerschweinchen - Rassen auskennen.

Ich bin auch der Meinung, dass es genug Züchter gibt, die keine Ahnung haben und eigentlich nur Vermehrung betreiben. Vielen meine auch immer noch, dass man durch so eine Zucht reich werden kann, aber das ist ganz und gar nicht so. Man steckt viel mehr rein, als man dann für ein Meerschweinchen bekommt. Daher würde ich dir auch raten, dass du weiterhin Freude an deinen Meerschweinchen hast und es dabei belässt, wie es ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vor allem aber ist das ja keine Geschäftsidee, die dir Gewinn einbringt. Ich meine, wenn es jetzt Tiere wären, die entweder vom Aussterben bedroht sind oder total begehrt, weil rar, aber doch keine Meerschweinchen. Wenn es wenigstens Pferde wären, die einen bestimmten Wert haben, wo die Käufer auch Wert legen auf Abstammung und so weiter, aber bei Nagetieren ist das ja wohl eher so, dass Familie Mustermann zwei Kinder hat und wenn mal keinem einfällt, was es zu Weihnachten geben könnte, schenkt man ein Meerschweinchen mit dem passenden 08/15-Käfig und nach 4 Wochen hat keiner mehr Lust mit dem armen Tier zu spielen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

ich kann auch nur abraten eine Zucht zu beginnen. Ich "war" Meerschweinchen Züchter und bin um ehrlich zu sein froh es nicht mehr zu sein. Man hat absolut keine Einnahmen, eher jede Menge Ausgaben und kann eine Zucht niemals als "Einnahmequelle" ansehen. Ich hatte die Zucht damals begonnen, da es mir unheimlichen Spaß gemacht hat, die Genetik zu erlernen. Nachdem ich bemerkte, das es eine bestimmte Rasse und Farbe, die mir damals unheimlich gefiel kaum gezüchtet wird, habe ich damit angefangen.

Ich bereue meine damalige Zucht keinesfalls, denn ich hatte hier im Umfeld viele Interessente, die an Meerschweinchen auch interessiert waren, jedoch wird es irgendwann auch von Mal zu Mal schwerer für seine Abgabetiere ein gutes Zuhause zu finden. Man möchte keinesfalls das sie als Schlangenfutter enden. Je älter die Tiere werden, desto schwerer wird es ein Zuhause zu finden.

Ich kann von mir aus sagen, das eine Zucht fast nur aus Kosten verbunden ist : Futter, Streu, Heu, Tierarzt, Frischfutter (Obst & Gemüse) kostet alles einen Haufen Geld (wenn man keine Quellen hat, wie ich sie hatte). Von den paar Einnahmen die ab und zu eingehen durch den Meerschweinchenverkauf musste auch zugleich wieder neues Streu oder Futter her. Man stopfte so Lücke für Lücke.

Ich bin auch der Meinung, das man keinesfalls mit dem "Züchten" anfangen sollte, wenn man nicht einige Jahre sich in die Genetik eingearbeitet hat. Das ist für mich das A und O um überhaupt eine Zucht zu beginnen. Die Genetik ist so vielfältig, das man dies keinesfalls in ein paar Wochen erlernen kann, gerade wenn es um die Schimmelproblematik geht. Das Züchten ist nämlich keinesfalls einfach : Männlein und Weiblein zusammen setzen und gut ist. Babys kommen irgendwann. Es gibt soviel bei einer Geburt zu beachten, denn es können auch Komplikationen auftreten, die mich u.a. schon einige hundert Euro beim Tierarzt gekostet haben, da ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Es ist also alles nicht so einfach wie es sich anhört.

Es gibt genug unseriöse Zuchten, die damals meinten mit einer Zucht das große Geld zu machen. Diese "vermehren" ohne Ende ohne Rücksicht auf Verluste. Dies ist keinesfalls eine seriöse Zucht, die man unterstützen sollte. Ich kann Dir jedenfalls nur abraten mit dem Meerschweinchen "verpaaren"!

Letzendlich habe ich aufgehört, da dieses Hobby eine Menge Zeit und Geld in Anspruch nimmt, die ich mit Kind nicht mehr 100% gewährleisten kann. Ich wollte einfach nicht, das es meinen Meerschweinchen schlecht geht aufgrund des Zeitmangels, sodass ich vorher einen Schlussstrich unter meine Zucht gesetzt habe und das war letzendlich die richtige Entscheidung. Ich habe jedoch noch 2 Meerschweinchen aus meiner damaligen Zucht behalten ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^