Arbeiten - suche Jobs

vom 28.05.2009, 22:24 Uhr

Ich möchte gern wieder arbeiten, aber die Jobs sind nur schwer zu finden für mich. Ich war jahrelang in einer Firma tätig und hatte leider die Chance auf einer Fortbildung oder sowas bekommen. Das macht es mir nun schwer den Job zu wechseln und mir was besseres zu suchen.

Was kann ich in dem Fall tun, ich möchte nicht immer nur auf der Stelle treten und mit den Jobs einfach weiter kommen!

» Fire82 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde zum Arbeitsamt gehen und deren Vorschläge annehmen. Wenn die nichts haben, würde ich natürlich täglich im Internet und den Werbeanzeigern schauen, ob es da etwas gibt. Bevor du in die Hoffnungslosigkeit versinkt, könntest du Abschlüsse nachmachen, auch in höherem Alter kann man noch etwas lernen.

Schau dich auch im Ausland um. Hier gibt es auch manchmal ungeahnte Möglichkeiten, an die man vorher gar nicht gedacht hat. Du musst auf jeden Fall zeitlich und örtlich flexibel sein und am Anfang auch Durststrecken mit geringer Bezahlung überstehen, dann tun sich manchmal Chancen auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.08.2012, 23:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Du wirst Dich doch, nachdem Du scheinbar arbeitslos geworden bist, beim Arbeitsamt gemeldet haben, oder? Dort werden doch einem zumindest einige Stellenangebote vorgelegt, auf die man sich bewerben sollte. Selbst, wenn Du aber "nur" Arbeit suchend bist, kannst Du Dich Arbeit suchend bei der zuständigen Agentur für Arbeit melden. Auch dann erhältst Du ein Beratungsgespräch, wobei man nicht so viel davon erwarten sollte.

Zudem finden sich Stellenangebote in den Tageszeitungen, vornehmlich an einem Samstag und auch im Internet sind viele Stellenangebote vertreten. Es gibt massig an Stellenbörsen, auch einige Stellenbörsen, die sogar alle freien Stellen, die irgendwo gemeldet sind, finden. Die solltest Du genauso in Betracht ziehen, wie ein eigenes Profil bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit erstellen. Dort werden Dir dann maßgeschneiderte Stellenangebote mitgeteilt und vorgeschlagen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dich nebenberuflich fortzubilden, wenn Du Deinen bisherigen oder ehemaligen Arbeitgeber nicht traust, zu fragen. Aber da kommt es auch darauf an, in welcher Branche Du tätig bist/ sein möchtest, wie die Vorbildung aussieht und so weiter.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nachdem du dich ja sicherlich beim Arbeitsamt gemeldet hast, wirst du dort ja auch schon ein paar Jobs zum Bewerben als Vorschlag bekommen haben. Eine andere Möglichkeit hast du dann mit der Internetsuche. Du kannst dir dort Jobs raussuchen, aber auch Firmen raussuchen, bei denen man sich dann bewerben kann. Eine weitere Alternative können Stellenangebote in Zeitungen sein. Wenn du ganz mutig bist, kannst du auch mal persönlich bei den Firmen anfragen oder vorbeigehen. Das macht auch immer den besten Eindruck, bedeutet aber auch mehr Arbeit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge