Schon so früh ein Kind haben?

vom 28.05.2009, 22:23 Uhr

Ich finde 17 ist noch zu früh um ein Kind zu haben. Deine Nicht wird ja bestimmt noch in die Schule gehen und wie will sie das dann alles hin bekommen. Es kann natürlich sein, dass sie eine sehr verantwortungsvolle Frau ist und es schafft, das Kind gut zu erziehen, jedoch würde ich es nicht wollen. Ich persönlich finde es nicht gut, so jung Mutter zu sein, denn sie wird jetzt viel weniger Freizeit haben und auch andere Dinge muss sie eventuell vernachlässigen.

Auch wenn sie es jetzt hin bekommt, wird es eventuell schwer, einen Job, eine Ausbildung oder ein Studium zu bekommen, denn was soll man dann denn mit dem Baby machen und wo soll das dann hin? Es kann zwar anfänglich noch leicht sein, wird dann aber immer schwieriger. Selbstverständlich kann man auch eine Ausbildung mit einem Baby machen, jedoch sind die Bedingungen schwieriger als ohne.

Wenn der Freund deiner Nichte aber dabei ist dann ist das alles wahrscheinlich viel einfacher und man bekommt es viel leichter hin. Ihre Eltern werden ihr bestimmt auch helfen und ich wünsche, dass sie es schafft und solange sie glücklich ist, ist es doch das Beste.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass ist natürlich sehr früh, wenn man mit 17 Jahren schon Mutter wird. Da geht sie noch zur Schule, hat noch keinen Beruf und möchte auch selbst noch etwas erleben, bevor sie sich mit einem Kind befasst. Nun ja, manche junge Menschen denken da anders und haben auch die Reife, ein Kind groß zu ziehen. Wenn deine Nichte das Kind wollte, wird sie es auch lieb haben und erziehen können. Im Normalfall helfen die Mütter mit, wenn sie gebraucht werden. Ich denke, dass sie nicht allein gelassen wird. Wenn sich der Vater des Kindes auch mit um sein Kind kümmert, wird es für deine Nichte wesentlich leichter werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde schon, dass man mit 17 eigentlich noch zu jung ist, um ein Kind zu haben. Vor 100 Jahren mag das anders gewesen sein, da waren die weiblichen und männlichen Rollen innerhalb der Gesellschaft noch ganz anders festgelegt. Die Schule verließen die meisten nach der Grundschule, spätestens aber doch mit 14 Jahren, die Kinder wurden zwangsweise viel früher erwachsen, als das heute der Fall ist.

Die meisten Jugendlichen verlassen frühestens mit 16 die Schule, eher später, machen dann erst mal eine Ausbildung, gehen aus, genießen das Leben und die Jugend. Mit 17 hat man noch nicht alle Rechte und nicht alle Pflichten, ich kenne niemanden in dem Alter, der alleine überlebensfähig wäre. Mit 17 ist man heute noch ein Kind, und ein Kind sollte noch kein Kind erziehen müssen.

Wenn eine ungewollte Schwangerschaft entsteht, was man heutzutage eigentlich doch recht zuverlässig verhindern kann, dann muss man damit leben, die Konsequenzen tragen und auf die Unterstützung der werdenden oder frischgebackenen Großeltern, die oft selbst noch mitten im Berufsleben stehen, hoffen.

Im allgemeinen empfiehlt es sich, mit der Familienplanung zu warten, bis man selbige auch selbst ernähren und versorgen kann. Und das ist im Alter von 17 Jahren (plusminus) eigentlich eher selten wirklich der Fall. Liebesbeziehungen sind meist noch nicht tragfähig genug, um eine Belastung wie die des Kinderkriegens zu bestehen. Meist ist keine Ausbildung gemacht, oft kein Schulabschluss gemacht worden. Insgesamt also keine besonders gute Basis.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt mit Sicherheit junge Mütter, die eine ausreichende persönliche Reife haben, um ein Kind zu erziehen. Wenn sie dann noch halbwegs ehrgeizig sind, schaffen sie es, auch mit Kind noch eine Ausbildung zu machen oder zu studieren. Solche positiven Fälle von jungen Müttern gibt es zweifelsohne und man kann sicher nicht davon ausgehen, dass eine frühe Schwangerschaft immer in einer katastrophalen Lebenssituation aus Überforderung, Vernachlässigung und Arbeitslosigkeit endet. Aber man muss auch sehen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass eine junge Mutter, die vielleicht selbst noch nicht volljährig ist, sich selbst und ihrem Kind ein gutes Leben bieten kann. Eine Garantie gibt es auch bei älteren und reiferen Müttern nicht, aber im Schnitt gibt es bei den jungen Müttern doch einige Probleme, mit denen ältere Mütter nicht unbedingt konfrontiert sind.

Ich finde es nicht so sinnvoll, wenn ein junges Mädchen bereits Mutter wird. Zum einen muss sie persönlich oft Abstriche machen, gerade in Bezug auf die Freizeitplanung. Während ihre Freunde abends ausgehen oder spontan ans Meer oder zum Skifahren fahren, muss sie bei dem Kind bleiben. Es gibt auch junge Leute, die gar keine Lust auf solche Unternehmungen haben, aber dann gibt es eben andere Dinge, bei denen Kompromisse gemacht werden müssen oder auf die die junge Mutter verzichten muss. Zum Teil kann das Umfeld die junge Mutter unterstützen, aber ein solches Mädchen wird vermutlich nicht mehr das unbeschwerte und sorgenlose Leben führen können, das andere Jugendliche und junge Erwachsene in dem Alter führen.

Ich bin auch der Meinung, dass man auch finanziell unabhängig sein sollte, wenn man ein Kind in die Welt setzt. Luft und Liebe reichen alleine nicht und auch für das Mädchen selbst ist es wichtig, auf eigenen Beinen zu stehen, bevor ein Kind in die Welt gesetzt wird. Selbst wenn die Familie hier Unterstützung bietet, ist das kein vollwertiger Ersatz. Während einer Ausbildung finde ich es nicht sinnvoll, ein Kind zu bekommen. Ausbildungen dauern aber auch nicht so lange, so dass man problemlos warten kann. Es ist sicher einfacher, ein Studium und eine Schwangerschaft unter einen Hut zu bekommen. Ich habe an der Uni auch schon junge Frauen erlebt, die ihre Schwangerschaft dann so geplant haben, dass die letzten Monate der Schwangerschaft sowie der Geburtstermin in der vorlesungsfreien Zeit liegen. Im folgenden Semester waren sie dann direkt wieder da. Das kann schon funktionieren und für manche ist das auch die bessere Lösung, weil das Kind dann schon etwas älter ist, wenn die Mutter dann ins Berufsleben einsteigt.

Es kann natürlich gut gehen mit deiner Nichte und ihrem Kind. Eine Garantie gibt es aber nicht und ich könnte mir auch vorstellen, dass das junge Mädchen doch einige Kompromisse wird eingehen müssen. Das ist aber auch sonst der Fall, wenn man sich für Kinder entscheidet. Aber es wird sicher nicht einfach für deine Nichte werden und sie wird sicher immer wieder auf Hilfe angewiesen sein. Es hätte sicher einen besseren Zeitpunkt gegeben, ein Kind in die Welt zu setzen, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und deine Nichte muss das Beste daraus machen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jetzt wirklich offen gesprochen, wir sind Menschen, und die Lust für den Sex ist ja immer vorhanden, trotzdem sollte man immer sich vor so welchen Unfällen schützen. Sonst kann es dazu kommen ,dass die Partnerin schwanger ist,.und du ein Kind hast vielleicht mit 18 , 14, 24, egal . Obwohl du keins wolltest. du solltest diese Angelegenheiten mit dem Partner unterhalten und sehr lange darüber reden, denn es ist wirklich ab dem Moment eine sehr wichtige Angelegenheit.

» funblog » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,03 »

Also ich finde auch, dass e viel zu früh ist und würde so etwas auch nicht tolerieren. Mich schockiert so etwas immer wieder und ich kann es nicht glauben, dass so etwas immer noch passiert.

Mit 17 Jahren ist man selber noch ein Kind und man hat deutlich wichtigere Sachen zu tun, als auf ein Kind aufzupassen. Man sollte erstmal die Schule beziehungsweise Ausbildung abschließen und gucken, dass man sich selber verpflegen kann. Außerdem braucht man für ein Kind sehr viel Geduld und natürlich auch Zeit. Ich finde so etwas nicht in Ordnung und ich bin dafür, dass man so etwas immer verhindern sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat!

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass alle mit 17 noch zu unreif sind, ein Kind zu bekommen, aber das gilt denke ich schon für die meisten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten denke ich schaffen es nur mit tatkräftiger Unterstützung durch Mutter, Tante und Co., denn selbst mit 30 steht man noch vor einer großen Herausforderung, wenn man sieht, wie das im Alltag mit einem Baby so abläuft, und dass man dann froh ist, mal nachts länger als 4 Stunden am Stück zu schlafen und an spontane abendliche Verabredungen z.B. nicht mehr zu denken ist.

Ich denke, viele junge Mädchen möchten einfach gerne ein Baby, weil sie sich das doch sehr idealisiert vorstellen. In den Medien sieht man glückliche, junge, gut gekleidete Mütter mit stets zufriedenen Säuglingen. Dass man im Alltag auch mal oft ein krankes, quengeliges Kind hat und selbst manchmal unter Umständen keine Zeit hat, sich die Haare zu waschen, das sieht man in dieser idealen Medienwelt nicht so. Auch ist natürlich so ein Baby eine Möglichkeit, sich nicht dem Druck auszusetzen, sich eine Ausbildungsstelle suchen zu müssen, Bewerbungen zu schreiben, die Schulbank zu drücken, etc. Ich will nicht allen jungen Müttern solche Motive unterstellen, aber auch diese Fraktion gibt es, die für sich das Mutterdasein als Ausweg aus einer schwierigen Jobsituation oder Schulfrust sehen.

Aber nichtsdestotrotz würde ich nie sagen, dass es eine 17-jährige pauschal nicht schaffen kann, ein Kind richtig zu erziehen und in ihre Mutterrolle hereinzufinden, nur in den meisten Fällen ist es eben schwierig. Und viele bereuen es einfach erst Jahre später, dass sie so früh Mutter geworden sind und ihre Teeniezeit nicht so richtig ausleben durften, sprich die Einsicht, dass man auch noch 2, 3 Jahre oder länger hätte warten können kommt manchmal erst Jahre später.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So etwas kann man ja nicht verallgemeinern. Es gibt Jugendliche, die sehr früh reif sind und ein Verantwortungsbewusstsein haben- anderen fehlt das auch noch mit 25. Natürlich ist es sehr jung und ich würde es nicht gerade toll finden, wenn ich mit 17 schwanger geworden wäre, was nicht heißt, dass man es nicht schaffen kann.

Das wichtige ist einfach, dass man jemanden hat, der einem beisteht: Familie, Freunde und auf jeden Fall der Partner, der Unterstützung gibt. Abitur oder Ausbildung müssen erst einmal flach gelegt werden, das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt: man verbaut sich oft seine Zukunft, da die Freiheit natürlich abhanden kommt, wenn man ein Kind bekommt. Während viele Jugendliche die Nächte durchfeiern, versucht man Nachts dann das Kind zum Schlafen zu bringen. Man muss wissen, ob man dafür bereit ist, so früh zwangsweise erwachsen zu werden.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das. Ich habe nun bereits zwei Klassenkameradinnen, die mit unter achtzehn Jahren schwanger wurden. Beide haben ihr Kind auch schon zur Welt gebracht, aber ich kenne beide ehrlich gesagt nicht gut genug, um zu wissen, wie genau es bei ihnen nun läuft. Eine von ihnen hat ja behauptet, dass es ein Wunschkind gewesen wäre, was ich ihr aber absolut nicht glauben kann. Ein Wunschkind bekommt man nicht, während man Abitur macht, zumindest nicht, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, was gut für einen selber und für das Kind ist.

Ich würde nun auch nicht pauschal behaupten, dass jeder mit siebzehn zu unreif ist, um ein Kind zu bekommen. Jeder Mensch entwickelt sich anders und es gibt sicherlich Menschen, die sich bereits mit siebzehn bereit fühlen, ein Kind zu bekommen und auch in der Lage sind, dieses zu erziehen und ihm eine Kindheit zu schenken, die nicht in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt ist aufgrund des Alters der Eltern.

Nichtsdestotrotz sagt die Erfahrung einfach, auch meine eigene, dass die meisten mit siebzehn noch nicht bereit ist und dass die Kinder keinesfalls gewünscht sind, sondern eben eher Unfälle sind, auch wenn das jetzt ein böses Wort ist. Ich kann mir es aber in den oben genannten beiden Fällen überhaupt nicht denken, dass die beiden bereits so früh Mütter werden wollten. Einer der beiden ist mittlerweile sogar der Freund regelrecht abgehauen, weil er wohl mit der Vaterrolle nicht klar gekommen ist. So etwas muss man sich eben überlegen, bevor man ohne Verhütung Geschlechtsverkehr hat.

Ich finde es ja persönlich total verantwortungslos. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele junge Frauen dann nicht abtreiben wollen, wenn sie erst einmal schwanger sind, weil sie es als Mord ansehen, aber man muss sich so etwas eben überlegen, bevor man mit dem Freund ins Bett hüpft. Ich kann für so etwas wirklich kein Verständnis aufbringen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich selbst wäre es absolut nichts, so früh ein Kind zu bekommen und mit achtzehn Jahren habe ich mich selbst auch noch als Kind gefühlt. Wenn ich mit achtzehn Jahren erfahren hätte, dass ich schwanger bin, dann wäre für mich auf jeden Fall eine Welt zusammen gebrochen. Immerhin bin ich damals noch zur Schule gegangen und womöglich hätte ich dann mein Abitur gar nicht machen können. Dabei war ich einfach noch nicht reif genug für ein Kind. In dem Alter habe ich mich eben selbst noch als Kind gefühlt und es gab noch unglaublich viel, was ich ausprobieren wollte. So wollte ich noch gerne reisen, Party machen und studieren. Von daher wäre ein Kind da absolut fehl am Platz gewesen und ich wäre sicherlich auch völlig überfordert, da ich im Geist eigentlich auch noch zwei Jahre jünger war.

Ich denke, dass man erst dann ein Kind bekommen sollte, wenn man sein Leben im Griff hat und auch auf festen Beinen steht. Dabei gehört ein Schulabschluss für mich auf jeden Fall auch dazu. Außerdem sollte man natürlich auch einen festen Partner haben, mit dem man nach Möglichkeit auch schon einige Jahre zusammen ist. Außerdem sollte man natürlich auch etwas Geld auf die Seite gelegt haben. So ein Kind kostet wahnsinnig viel Geld und das Geld, was man vom Amt bekommt, wird da nicht ausreichen. Man möchte seinem Baby ja auch nicht nur das Nötigste kaufen, sondern ihm auch etwas bieten können und sich selbst auch schöne Sachen aussuchen können.

Selbstverständlich sollte auch einer der Partner eine feste Arbeit haben und man sollte auch eine Wohnung haben, in der Platz für ein Kind ist. Normalerweise hat man das alles jedoch noch nicht erreicht, wenn man gerade erst volljährig ist. Ich denke, dass die wenigsten Menschen in diesem Alter schon einen Schulabschluss, einen Arbeitsplatz, eine Wohnung und einen festen Partner, sowie etwas Geld auf der Seite haben. Dazu kommt, dass man natürlich auch noch eine gewisse Reife haben muss. Und ich kann es mir nicht vorstellen, dass man mit siebzehn oder achtzehn Jahren reif genug für ein Kind ist. Immerhin ist man dann im Prinzip doch selbst noch ein Kind.

Außerdem sollte man seine Jugend auch ausleben, bevor man ein Kind bekommt. Ich finde, dass man durchaus auf Partys gehen sollte und auch reisen sollte, bevor man sich für ein Kind entscheidet. Wenn man ein Kind bekommt, dann lässt sich das nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich sehr viel schwerer machen und bevor man später irgendetwas bereut, sollte man sich lieber nach der Volljährigkeit einige Jahre nehmen, um sein Leben zu genießen und das zu machen, was einem selbst Spaß macht. Danach kann man ja noch immer an ein Kind denken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge