Ausbildung und freie Stellen in Baden-Württemberg

vom 28.05.2009, 22:21 Uhr

Mein Sohn will einen Beruf ergreifen den leider sehr viele ergreifen wollen und da schaut es mit der Ausbildung in Baden Württemberg leider nicht so gut aus.

Wo kann er sich über freie Stellen informieren und Adressen bekommen auf die er sich dann gleich bewerben kann? Es wäre schade wenn er den Beruf den er gern machen will nicht ausüben könnte!

» Kappe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Möchte er denn eine Ausbildung oder ein Studium machen? Falls beides in Frage kommt wäre das duale Studium doch auch eine gute Alternative, die beides kombiniert.

Ich selbst mache ein duales Studium, bei dem Theorie und Praxis verknüpft sind an der DHBW in Mannheim. Die duale Hochschule Baden-Württemberg hat eine super Homepage, auf der man sich zwischen vielen Studiengängen entscheiden kann. Von Technik über Wirtschaft bis hin zur Pflege sind dort viele Fachrichtungen vertreten. Interessiert man sich für einen Studiengang, so kann man sich dort die Ausbildungsbetriebe und offene Stellen anschauen.

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »

Kappe hat geschrieben:Wo kann er sich über freie Stellen informieren und Adressen bekommen auf die er sich dann gleich bewerben kann?

Das kann man ganz einfach auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit. Du kannst einfach als Jobart „Ausbildung“ eingeben und dann eben noch deine Postleitzahl. Die Suchmaschine zeigt auch automatisch ähnliche Berufe an, das kann für deinen Sohn vielleicht auch ganz hilfreich sein. Dann sieht er mal, was für Alternativen es gibt. Bei den erweiterten Einstellungen kannst du dann auch noch den genauen Radius in Kilometern einstellen, in der nach Ausbildungsstellen gesucht werden soll. Ich habe mit der Seite sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst mache wie Jaacc oben auch ein duales Studium, aber meine Schwester hat eine gewöhnliche Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und sie sich ausschließlich über die Angebote, die sie dort gefunden hat, beworben.

@Jaacc: Sie hat geschrieben, dass er eine Ausbildung machen möchte. Wobei ich denke, dass es, wenn es seinen Ausbildungsberuf sowieso nur sehr selten gibt, keine dualen Studiengang dazu gibt. Die dualen Studiengänge gibt es hauptsächlich in Richtung Betriebswirtschaftslehre und technische Berufe wie Maschinenbau oder Elektrotechnik.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kappe hat geschrieben:Mein Sohn will einen Beruf ergreifen den leider sehr viele ergreifen wollen und da schaut es mit der Ausbildung in Baden Württemberg leider nicht so gut aus.

@*sophie: Sie hat geschrieben, dass viele den Beruf ergreifen wollen, aber nicht, dass dieser Beruf selten ist. Gerade bei den dualen Studiengängen in denen von dir genannten Richtungen der BWL und Technik gibt es viele Bewerber, und dadurch sind die Stellen nicht so leicht zu bekommen. Dennoch gilt die Seite der DHBW, neben der von dir genannten Seite der Bundesagentur, als gute Orientierung, um auf Unternehmen in Baden-Württemberg aufmerksam zu werden und sich auf den einzelnen Homepages der Unternehmen auch über reine Ausbildungen informieren zu können.

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »

Jaacc hat geschrieben:Sie hat geschrieben, dass viele den Beruf ergreifen wollen, aber nicht, dass dieser Beruf selten ist.

Ach, tatsächlich. Das habe ich irgendwie falsch gelesen, tut mir leid.

@Kappe: Dann kann ich Jaacc nur zustimmen. Wenn dein Sohn Abitur hat, dann würde ich auch die dualen Studiengänge mal in Betracht ziehen. Es ist, wie bereits erwähnt, nicht so einfach eine Stelle zu bekommen, aber mit entsprechenden Noten und einem guten Auftreten beim Vorstellungsgespräch hat dein Sohn sicher gute Chancen. In jedem Fall ist es eine Überlegung wert.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge