Rezept: 5 Minuten Brot
Wer kennt das nicht, es ist Sonntag Abend und es fällt einem ein, das man für Montag früh gar kein Brot mehr im Haus hat? Also mir ist das schon so oft passiert und ich hab da ein leckeres Rezept für euch, nämlich das 5 Min. Brot. Fragt mich nicht, warum es so heißt, denn es muss natürlich genau so lange backen, wie jedes andere auch, aber es geht fix und schmeckt wunderbar.
Für das Brot benötigt ihr folgende Zutaten:
1 Würfel Hefe
450 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig
Die Zubereitung ist wirklich einfach und ihr müsst zuerst die Hefe mit dem lauwarmen Wasser vermengen und dann einfach die restlichen Zutaten hinzufügen. Alles muss zu einer gleichmäßigen Masse vermischt werden und dann kann alles in eine eingefettete Form gegeben werden. Man muss dieses Brot nicht gehen lassen und ich denke, deswegen heißt es auch 5 min. Brot.
Die Form dann in den kalten Backofen stellen und das ganze 60 min. bei 200°C backen lassen. Anschließend das Brot aus der Form nehmen und es nochmal für 5 min. in den Backofen stellen zum nachbacken. Oder wegen der Nachbackzeit kann es natürlich auch seinen Namen bekommen haben.
Wer keine Körnerbrote mag, kann diese natürlich auch weglassen oder einfach ein Rosinenbrot raus machen. Da kann man ja je nach Geschmack was machen. Auf jeden Fall ist das Brot sehr lecker und frisch gebackenes schmeckt ja auch viel besser als gekauftes.
Schnelle Brote sind mir eigentlich die liebsten selbstgebackenen Brote. Und wer schon mal selber Brot gebacken hat, der weiß auch, dass vor allem die Gehzeiten für den Hefeteig die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
Ich selber kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Brot mit frischer Hefe, ohne jeglichen Gehzeit überhaupt aufgeht. Ich würde nun damit rechnen, dass man einen pampigen Klumpen in der Form hat, der noch dazu sehr nach Hefe schmeckt. Und ich war bisher auch der Meinung, Hefe und Essig vertragen sich miteinander nicht. Vielleicht bewirkt aber gerade die Kombination aus Essig und frischer Hefe deinen Backerfolg?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69581.html