Den Geruch von Benzin mögen

vom 28.05.2009, 17:15 Uhr

Ich kenne eigentlich nur Leute, die an der Tankstelle regelrecht die Luft anhalten und immer froh sind, wenn sie wieder dort wegfahren können, weil sie Benzin und den Geruch davon einfach nicht mögen und es für sie etwas unangenehmes darstellt. Aber ich sehe das völlig anders: Ich liebe den Geruch von Benzin und atme immer extra tief ein während ich tanke ;)

Jetzt denke ich mir wohl, dass das nicht besonders 'gesund' ist, aber wieso überhaupt? Und woran kann es liegen, dass ich auf den Geruch so stehe, aber damit offenbar in meinem Umfeld ganz alleine dastehe, denn normalerweise gibt es ja schon gesellschaftliche Gliederungen in 'gute' und 'schlechte' Gerüche, die ich auch alle nachvollziehen kann.

Ich kenne niemanden, der jemals Jauche oder Alkohol als leckeren Geruch bezeichnen würde, empfinde das auch selbst nicht so. Aber Benzin ist in meiner Nase richtiggehend angenehm und ich fahre echt nur ungern wieder von der Tanke weg.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bekomme von dem Benzin - Geruch immer Kopfschmerzen und bemühe mich daher, ihn auch nicht zu lange einzuatmen. Ich hatte allerdings eine Freundin, die den Geruch von Benzin geliebt hat und auch immer gerne länger an der Tankstelle war. Ich finde das schon komisch und kann das gar nicht nachvollziehen. Ich mag mein Auto auch und schaue auch gerne, wie man daran etwas repariert. Aber ich mag den Geruch von Benzin trotzdem nicht.

Ich denke, dass es bei Gerüchen genauso ist, wie mit Geschmäckern. Der eine mag dies und der andere eben etwas anderes. Sicherlich findet auch so der eine, dass Benzin gut riecht und ein anderer mag es eben gar nicht. Ich denke, dass es sonst kaum eine andere Erklärung dafür geben wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann Dich gut verstehen. Ich rieche das Benzin auch schon immer gerne und das schon seit ich ein Kind war. Ich habe das immer schon mögen. Luft anhalten das wäre ja gar nicht gegangen. Ich finde sogar, dass der Duft einen irgendwie benebelt. Das gleiche ist bei mir auch mit Disco-Nebel. Ich rieche einfach solche Dinge gerne. Warum das so ist, dass steht in den Sternen. Kann das vielleicht sogar süchtig machen?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



An der Tankstelle halte ich auch nie die Luft an, denn ich muss sagen, als unangenehm kann ich den Benzin Geruch nicht empfinden, sondern eher als angenehm. Aber das ich mich deswegen nun länger an einer Tankstelle aufhalten würde, kann ich nicht bestätigen und ich denke auch, das es nicht gerade gesund ist, diesen Geruch, bzw. die Dämpfe sehr intensiv ein zu atmen.

Na ja, also mir reicht es von daher auch aus, wenn ich mal tanke und ich tanke oft, da ich ein Auto und ein Motorrad zu betanken habe. :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Geruch von Treibstoffbenzin mag ich nicht. Aber den Geruch von Waschbenzin könnte ich dauernd einatmen. ;) Aber ich denke, dass diese Lösungsmittel in den Gerüchen absolut gefährlich sein können und deswegen atme ich es nicht tief und lange ein.

Aber ich kenne einige, die den Geruch von Benzin an der Tankstelle mögen und auch den Geruch als "lecker" bezeichnen. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Da rieche ich lieber Farbe oder Waschbenzin oder auch Klebstoff.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wer keine richtigen Drogen bekommt schnüffelt Benzol an der Zapfsäule oder wie?^^ Jedenfalls wirkt das Benzol im Benzin berauschend, verursacht aber beispielsweise auch Kopfschmerzen (da das Gehirn viel Schaden davon nimmt) und ist ein starkes Mutagen das auch Krebs auslösen kann.

Ich würde dir also empfehlen den Dampf nicht mehr ein zu atmen, es ist einfach viel zu ungesund für das Bisschen was du davon hast.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Endlich finde ich mal andere "Leidgenossen", die den Geruch von Benzin auch mögen. Vielleicht ist das Ganze ja nicht wirklich gesund, aber ich freue mich trotzdem jedes mal wieder aufs tanken. Damals in meiner Schulzeit hieß es noch, dass der Duft der von Benzin ausgeht schlecht für die Lunge zu scheinen ist, doch meines Erachtens ist es wesentlich schlimmer wenn man viele Packungen Zigaretten im Monat raucht.

Das einzige was dabei noch besser ist, ist der Geruch bei einem Regenschauer im Sommer wenn alles so regnerisch riecht. Nur leider kommt dieser nicht allzu oft vor :(

» JamyOliver » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Auch ich mag den Geruch von Benzin. Jeder Körper reagiert halt anders auf Gerüche, Reize, Geschmäcker,... . Gesund ist es sicher nicht, den Geruch von Benzin einzuatmen! Ich tue es daher nicht extra, aber es stört mich auf jeden Fall nicht. Benzin kann als eine Art Droge wirken. Es gibt auch Leute, die anstatt Drogen den Geruch von Klebstoff inhalieren. Auch Straßenkinder in Afrika/Amerika kaufen oft "Kleber" oder Benzin!

» Adragon » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,17 »


Das muss ein komisches Phänomen sein. Ich erinnere mich an meine Kindheit: Wenn wir tanken waren, haben meine Schwester und ich immer das Fenster einen spaltbreit geöffnet und "geschnüffelt" :lol: Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber auch heute mag ich den Geruch an Tankstellen (ebenso wie beispielsweise den - künstlich erzeugten - Geruch von neuen Autos). Entweder man mag das oder nicht :-) Aber eine Erklärung habe ich dafür nicht.

» Nafrogoli » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mochte den Geruch von Benzin als Kind eigentlich recht gerne, was sich aber mittlerweile verändert hat. Heute mag ich den Benzingeruch eigentlich gar nicht mehr und bekomme auch Kopfschmerzen, wenn ich ihn zu lange einatmen muss. Das Schnüffeln von Benzin und den ganzen anderen Substanzen, die hier schon genannt wurden, kann den Körper schädigen. Einige interessante Informationen und einen kurzen Überblick über die möglichen Folgen dieser Vorliebe findest du hier. Ich hoffe, dass sich ein Teil deiner Fragen durch den kurzen Text beantworten lässt.

Ich finde nach wie vor den Geruch von Farbe und Klebstoff toll. Das war als Kind schon so. Nur die Vorliebe für das Benzin ist im Laufe der Jahre abhanden gekommen. Ich mochte es auch sehr gerne, wenn meine Oma sich die Fingernägel lackiert hat, da ich sowohl den Nagellackentferner als auch den Nagellack sehr gerne mochte. Den Geruch finde ich auch nach wie vor gut, aber ich schnüffel an keiner dieser Substanzen, eben in Hinblick auf die gesundheitlichen Aspekte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^