Begriff

vom 28.05.2009, 14:52 Uhr

Eine kurze Frage: Vor einiger Zeit bin ich in Zusammenhang mit dem Judentum auf den Begriff "Gottesfürchtiger" gestoßen. Könnte mir bitte jemand den Begriff genau erklären?

Welche Regeln muss ein "Gottesfürchtiger" einhalten? Die Noachidischen Gesetze? In welchem Verhältnis steht dieser zum Judentum? Kann ich mir einen "Gottesfürchtigen" als eine Art "Judelight" vorstellen? Ist der Begriff heute überhaupt noch aktuell?

» khiladi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »

Das hat einfach was mit dem Glauben an Gott und den Respekt zu Gott zu tun. Früher dachte man, wenn man Angst vor jemanden hat, dann respektiert man denjenigen auch. Furcht wurde also mit Respekt verwechselt.

Gottesfürchtige Leute haben also besonders viel Respekt vor Gott gehabt und ihn verehrt und angebetet. Mit dem Judentum direkt hat es nichts zu tun. Auch andere Glaubensrichtungen sind gottesfürchtig und sind besonders Gott angetan.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Und „gottesfürchtig“ versteht man nicht, wie man vielleicht im ersten Moment vermuten möchte, die Furcht vor Gott. „fürchtig“ steht hierbei vielmehr stellvertretend für Ehrfurcht. Ist man gottesfürchtig hat man Respekt gegenüber Gott, man ist ehrfürchtig und verehrt ihn.

Um als ganz offiziell als gottesfürchtig zu gelten, reicht es wohl nicht, wenn man regelmäßig in die Kirche geht. Gerade für die Juden ist es darüber hinaus beispielsweise besonders wichtig, dass die 10 Gebote eingehalten werden und auch sonst alle anderen Glaubensvorschriften, die man so der Bibel entnommen hat. Gottesfürchtig ist man, wenn man Gott gegenüber Respekt zeigt, sich an die Regeln hält und diese fallen eigentlich bei jeder einzelnen Religion anders aus.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge