Hyaluronsäure gegen Falten

vom 28.05.2009, 13:27 Uhr

In der Werbung werden oft Cremes angepriesen in denen Hyaluronsäure enthalten ist. Woraus besteht diese Säure.

Aus welchem Produkt ist sie entstanden und wie wirkt Hyaluronsäure gegen Falten? Hilft diese Hyaluronsäure wirklich oder ist es nur Werbemacherei und Geldschneiderei? Grade die Cremes mit dem Inhaltsstoff Hyaluronsäure ist eine sehr teure Creme und ich würde erst mal wissen wollen, ob es wirklich nutzt, ehe ich mir eine solche Creme zulege. Ich hoffe auf Erfahrungswerte von euch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hyaluronsäure ist ein Doppelzucker der im Körper diverse Funktionen, beispielsweise als "Schmiermittel" für Gelenke und als Wasserspeicher des Körpers wahrnimmt. Außerdem ist sie wichtig für die Zellteilung, wobei sich das, beispielsweise bei der Tumorbildung, auch negativ auswirken kann.

Der Körper deckt seinen wirklichen Bedarf in der Regel durch die Synthetisierung mit den Enzymen HAS1, HAS2 und HAS3.

Und tatsächlich hilft Hyaluronsäure als Bestandteil des Bindegewebes auch gegen Falten. Allerdings nicht so gut in Cremes, denn die von außen zugeführten Produkte werden innerhalb weniger Tage wieder abgebaut und die Falten kommen wieder, weshalb man die Cremes dann ständig benutzen muss um einen dauerhaften Effekt zu erzielen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


TuDios hat geschrieben:Und tatsächlich hilft Hyaluronsäure als Bestandteil des Bindegewebes auch gegen Falten. Allerdings nicht so gut in Cremes, denn die von außen zugeführten Produkte werden innerhalb weniger Tage wieder abgebaut und die Falten kommen wieder, weshalb man die Cremes dann ständig benutzen muss um einen dauerhaften Effekt zu erzielen.

Das Problem ist, dass Hyaluronsäure ein viel zu großes Molekül ist, um einfach so über die Haut aufgenommen zu werden Es würde ja auch keiner darauf kommen, sich Haushaltszucker ins Gesicht zu schmieren und zu erwarten, dass die Haut diesen aufnimmt. Die Hyaluronsäure bindet also nur an den obersten Hautschichten oder setzt sich in den Falten ab. Da Hyaluronsäure gut Wasser bindet, sieht es durch die Quellwikung kurzzeitig so aus, als ob die Falten gemindert wären.

Hyaluronsäure-Präperate werden aber in ästhtischen Behandlungen auch unter die Haut gespritzt, wo sie langfrister wirken können.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^