Gute / schlechte Laune ist ansteckend

vom 28.05.2009, 13:14 Uhr

Hallo zusammen!

Heute habe ich mal wieder gemerkt, wie sehr mich die Launen von anderen, beeinflussen. Eigentlich war ich heute recht gut gelaunt und habe mich auf den Tag gefreut. Dann kam mein Freund aus der Berufsschule und hatte eine Note bekommen, mit der er nicht zufrieden war und hatte natürlich dementsprechend schlechte Laune. Ich habe erst noch versuch, ihn aufzuheitern und ihm klar zu machen, dass seine Note sehr gut ist, da es sich um eine schwere Prüfung handelte. Leider brachte mein Reden nichts und ich prompt merkte ich, wie ich auch schlechte Laune bekommen habe.

Mir fällt immer wieder auf, wie schnell ich mich von der schlechten Laune, meines Freundes mit runter ziehen lasse. Mich nervt das schon wirklich. Aber ich weiß auch nicht, wie ich es schaffe, dass nicht so an mich ran zu lassen. Bei guter Laune fällt es mit eher schwerer, sie auch zu bekommen, wenn ich eher nicht so gute gelaunt bin. Ich frage mich, woher das kommt, dass man sich von guter oder schlechter Laune anstecken lässt.

Kennt ihr es auch, dass ihr euch von guter oder schlechter Laune anderer, beeinflussen lasst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass es normal ist, dass man sich von schlechter, aber auch guter Laune anstecken lässt. Besonders, wenn der, der die gute oder schlechte Laune hat einem sehr Nahe steht. Denn irgendwie leidet man ja auch mit oder freut sich auch mit demjenigen.

Mir selber ist es auch aufgefallen, dass ich mich oft mit runterziehen lasse oder aber auch, dass mich jemand aufmuntern kann. aber derjenige muss mir schon sehr Nahe stehen. Egal ob bei guter oder schlechter Laune.

Hat jemand äusserst schlechte Laune, der mir nichts oder nicht so viel bedeutet, dann lasse ich mich selten runterziehen und behalte meine Launen. Aber auch, wenn ich selber wirklich miese Laune habe, kannmich einer, der mir nichts bedeutet auch kaum aufmuntern. Derjenige muss sich dann schon sehr viel Mühe geben, damit er es schafft.

Tipps wie "Lass dich doch nicht runterziehen" sind da fehl am Platze, wenn man mit jemanden mitleidet und denjenigen auch nicht schafft aufzumuntern. Aber meist schaffe ich es auch, wenn mein Mann schlechte Laune hat ihn durch meine gute Laune anzustecken, wenn sein Kummer nicht ganz so tief sitzt.

Jemanden aufzumuntern finde ich persönlich sehr viel schwerer, als jemanden mit runterzuziehen. Denn es ist wirklich sehr viel anstrengender seine gute Laune weiterzugeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

oh ja, das kenne ich auch. Meist komme ich mit guter Laune auf die Arbeit und schwupps sehe ich meine Arbeitskollegin mit schlechter Laune, die sich in kurzer Zeit auf mich überträgt. Man versucht dann gut zuzureden, aber meistens klappt auch dies nicht und man bekommt die schlechte Laune übertragen.

Bei einigen Arbeitskollegen jedoch bin ich der "gute Laune" Übertrager und jeder sagt, das wenn ich in den Raum komme und meine Witze und Sprüche reiße jeder lachen muss und wieder gute Laune bekommt.

Jedoch ist es doch meistens so, das Menschen einem mit seiner schlechten Laune anstecken und man vollkommen machtlos dagegen ist, denn man nimmt sich dies doch meist zu Herzen und denkt drüber nach.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Das kann sehr schnell gehen, dass man sich von guter oder schlechter Laune anstecken lassen kann. Wenn es jemand ist, den man gerne hat, lässt man sich noch schneller anstecken. Bei aussenstehenden Leuten kann ich manchmal über deren schlechte Laune nur lächeln.

Mit guter Laune lasse ich mich viel leichter anstecken. Ich glaube, dass es daran liegt, dass man teilweise den anderen wieder spiegelt bzw. wenn man selbst gute Laune hat und jemand kommt mit schlechter Laune, ärgert man sich drüber, dass der andere schlechte Laune hat und das man selbst diese Laune abbekommt und dann hat man automatisch auch schlechte Laune.

Wenn aber jemand schlechte Laune hat und man will denjenigen dann mit guter Laune anstecken ist das sehr schwieriger, weil der andere dass dann als lästig empfinden kann.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir kommt das total auf die Situation an. Generell ist es schon leicht mich mit guter Laune anzustecken und es gibt auch Menschen, die einfach so eine positive Einstellung haben, das es mir schwer fällt in deren Gegenwart schlecht gelaunt zu sein. Wenn ich allerdings wirklich Grund habe schlecht drauf zu sein, also wenn es nicht nur um irgendeine alltägliche Banalität geht, dann kann ich von gut gelaunten Menschen auch total genervt sein und bin dadurch dann noch schlechter als vorher gelaunt.

Wenn jemand schlechte Laune hat blocke ich das aber sehr schnell ab um nicht selber auch schlechte Laune zu bekommen. Ich sage den Leuten dann schon mal, dass sie ihre schlechte Laune für sich behalten sollen und wenn das nicht hilft ist räumliche Trennung der beste Weg.

In meiner Partnerschaft bekommen wir das zum Glück ganz gut hin, dass keiner unter der schlechten Laune des anderen leiden muss. Bevor ich meinen Freund anbrumme gehe ich dann lieber raus und laufe oder fahre Fahrrad oder verziehe mich mit einem Buch in die Leseecke und mache dir Tür hinter mir zu und er hält das genauso. Es macht ja auch keinen Sinn den anderen für etwas leiden zu lassen für das er überhaupt nichts kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass ich sehr oft von der Laune anderer "angesteckt" werde. Besonders in meiner Klasse, selbst wenn ich für eine Arbeit genug gelernt habe, schafft es die Gemeinschaft mich nervös zu machen und dadurch ist meine Meinung auch gleich viel schlechter.

Auch wenn ich mit meinem Freund oder Menschen zusammen bin, die mir sehr am Herzen liegen, merke ich, dass wenn es der Person schlecht geht, zieht mich das auch gleich mit runter. Dafür wiederum, wenn ich mal schlechte Laune habe, schaffen sie es auch oft mich mit ihrer guten Laune anzustecken.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Natürlich lässt man sich ganz schnell von der Laune anderer beeinflussen. Manchmal fiebert man ja auch bei Prüfungen oder ähnlichem von nahestehenden Personen mit. Dann freut oder ärgert man sich natürlich auch mit. Ich hatte mal eine Klavierlehrerin, die mir auch ganz viele wichtige Lebensweisheiten mit auf den Weg gegeben hat.

Und die hat mal gesagt, wenn man immer ein Lächeln auf den Lippen hat (ein kleines, dass man vielleicht nur selbst merkt reicht da schon), geht man selbst fröhlicher durchs Leben und das steckt das Umfeld an. Ich hab es ausprobiert und es funktioniert wirklich. Wenn ich richtig überzeugt fröhlich bin, kann ich auch MIesepeter davon überzeugen, dass das Leben schön ist, auch wenn man gerade ein persönliches Tief durchlebt. :wink:

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Ich kenne das auch ganz gut. Genauso wie Lachen ansteckend ist, ist auch schlechte Laune und gute Laune und Trauer und Frohmut. Ich glaube, dass alle Gefühle ansteckend sind. Das ist wirklich schlimm, vor allem reicht meistens ein faules Ei: Wenn man mit fünf Freunden unterwegs ist, und einer davon schlechte Laune hat, wird er die anderen damit anstecken. Wirklich nicht schön.

Es ist wirklich schwer sich davon nicht anstecken zu lassen. Aber ich habe das über die Jahre ganz gut hinbekommen: Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch. Und diese positive Grundeinstellung halte ich mir auch immer vor. Damit schaffe ich es ganz gut, mich nicht von meinem negativen Umfeld beeinflussen zu lassen, jahrelange Übung.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es auch so, dass ich mich viel zu schnell von der Laune der anderen Menschen anstecken lasse. Vor allem, wenn jemand schlechte Laune hat, geht es mir auch gleich nicht mehr so gut.

Ich denke mir auch, dass es ganz natürlich ist, dass man sich von der Laune der Anderen anstecken lässt. Aber meistens handelt es sich ja dann eher um eine kurzfristige Stimmungsänderung, vor allem, wenn dieser Mensch nicht ständig in deiner Nähe ist.

Ich merke es vor allem bei alten Menschen. Wenn ein Bekannter oder ein Familienangehöriger sehr krank ist oder sogar gestorben ist, dann geht es den anderen älteren Menschen gesundheitlich auch gleich schlechter. Ich denke mir, dass das auch so eine Art "Ansteckung" ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lasse mich auch sehr schnell von den Launen anderer Leute beeinflussen. Am extremsten ist es natürlich bei den Leuten, die mir sehr nahe stehen. So beeinflusst mich die Laune von irgendeiner Person, mit der ich nicht so viel zu tun habe, längst nicht so sehr, wie bei meinem Freund. Bei ihm ist es eigentlich immer so, dass mich seine Laune sehr beeinflusst. Das finde ich aber eigentlich auch nicht weiter schlimm, da er meistens gut gelaunt ist.

Wenn es meinem Freund schlecht geht, dann geht es mir auch nicht gut. Immerhin kann ich mich einfach nicht gut fühlen, wenn ich sehe, dass es ihm nicht gut geht und dann sinkt meine Laune auch automatisch. Das empfinde ich aber nicht unbedingt als Nachteil, sondern ich finde das sogar ganz gut so. Immerhin wüsste ich nicht, wieso ich gute Laune haben sollte, wenn es meinem Freund wirklich sehr schlecht geht.

Natürlich versuche ich in erster Linie immer, meinen Freund aufzuheitern und das klappt eigentlich auch immer. Wenn es sich jedoch um etwas wirklich Schlimmes handelt, dann geht es mir selbst auch schlecht und da klappt das mit dem Aufheitern auch nicht so gut. Umgekehrt ist es aber auch so. Hatte ich einen schlechten Tag und sehe, dass mein Freund richtig gute Laune hat, dann geht es mir auch gleich viel besser.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^