Holztreppe knarrt - was hilft dagegen?

vom 28.05.2009, 11:49 Uhr

Hallo!

Der alte Bauernhof meiner Bekannten ist nun in der Endphase der Renovierung. Aber die alten Holztreppen, die sie unbedingt auch drin lassen wollen, weil sie doch etwas nostalgisches haben, knarren gewaltig, wenn man die Treppe hoch oder runter geht. Der Fachmann, der sich die Treppe angesehen hat meint, dass sie auf jeden Fall noch gut in der Substanz ist und auch nicht unbedingt erneuert werden muss. Aber gegen das Knarren kann man im Prinzip nichts machen, ausser die Trppe rausreissen und neu verlegen.

Kann man sonst nichts gegen das Knarren einer Holztreppe machen? Stabil ist sie ja. Nur der Fachmann meinte, dass es altes Holz ist, was sich verzogen hat. Kann man vielleicht durch eine Verstäkung unterhalb der Treppe was gegen das Knarren machen? Oder kann man die Treppe mit irgendwas behandeln (Öle oder Feuchtigkeit), dass sie aufhört zu knarren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo, Diamante!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass man knarrende Holztreppen sehr gut mit Leinöl behandeln kann. Das Knarren tritt ja meist an den seitlichen Fugen auf, wo die Treppenhölzer in die Halterung an der Wand eingelassen sind. Wenn man dort mit Leinöl behandelt, soll das das Knarren abstellen oder zumindest reduzieren.

Vielleicht sollte deine Bekannte aber lieber einmal einen Fachmann dazu befragen, wenn das Knarren sie stört. Ich für meinen Teil finde so ein Knarzen, gerade in alten Bauernhäusern, überaus gemütlich, weil es zeigt, dass das Haus sozusagen "lebt".

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^