Alternative für Tomatensoße auf Pizza
Die Tochter einer Bekannten hat eine massive Tomatenunverträglichkeit. Egal, ob die Tomaten gekocht oder zu Ketchup zubereitet oder aber roh sind, das Kind reagiert mit Magenkrämpfen und Durchfall auf die kleinste Menge Tomaten. Nun möchte meine Bekannte aber mal Pizza für die Kinder machen und will natürlich die Kleine nicht zuschauen lassen müssen, wenn alle anderen Pizza essen.
Welche Alternativen zu Tomaten auf Pizza kann man da zubereiten? Was passt außer Tomatensoße bzw. passierte Tomaten noch auf eine Pizza?
Bei meinem Pizzamann, gibt es auch Pizza mit Sauce Hollandais. Ich würde es in dem Fall so machen, dass ich auf den Teig schon etwas Käse geben würde, damit es nicht so trocken wird und dann normal belegen, was die Kleine eben mag und dann nochmal oben drüber Käse streuen.
Wenn es Grillsaucen gibt, die sie verträgt, dann kann man die auch alternativ zu dem Käse drunter auf die Pizza geben und dann passend dazu belegen. Mein Sohn hat auch lange keine Tomate gegessen und die Varianten hatten funktioniert übrigens auch, wenn wir Pizza bestellt haben, dann einfach sagen, dass eine Allergie vorliegt und die machen alles was möglich ist.
Eine bekannte Alternative zu Tomatensauce, wäre eine Art Flammkuchen, also als Grundlage Schmand oder verdünnter Frischkäse. Doch damit nicht genug. Pizza schmeckt auch sehr sehr lecker mit Pesto oder Sauce Hollandaise.
Mein Lieblingsrezept:
Pizzaboden
Sauce Hollandaise
Broccoliröschen
Schinken
Käse
auch als Bostonpizza bekannt.
Eine Sauce aus Ricottakäse und etwas roter Lebensmittelfarbe ergibt schnell einen nett aussehenden Tomatemsauceersatz, damit sich die kleine nicht so ausgeschlossen fühlt wenn ihr Pizza nicht rot ist.
Wir hatten mal einen Pizzabäcker der bot Sahnepizza an. Und die war sehr lecker. Da war dann statt Tomatensoße halt Sahne drauf. Ich habe das auch schon selbst probiert und das schmeckt Klasse.
Einfach statt der Tomatensoße süße Sahne auf den Boden geben. Ich habe sie damals immer mit gekochtem Schinken, Pilzen und Zwiebeln belegt und dann halt Käse drüber. Schmeckt dann halt wesentlich milder als eine normale Pizza mit Tomatensoße.
Ich habe letztes Wochenende auch eine Pizza mit Sauce Hollandaise gemacht. Das passt super zu Gemüse und Schinken als Belag und die Variante mit Sauerrahm ist ja auch sehr bekannt. Aber wenn man eine Sauce Hollandaise oder sonst eine andere helle Sauce nimmt verträgt sich das ja nicht so wirklich mit den klassischen Pizzagewürzen.
Deshalb habe ich mir überlegt, dass man doch eigentlich eine Sauce aus roten Paprikas hinbekommen müsste, die optisch und geschmacklich nicht so einen großen Unterschied zur Tomatensauce darstellt. Wenn man diese großen roten Gemüsepaprikas nimmt, sie schält und entkernt und dann eben dünstet und püriert und wie eine Tomatensauce abschmeckt müsste das doch gehen.
Und noch eine kleine Anmerkung zu dem Vorschlag mit der Lebensmittelfarbe. Nicht wenige Leute reagieren auf rote Lebensmittelfarbe allergisch. Einige der E Nummern, die dafür verantwortlich gemacht werden sind in Deutschland nicht für Lebensmittel zugelassen (im Gegensatz zu England und den USA zum Beispiel) und deshalb ist die Gefahr hier nicht mehr so groß - aber ich wäre trotzdem vorsichtig bei jemandem, der mit Allergien vorbelastet ist. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie unangenehm rote Lebensmittelfarbe werden kann.
Auch ich finde, dass Sauce Hollandaise auf einer Pizza eine sehr leckere Alternative zu Tomatensauce ist - wenn auch eine sehr kalorienreiche. Am liebsten esse ich sie auf Pizza in Verbindung mit Rinderhack, Käse und Barbecue Sauce.Aber auch mit Brokkoli, Spargel und Schinken schmeckt Sauce Hollandaise auf Pizza hervorragend.
Eine andere gute Variante ohne Tomaten wäre eine Kräuter-Sahne-Sauce oder eine Creme-Fraîche-Sauce. Ich denke, dass eigentlich so gut wie jede Sauce in Verbindung mit den passenden Zutaten auf einer Pizza sehr lecker schmecken kann. Probieren geht über studieren.
Ich mache oft Pizza ohne Tomatensauce drauf, weil ich sie da drauf einfach nicht so gerne mag. Allerdings habe ich bis jetzt weder Sauce Holandaise verwendet noch süße Sahne, sondern den Teig einfach mit reichlich Olivenöl eingepinselt und gut belegt. Und dann natürlich auch reichlich Käse verwendet.
Noch besser wird es, wenn man die Pizza in der Calzonevariante macht, also einfach zuklappt, Dann bleibt die Füllung wunderbar saftig.
Eine Bekannte von mir macht für überbackenen Toast immer eine Masse aus saurer Sahne, gehackter Salami, klein geschnittenen Schinken und Käse. Dass könnte ich mir auch gut auf Pizzateig vorstellen.
Mann könnte auch eine Kräutersauce drauf machen, anstelle der Tomatensauce. Dazu braucht man eigentlich nur Creme Fraiche, Kräuter nach Geschmack, Salz und Pfeffer. Das ganze dann so würzen, wie man es gerne mag und dann ab damit auf die Pizza. Das schmeckt auch sehr gut, gerade wenn man eine mediterrane Pizza machen möchte, die aber weniger fruchtig, sondern eher würzig schmecken soll.
Ich würde nun auch eher auf Schmand, saure Sahne oder Creme Fraiche zurückgreifen und dieses gut würzen. Gerade zu Schinken oder auch nur zu Gemüse finde ich so etwas simples sehr lecker und das macht dann ein Stück Pizza auch etwas schmackhafter.
Auch den Einsatz einer Paprikasauce finde ich gut, Cloudy24 hat es schon ganz gut beschrieben: Paprikaschoten im Ofen so lang garen, bis die Paprika Bläschen wirft, dann die Schale abschälen und die Paprika fein würfeln. So geht es mit dem Pürierstab auch etwas schneller. Alternativ kann auch ein fertiges Paprikamus genommen werden, hier habe ich etwas in der Art als Paprikamark gesehen. Oder aber man nimmt Ajvar.
Ich esse fast ausschließlich Pizza mit Sauce Hollandaise. Meiner Meinung nach ist das die beste Pizza-Variante. In Kombination mit Paprika, Peperoni, Jalapeno und zwei bis drei Sorten Käse ergibt das einfach die perfekte Pizza für mich. Ein Bekannter von mir isst immer Pizza mit Sauce Hollandaise und Shrimps. Für Shrimps-Liebhaber ist diese Variante wohl auch recht schmackhaft.
Den Vorschlag von *steph* mit Ajvar finde ich auch recht gut. Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber Ajvar schmeckt ja zu vielen Sachen und es gibt verschiedene Sorten. Für die Pizza würde ich wohl eher die mildere Variante von Baktat verwenden, da ich keine scharfen Saucen auf Pizza mag, sondern nur scharfe Gemüse-Beläge. Das ist aber Geschmackssache, vielleicht mögen die Kinder die schärfere Variante ja gerne. Falls das Ajvar zu ungewohnt für die Verwendung als Pizzasauce erscheint, könnte man es auch mit Sahne strecken und damit etwas milder machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69509.html