Alternative für Tomatensoße auf Pizza
Als Soße für Pizza kann man so ziemlich alles nehmen wonach einem ist. Ich habe schon Sauce Hollandaise, Sauce Bernaise, Pfeffer Rahm Soße, Dill Rahm Soße, Aioli Soße, Tzaziki Soße und sogar schon Nutella (süße Pizza) und noch viele mehr verwendet. Es ist halt die Frage was magst du? Und warum sollte man nicht alles an Soßen auf die Pizza machen können. Wenn man den Belag machen kann wie man mag sollte man auch Soßen benutzen können wir man mag.
Ich persönlich muss auch nicht immer nur eine Pizza mit der normalen Tomatensauce haben und bin da auch immer am variieren. Mal kommt bei uns Kräuterquark, Sauce Hollandaise oder Schmand auf dem Pizzateig und dann belegen wie sie dementsprechend nach unserem Geschmack.
Da wir hier bei uns zuhause generell nicht so auf Fertigpizza stehen, machen wir uns unsere Pizza immer selber und können sie so auch so herrichten, wie wir mögen. Mir persönlich schmeckt die Variante mit der Sauce Hollandaise am besten, denn ich bin eh Fan von sowas und verfeinere es dann immer noch mit Knoblauch und Maggi.
Ich mag außer Tomatensauce auch sehr gerne Frischkäse auf meiner Pizza. Ich bestreiche damit großzügig den Teig und gebe dann nur noch gewürfelten Speck und Käse dazu. Das finde ich wahnsinnig lecker, weshalb ich so eine Pizza auch sehr oft esse. Diese Variante schmeckt mir sogar fast noch besser als die herkömmliche Pizza.
Ansonsten könnte man sicherlich auch noch Schmelzkäse oder verschiedene Saucen ausprobieren. Man kann ja immerhin auch viele Saucen zum Grillen kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch gut eine Sauce mit Barbecue Geschmack nutzen könnte. Dazu würde dann wahrscheinlich auch gut Schinken dazu passen.
Ich esse meine Pizza immer komplett ohne Sauce. Ich finde, dass es so viel besser schmeckt. Ich mag meine Pizza auch nicht mit Käse und manchmal bekomme ich in der Pizzeria dann mehr Tomatensauce, damit es nicht so trocken ist, aber das schmeckt mir nicht so gut. Daher bestelle ich mir auch oft eine Pizza mit wenig Tomatensauce. Mit Sauce Hollandaise habe ich noch keine Pizza probiert, werde ich aber mal machen.
Wenn ihr bei euch zu Hause Pizza macht (bzw. deine Freundin), dann probiert es ruhig mal ohne Tomatensauce. Je nachdem, welche Zutaten ihr nehmt, kommt da ja ein bisschen Flüssigkeit beim backen raus. So wie bei Ananas. Ich kann nicht sagen, dass meine Pizza zu trocken ist, nur weil ich sie ohne Sauce und ohne Käse esse. Den Tipp mit dem Olivenöl werde ich aber auch mal ausprobieren.
Ich könnte mir auch gut Creme Fraiche anstelle Tomatensoße oder Ketschup vorstellen. Wir nehmen Creme Fraiche immer für den Flammkuchen, der einer Pizza ja sehr ähnlich ist. Jedenfalls belegen wir ihn genauso wie eine Pizza, nur dass wir Creme Fraiche dafür verwenden. Sicher schmeckt dies auch auf einem Pizza-Teig.
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nie eine Pizza probiert, die nicht mit Tomatensauce bestrichen wurde. Die Idee mit der Sahne hört sich allerdings für mich wirklich lecker an und ich würde dies auch mal probieren. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Sahne natürlich sehr kalorienhaltig ist und daher nicht immer zu empfehlen ist. Ein weiterer Gedanke von mir wäre, den Pizzaboden mit Rama Cremefine zu bestreichen. Dieses kann man wie Sahne verwenden aber es ist deutlich kalorienreduzierter und somit auch gesünder. Ich würde einfach mal versuchen, eine Pizza mit Rama Cremefine zu bestreichen und dann schauen, ob dies schmeckt. Als Alternative bietet sich natürlich auch noch Cremefraiche an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69509-10.html