Bosnisch lernen - Kurse / Tipps

vom 27.05.2009, 22:08 Uhr

Mein Freund stammt aus Bosnien und wir wollen in den Ferien seine Verwandten dort besuchen. Ich möchte bis dahin gern bosnisch lernen und ihn damit überraschen.

Nun kann ich ihn deswegen nicht fragen ob er mir es mir beibringt und so suche ich nach einem Kurs in dem ich das lernen kann, mir wäre es am liebsten ich könnte das online lernen dann merkt er es nicht!

» Gummiband » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,29 »

Hallo Gummiband,

ich bin zufällig auf die Seite gestoßen und denke, dass du diese Worte zuerst lernen solltest.

Ich weiß von einem Freund, dass die bosnische Grammatik etwas kompliziert ist. Außerdem ist die Ausprache und die Betonung ganz anders als bei uns.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt von der Firma Hueber auch einen Kroatisch Lernkurs auf CD mit Handbuch dabei. Schau mal bei Amazon. Damit kannst du die Grundlagen schnell erlernen und mit deinem Freund ja sogar etwas üben, da er die Sprache spricht. Ich habe den Kurs auch zu Hause, nur mangels Zeit noch nicht viel damit gemacht. Aber er ist gut aufgebaut und für das Lernen zu Hause gut geeignet.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gummiband hat geschrieben:mir wäre es am liebsten ich könnte das online lernen dann merkt er es nicht!

Auf der Suche nach entsprechenden online/offline Kursen (aber auch bei Büchern usw.) solltest du dann nach Kroatisch- oder Serbischkursen suchen. Denke, hier findest du wesentlich mehr Auswahl und die dann gelernte Sprache wird auch in Bosnien gesprochen. Eine "bosnische Sprache" selbst existiert nämmlich gar nicht (weder heute noch früher), weil die Bevölkerung aus Kroaten, Serben oder zum Islam konvertierten Serben/Kroaten besteht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge