Mann darf Nachnamen nicht als Nummernschild verwenden

vom 25.09.2007, 18:24 Uhr

Cisalpino hat geschrieben:Kann man eigentlich auch Ä, Ü, Ö in die Mitte stellen? Wäre dann ein "BL-ÖD" möglich?

Aber BÖ-SE gibt es und auch auf OK-AY muss einen ziemlichen Run gegeben haben.
Begehrt ist auch unser neues Kreiskürzel: ABI :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es lächerlich, sich um solche Dinge Gedanken zu machen. Ganz besonders die Tatsache, dass man die angebliche Beleidigung ja erst falsch schreiben müsste, um einen Zusammenhang mit dem Nachnamen der Familie herzustellen, zeigt doch schon, dass die ganze Geschichte ziemlich blöd ist. Der Name der Familie ist schließlich "Uding" und nicht "Udink". Abgesehen davon finde ich es dumm, dieses Nummernschild erst zu vergeben und dann irgendwann auf die Idee zu kommen, dass es doch nicht in Ordnung ist. So schusselig sollte eine Behörde, die Nummernschilder heraus gibt, nun wirklich nicht sein.

Auch in Deutschland sind bestimmte Buchstabenkombinationen nicht erlaubt. Auch das finde ich ziemlich übertrieben. Ich verstehe zwar den Hintergrund, finde es aber übertrieben, solche Kleinigkeiten bei der Vergabe von Kennzeichen zu reglementieren. Dabei finde ich das Verbot von Buchstabenkombinationen wie SS und SA ebenso albern wie das Verbot eines "S-EX-Kennzeichens". Wer das anstößig findet, muss schon extrem verklemmt und kleingeistig gestrickt sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Laufmasche hat geschrieben:So gab es auch bis vor ein paar Jahren kein O (Otto), da man dies hätte mit der 0 (Null) verwecheln können. Ob es nun extra eine Schulung gab, damit die beiden nicht mehr verwechselt werden, keine Ahnung ;)

Nein, das liegt an der neuen Schrift, die seit 1994 für Kennzeichen verwendet wird, an der FE-Schrift (fälschungserschwerende Schrift).

Es lassen sich nun Unterschiede zwischen dem O und der 0 erkennen und aus einem F lässt sich nicht mehr so einfach ein E machen und so weiter.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einerseits ist es im Grunde genommen auch ein Kennzeichen, vielleicht will der Mann ja genau aus diesem Grund mit dem Kennzeichen auffallen. Andererseits ist es auch nur ein Name und genau aus diesem Grund auch diskriminierend, er kann ja nichts für diese Doppeldeutigkeit. Nun gut, von den Amerikanern kennt man ja so einiges...

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge